ElkeW
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. September 2021
Beiträge: 14
|
Ubunux schrieb: Du denkst leider nicht daran, dass ein nicht mehr unterstütztes System nicht nur eine Gefahr für dich und deine Daten darstellt, sondern auch für andere im Internet. Also werde hier nicht patzig und sorge dafür dass dein System wieder sicher wird!
Jetzt wird es lustig. Patzig - da ist vielmehr die Frage, was das ständige Hinweisen auf dies und das nutzt oder von nutze sein soll, wenn es bereits längstbekannt ist - wie mitgeteilt. Patzig sind die Kommentare ohne wahrliche Hilfe. Dennoch wird weiter gebockt auf Hinweise, welhe auch längst bekannt sind und dennoch nichts nutze.
Also - alles in allem gibt es hier keine Hilfe mehr - so die Kommentare. War einst mal anderst hier - egal. Dann lassen wir es mal hierbei.
Im übrigen könnte man es alsunverschämt bezeichnen, wenn man als Patzig auf Grund vorheriger Kommentare reagiert. Einmal davon ab, wird die "Unfähigkeit" offen gelegt, was Hilfe ist 😉 Patzig ... schon klar ☺
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
ElkeW schrieb:
Also - alles in allem gibt es hier keine Hilfe mehr - so die Kommentare. War einst mal anderst hier
Das stimmt, für Trusty hat es Support gegeben. In dessem Support-Zeitraum. Wenn Du Dich dann gefangen hast, können wir uns über die Installation eines unterstützten Systems unterhalten.
|
voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 3744
|
Es hat nichts mit Unverschämtheit zu tun, wenn man dir nicht dabei zu helfen bereit ist, ein zunehmend unsicheres System am Leben zu halten - aus welchen Gründen auch immer! Wenn du das nicht akzeptieren kannst ist dir leider nicht zu helfen. Das ist dann aber dein Problem.
|
hakel2020
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2021
Beiträge: 1169
|
War einst mal anderst hier
Im Gegenteil, früher war das Forum hier viel schärfer. Da hätte man so einen Thread direkt still gelegt, und es gab die schönsten "Flames". Heute sind wir viel netter und toleranter. 😇 Der Befehl heißt offenbar "unity --reset" (Leerzeichen und Bindestriche beachten) und war nicht in jeder Version zu Unity Zeiten enthalten. Du findest im Netzt auch genügend Anleitungen wie man einen Reset manuell macht.
|
sebix
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: 5077
|
Auch wenn es "frueher" im Forum schaerfer zugegangen sein mag, bitte kommt alle zusammen wieder auf einen angenehmen Tonfall runter. Das tut uns allen gut. Danke.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
sebix schrieb: Auch wenn es "frueher" im Forum schaerfer zugegangen sein mag, bitte kommt alle zusammen wieder auf einen angenehmen Tonfall runter. Das tut uns allen gut. Danke.
Wenn du mal kurz ein Beispiel liefern könntest, wie man die sachliche Mitteilung der Tatsache, dass ein System nicht mehr unterstützt wird, "angenehmer mitteilt" als eben einfach nur den Fakt zu benennen. Sollen wir mit Herzchen und Blümchen dekorieren?
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Der Thread ist gemeldet gewesen, vermutlich vom Threadstarter, der nicht versteht, was Support heißt und End of Support eben bedeutet. Und daß es Supporter gibt, die sich durch Füßestampfen nicht beeindrucken lassen. Das Eingreifen eines Mods ist bei den wahrlich harmlosen Posts unnötig gewesen. Aber man "muß" wohl reagieren und macht das so, wie es oft praktiziert wird, indem beide/sämtliche Seiten angesprochen werden, sozusagen in den Raum hinein, damit jeder das Gesicht wahren kann. Fehl am Platz ist dieses zwanghafte "Danke.". Ich habe 2x zur Sache gesagt, daß Hilfe gegeben werden kann. Unter Voraussetzungen. Sie braucht diese Hilfe offensichtlich, das ist ihr aber wohl noch nicht wirklich bewußt, sonst wäre sie darauf eingegangen.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 16818
|
Der Thread ist gemeldet gewesen, vermutlich vom Threadstarter,
Nein von mir, da ich die Eskalation gestern mitbekommen habe und da auch beteiligt war und das hier nicht auch passieren muss. Aber ich glaube, dass man hier nicht mehr produktiv helfen kann, denn ein 14.04er noch zu betreiben ist jetzt nicht gerade sicher.
|
von.wert
Anmeldungsdatum: 23. Dezember 2020
Beiträge: 7756
|
Das sollte man eben auch nicht. Es wären Fragen zu klären wie, welche Möglichkeiten hat sie, ihre ihr angeblich wichtigen Dateien zu retten, also Live-System usw. Angeblich steht nicht etwa für geringschätzig, sondern heißt, sie hat das Sichern bis jetzt nicht für nötig gehalten, also sind sie per Definition nicht wichtig. Retten ist auch zutreffend, denn sie kann ja auf normalem Weg nicht mehr zugreifen. Für die ganze Geschichte muß sie aber kooperativ sein. Es sind ihre Daten, die andere genauso gut kalt lassen können.
|
ElkeW
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. September 2021
Beiträge: 14
|
von.wert schrieb: Das sollte man eben auch nicht. Es wären Fragen zu klären wie, welche Möglichkeiten hat sie, ihre ihr angeblich wichtigen Dateien zu retten, also Live-System usw. Angeblich steht nicht etwa für geringschätzig, sondern heißt, sie hat das Sichern bis jetzt nicht für nötig gehalten, also sind sie per Definition nicht wichtig. Retten ist auch zutreffend, denn sie kann ja auf normalem Weg nicht mehr zugreifen. Für die ganze Geschichte muß sie aber kooperativ sein. Es sind ihre Daten, die andere genauso gut kalt lassen können.
Doch, die wichtigen Daten sind gesichert. Es gibt jedoch noch Verzeichnisse ausserhalb "home/name/", welche nicht gesicheert sind und auch nicht einfach gesichert werden können.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 16818
|
Welche sind das und warum kannst du die nicht sichern?
Gerade wenn sie nicht unersetzbar sind MUSS man sie sichern.
|
ElkeW
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. September 2021
Beiträge: 14
|
Also noch mal ☺
Es ist mir bewusst, die Datensicherug für zu geringschätzig eingestuft zu haben. So - das ist fakt. Es bedarf also nicht der Hinweis erneut und erneut dazu. Es war die Frage nach der Beschreibung, wie man eine Lösung anbieten kann. Selbst wen das System veraltet ist. Nun bleibt wohl das Risiko an wichtige Daten nicht zu gelangen oder durch ein Fix vorläufig das System wieder starten zu können (nach Passworteingabe), um dann alle wichtigen Daten sichern zu können, was über die Konsole nicht möglich ist. Danach dann ein Neuaufsetzen von 20.04 umsetzt. Wäre ja alles machbar - bis auf den Fix und das mag mir nicht plausibel in den Kopf, weil es nach meiner Auffassung eine Form von Verweigerung ist - kann mich auch irren, was kein Problem darstellt.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 16818
|
Man kann über die virtuelle Konsole wie in einem Terminal arbeiten und damit auch Daten sichern.
Alternativ ein Live-System booten und von da auf die Platte zugreifen und die Daten sichern.
|
ElkeW
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 20. September 2021
Beiträge: 14
|
DJKUhpisse schrieb: Welche sind das und warum kannst du die nicht sichern?
Gerade wenn sie nicht unersetzbar sind MUSS man sie sichern.
Entweder liegen die Daten in einer Datenbank oder in einem Verzeichnis ausserhalb von "home/name". Wie z.B. /var/www/*++ oder in einer VPN-Verbindung, welche entsprechende Zugangdsdaten beinhaltet. Zudem der gesamte "Schlüsselbund" mit Passwörtern etc......
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. Oktober 2016
Beiträge: 16818
|
Ok, da kann man was machen. Um welche DB handelt es sich?
Startet denn das DB-System?
Dann könnte man da einen Dump erstellen und den sichern.
|