UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
Hallo, ich fände es sehr nützlich, wenn man eine E-Mail-Benachrichtigung bekäme, wenn ein Forumsbeitrag nachträglich verändert wurde, am besten mit Link auf eine DIFF-Ansicht (bei mehrmals erfolgten Änderungen nur ein zusammenfassendes). Evtl. optional im Kontrollzentrum aktivierbar. Wie sind da die Meinungen zu?
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
Dogeater
Anmeldungsdatum: 16. Juni 2015
Beiträge: 3381
|
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
Abgesehen davon, dass die meisten Änderungen an Beiträgen Syntaxkorrekturen oder Korrekturen der von den Beitragenden falsch angegeben Versionen (der Klassiker der grenzdebilen Versionsauswahl ist Ubuntu GNOME > 17.04) darstellen, werden diese sonst hauptsächlich verwendet, um Verstöße gegen die Portalregeln zu verbergen. Wäre natürlich ganz toll, wenn man die per diff trotzdem sehen könnte...
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Forum-Posting-Diffs siehst Du als normaler User nie. Die meisten dürften eh nur marginale Korrekturen sein, Tippfehler (und nach 30 min mit folgendem Posting ist's eh vorbei). Darüber willst Du in Mails benachrichtigt werden? Sonst nix los?
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
von.wert schrieb: Forum-Posting-Diffs siehst Du als normaler User nie. Die meisten dürften eh nur marginale Korrekturen sein, Tippfehler
Und genau deshalb ist es sehr mühsam, Änderungen zu finden, vor allem in langen Posts. Man muss dann den ganzen langen Text nochmal sehr aufmerksam lesen (von wegen "sonst nix los / zu tun"), oft ändern marginale Änderungen die Bedeutung des geschriebenen gewaltig und man antwortet bei Nichtbemerken dann völlig am Sinn vorbei.
Und Änderungen können, solange noch keiner geantwortet hat, auch noch tagelang vorgenommen werden.
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
UlfZibis schrieb:
Und Änderungen können, solange noch keiner geantwortet hat, auch noch tagelang vorgenommen werden.
Das ist dann aber das Problem dessen Users, sprich, wenn Du nicht geantwortet hast, weil Du darauf keine Antwort gehabt hast, jetzt aber vielleicht könntest. Dann sollte dieser User ein neues Posting absetzen und keine Leiche fleddern. Soweit sollte er denken können. Aber abgesehen von Deinem Ansinnen, ich weiß nicht, wer überhaupt noch groß an Inyoka programmiert, wie man nicht wenigen Postings entnehmen kann, hat dort schon immer Notstand geherrscht. Will sagen, wenn (und Du bist bislang der Einzige, der diese Möglichkeit wünscht), wird das weit unten abgeheftet werden.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
UlfZibis schrieb: Und genau deshalb ist es sehr mühsam, Änderungen zu finden, vor allem in langen Posts. Man muss dann den ganzen langen Text nochmal sehr aufmerksam lesen (von wegen "sonst nix los / zu tun"), oft ändern marginale Änderungen die Bedeutung des geschriebenen gewaltig und man antwortet bei Nichtbemerken dann völlig am Sinn vorbei.
Und Änderungen können, solange noch keiner geantwortet hat, auch noch tagelang vorgenommen werden.
Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Ich dachte, du meintest von Supportern/Moderatoren eingepflegte Änderungen an Beiträgen. Einen Mehrwert kann ich da trotzdem nicht erkennen.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
von.wert schrieb: Das ist dann aber das Problem dessen Users, sprich, wenn Du nicht geantwortet hast, weil Du darauf keine Antwort gehabt hast, jetzt aber vielleicht könntest. Dann sollte dieser User ein neues Posting absetzen und keine Leiche fleddern. Soweit sollte er denken können.
"sollte .. sollte .. sollte". Es sollte aber auch eine Lösung geben, wenn jemand sich nicht an das hält, was sollte. Und wenn der User den korrigierten Beitrag nochmal postet, dann muss ich immer noch alles mühsam nochmal lesen, um die Neuerungen evtl. zu finden, und in dem Fall garantiert ohne DIFF, und oft sind es ja mehrere, und ich finde vielleicht nur eine.
|
charly-ax
Anmeldungsdatum: 19. März 2013
Beiträge: Zähle...
|
Das nachträgliche Editieren kann aus meiner Sicht ganz abgeschafft werden. Wie von.wert schrieb: Dann sollte dieser User ein neues Posting absetzen und keine Leiche fleddern. Soweit sollte er denken können.
Ich hatte auch schon Erfahrung mit Ungereimtheiten und Missverständnissen wegen nachträglich editieren Beitragen gemacht. Und falls es doch nur um Fipptehler geht, ist es auch kein Beinbruch. Sachbezogene Ergänzungen können dann in einen neuem Post mitgeteilt werden.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
charly-ax schrieb: Das nachträgliche Editieren kann aus meiner Sicht ganz abgeschafft werden.
Oh nein, bitte nicht. Ich hatte auch schon Erfahrung mit Ungereimtheiten und Missverständnissen wegen nachträglich editieren Beitragen gemacht.
Dafür wäre eine öffentlich sichtbare Historie nützlich. Und falls es doch nur um Fipptehler geht, ist es auch kein Beinbruch. Sachbezogene Ergänzungen können dann in einen neuem Post mitgeteilt werden.
Tippfehler können auch sachbezogen sein, z.B. sda2 statt sda4 . Ich möchte dann nicht erst 5 Beiträge später erfahren, was tatsächlich gemeint war und dann – den Kopf voll mit Korrekturerinnerungen – alles nochmal lesen müssen, oder dass ein falsch geschriebener Befehl anders gemeint war, denn dann habe ich ihn vielleicht schon falsch ausgeführt.
|
sebix
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: 5077
|
von.wert schrieb: Aber abgesehen von Deinem Ansinnen, ich weiß nicht, wer überhaupt noch groß an Inyoka programmiert, wie man nicht wenigen Postings entnehmen kann, hat dort schon immer Notstand geherrscht. Will sagen, wenn (und Du bist bislang der Einzige, der diese Möglichkeit wünscht), wird das weit unten abgeheftet werden.
An Inyoka wird laufen programmiert, aber aufgrund des Mangels an Zeit und Beitragenden muss stark priorisiert werden. Da ist dann nunmal die Wartung deutlich wichtiger als die Implementierung von neuen Wuenschen. @UlfZibis: Ich verstehe das Ansinnen, aber aufgrund der Komplexitaet, welche Aenderungen jetzt relevant fuer eine Benachrichtigung ist, halte ich das aktuell leider fuer zu aufwendig, bei den aktuellen zur Verfuegung stehen Ressourcen.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
sebix schrieb: @UlfZibis: Ich verstehe das Ansinnen,
Dankeschön. aber aufgrund der Komplexitaet, welche Aenderungen jetzt relevant fuer eine Benachrichtigung ist,
Denkst Du gleich an eine KI, die entscheidet, welche Änderung benachrichtigungsrelevant ist, und welche nicht? Also so kompliziert habe ich es nicht gedacht. Einfach Benachrichtigung über jede Änderung, und wer das nicht will, muss das Feature im Kontrollzentrum ja auch nicht aktivieren (statt hier einfach nur zu meckern). Aber jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, wäre das wichtigste für mich eigentlich die öffentliche Einsicht in die Historie per DIFF, denn dass geändert wurde sieht man ja an "bearbeitet". halte ich das aktuell leider fuer zu aufwendig, bei den aktuellen zur Verfuegung stehen Ressourcen.
Das kann ich verstehen. Danke für Eure Arbeit!
|
sebix
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: 5077
|
UlfZibis schrieb: sebix schrieb: aber aufgrund der Komplexitaet, welche Aenderungen jetzt relevant fuer eine Benachrichtigung ist,
Denkst Du gleich an eine KI, die entscheidet, welche Änderung benachrichtigungsrelevant ist, und welche nicht?
Nein 😉 Aber momentan sind auch Modtags nach Verschiebungen/Abtrennungen etc. Bearbeitungen des Textes und umgekehrt sind der Titel und die Versionsangabe nicht Teil davon, waeren aber nicht minder wichtig. Weiters braucht es die ganze Logik, wer aller bei welchen Edits benachrichtigt wird etc.pp. (das kann durchaus ein Rattenschwanz an Arbeit draus werden). Aber jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke, wäre das wichtigste für mich eigentlich die öffentliche Einsicht in die Historie per DIFF, denn dass geändert wurde sieht man ja an "bearbeitet".
Die Funktion gibts, ist aber absichtlich nur den Moderatoren zugaenglich.
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17432
|
Ich bin auch so jmd., der seine Beiträge gerne noch ein letztes Mal, jetzt aber wirklich, leicht ändert. Gründe sind a) Rechtschreibfehler, die mir nach dem Posten erst auffallen (ca. 50%) und Sätze, beim Hin- und Herändern aus Versehen ohne Verb dastehen o.ä.. Da ist es kein Beinbruch, wenn die ersten 2-3 Leser noch die alte Version lesen ohne Information, dass es eine aktualisierte Version gibt. b) Manchmal auch Änderungen am Code, weil ich da einen kl. Fehler hatte, der mir nach dem Posten erst auffällt. Typischster Fall wäre, dass ein User fragt, wie er XY mit der Datei "Hum Bug.xy" machen soll, und ich probiere es lokal mit einer Testdatei aus, die ich test.xy nenne, und dann poste ich meine Lösung, und vergesse, diese auf "Hum Bug.xy" zu aktualisieren. Wenn ich das innerhalb von 1-2 Minuten ändere, dann mache ich das immer stillschweigend, weil ich annehme, dass es eh 1-2 Minuten dauert, bis der User die Benachrichtigung bekommt, und meist erst später, und bis er die dann aufruft ist die neue Version schon die aktuelle. Ändere ich später etwas, das nicht übersehen werden sollte, dann mache ich i.d.R. einen Absatz "UPDATE" dazu, mit fetter Überschrift, in dem ich drauf hinweise. Aber für jedes Diff eine Mail bekommen möchte ich auch nicht.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, also ich könnte mir ja Diffs von Posts ansehen (im Wikiforum immer, z.Zt. in allen Foren aufgrund der Rechte als Projektleiter) aber: ich habe echt noch nie das Bedürfnis gehabt, mir ein Diffs anzusehen, geschweige denn, darüber auch noch benachrichtigt zu werden. Wirklich interessant ist ein Diff IMHO nur, wenn aufgrund von Beschimpfungen oder sonstigen heftigen Regelverstößen ein Posting stärker moderiert wurde - aber das sollen nur die Mods und die PL sehen, welche es auch sehen können. Gruß, noisefloor
|