staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Verständnisprobleme mit Backintime

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

mago

Hallo zusammen,

habe ein paar grundsätzliche Verständnisprobleme mit Backintime. Bislang mache ich Backups manuell mit einem selbstgestrickten rsync-Skript, aber die Idee hiner Backintime gefiel mir ziemlich gut, also habe ich es mir mal spaßeshalber eingerichtet. Ich möchte mein Home-Verzeichnis sichern mit ein paar Ausschlüssen, das ganze täglich per anacron laufen lassen und auf mein heimisches NAS sichern. Soweit so gut, abseits davon ist eigentlich alles default.

Meine Fragen sind jetzt:

• Irgendwie habe ich erwartet, dass das Tool mit anacron einmal alle drei Tage läuft. Tatsächlich läuft es im 15min-Takt und ich kann weder in der crontab noch in der anacrontab finden wieso.

• Ich dachte, dass die Schnappschüsse inkrementell gesichert werden. Irgendwie ist aber in jedem Schnappschuss doch alles drin. Wenn das Tool nur ein Frontend für rsync mit Filebrowser ist habe ich da scheinbar irgendwie zu viel von erwartet.

Könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke & viele Grüße Marco

juribel

Hallo,

mit Backintime kann ich dir leider nicht helfen, aber ich benutze seit -zig Jahren das Backup-Skript mit rsync aus dem Wiki hier und bin hoch zufrieden, weil es dank Hard Links echt inkrementell arbeitet (alle Ordner und Dateien werden erst einmal als Hard links zur vorigen Sicherung angelegt, neue und geänderte Dateien werden dann wirklich kopiert, und für gelöschte Dateien werden die Links wieder entfernt). Und es ist SCHNELL.

Durch die Hard links sieht es tatsächlich in der Dateiverwaltung so aus wie du beschreibst, als enthielte die neue Sicherung ALLES, aber das meiste sind nur Links, die keinen nennenswerten Platz beanspruchen.

Da interessiert mich jetzt, was für dich die Nachteile deines Skriptes sind. Hast du dein Skript selbst geschrieben oder das Skript aus dem Wiki genommen?

Viele freundliche Grüsse, juribel

mago

(Themenstarter)

Danke für die Info. Ich muss die eine meiner Fragen zurücknehmen, denn offenbar bin ich auf die Hardlinks hereingefallen. Hab gerade mal auf meinem NAS nachgeschaut weil ich schauen wollte wann das Ding voll wird wenn alle 15min mein home komplett weggesichert wird, und dabei habe ich rausgefunden dass die neueren Backups tatsächlich winzig sind im Vergleich zu dem allerersten. Da bin ich in die Falle getappt.

Zu Deiner Frage: Mein Skript ist selbstgestrickt, sichert nur eins-zu-eins, d.h. ich habe keine "History" und ich muss es auch manuell anstoßen. Ja sicher, das sind alles keine großen Punkte die sich beheben ließen. Das Skript ist mittlerweile um die 10 Jahre alt, ich würde gerne so einiges ändern, habe aber auch nicht mehr so die Zeit wie damals und dachte mir bevor ich da jetzt anfange und baue das alles um und mache Test-Schleifen für die ich eigentlich keine Zeit habe schaue ich doch mal nach was fertigen. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden, auch wenn ich mir gerne mal was zusammenskripte.

Aber das Skript aus dem Wiki klingt auch ziemlich interessant, werde ich mir mal anschauen.

Danke und viele Grüße Marco

juribel

Tu das, es lohnt sich 👍

Und das kann man sicherlich auch zeitgesteuert laufen lassen. Ich rufe es aber immer händisch auf und lasse die Log-Dateien im Terminal überwachen. Sicherlich überflüssig, bei mir ist noch nie etwas schief gegangen oder nicht gesichert worden. Aber täglich grüsst das Gewohnheitstier...

Was meinst du mit "History"?

Viele freundliche Grüsse, juribel

Antworten |