derdon222
|
Hallo Ihr Lieben, seit einiger Zeit (was genau dazu geführt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen) bekomme ich in der Grafischen Benutzerumgebung (Budgie) keinen Dialog mehr zur Eingabe des Admin Passwortes. Wenn ich z.B. gParted starte, wurde ich früher zur Eingabe des Passwortes aufgefordert, jetzt nicht mehr, gParted startet auch nicht. Im Benutzer Dialog funktioniert z.B. auch der "Entsperren" Knopf nicht, die Systemaktualisierung muss ich über die Konsole machen, da funktioniert die Passwortabfrage.
Ich habe schon kräftig gegoogelt, aber offenbar fehlen mir die richtigen Suchworte.
Weiß jemand Rat? Ich würde mich freuen. Viele Grüße, Don
|
tomtomtom
Supporter
|
Klingt schlichtweg, als würdest du die Wayland-Session statt der Xorg-Session nutzen. Wenn dem so ist: Lässt sich im Loginmanager umschalten.
|
derdon222
(Themenstarter)
|
Hallo Tom, und danke für die schnelle Antwort. Beim Anmelden kann ich nicht zwischen Xorg und Wayland wählen. Für Budgie gibt es nur einen Punkt. Ist Wayland denn in 20.04 schon drin? Viele Grüße,
Don
|
dingsbums
|
Was sagt denn ein systemctl status polkit.service
|
tomtomtom
Supporter
|
derdon222 schrieb: Beim Anmelden kann ich nicht zwischen Xorg und Wayland wählen. Für Budgie gibt es nur einen Punkt.
Dann liegt es daran wohl nicht. Wäre aber eine Option gewesen. 😛 Ist Wayland denn in 20.04 schon drin?
Laut https://cdimages.ubuntu.com/ubuntu-budgie/releases/20.04.3/release/ubuntu-budgie-20.04.3-desktop-amd64.manifest: Teilweise. Nun haben aber die wenigsten ein System, dass 1:1 der Standardinstallation entspricht, sprich: Wir wissen hier nicht, was bei dir konkret zusätzlich installiert wurde. Kann ja auch irgendwo™ als Abhängigkeit mitkommen. 😉
|
derdon222
(Themenstarter)
|
dingsbums schrieb: Was sagt denn ein systemctl status polkit.service
Da bekomme ich das hier raus:
polkit.service - Authorization Manager
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/polkit.service; static; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2021-09-19 22:09:32 CEST; 1min 18s ago
Docs: man:polkit(8)
Main PID: 1444 (polkitd)
Tasks: 3 (limit: 9306)
Memory: 6.0M
CGroup: /system.slice/polkit.service
└─1444 /usr/lib/policykit-1/polkitd --no-debug
Sep 19 22:09:32 meinname-Cirrus7 systemd[1]: Starting Authorization Manager...
Sep 19 22:09:32 meinname-Cirrus7 polkitd[1444]: started daemon version 0.105 using authority implementation `local' version `0.105'
Sep 19 22:09:32 meinname-Cirrus7 systemd[1]: Started Authorization Manager.
Sep 19 22:09:54 meinname-Cirrus7 polkitd(authority=local)[1444]: Registered Authentication Agent for unix-session:c2 (system bus name :1.79 [budgie-polkit-dialog], object path /org/freedesktop/PolicyKit1/Authe
|
dingsbums
|
Der polkit.service läuft also. Spontan fällt mir da nur die übliche Frage ein: An irgendwelchen PolicyKit-Regeln hast du nicht herumgeschraubt?
|
derdon222
(Themenstarter)
|
dingsbums schrieb: Der polkit.service läuft also. Spontan fällt mir da nur die übliche Frage ein: An irgendwelchen PolicyKit-Regeln hast du nicht herumgeschraubt?
Ich höre "PolicyKit" zum ersten mal; bewusst habe ich da nichts geändert. Kann sowas bei der Installation von irgendetwas passieren?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Was sagt denn ein Hast du ein echtes Ubuntu Budgie oder etwas darauf basierendes?
|
derdon222
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Hallo! Was sagt denn ein Hast du ein echtes Ubuntu Budgie oder etwas darauf basierendes?
| pkexec /bin/cat
Error checking for authorization org.freedesktop.policykit.exec: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Message recipient disconnected from message bus without replying
|
ich konnte das nur ohne "sudo" ausführen, ich hoffe das war richtig. Mit sudo passierte schlicht nichts bis ich strg-c gedrückt habe. Es ist ein normales Ubuntu Budgie
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Ja, natürlich ohne sudo . Hier ist ein provisorisches Script, um ein paar Infos zusammenzutragen.
#!/bin/bash
exec > $HOME/Infosammlung 2>&1
dbus-launch
systemctl list-units
journalctl -b -p0..4
for file in bash.bashrc os-release profile sudo.conf $(ls /etc/polkit-1/rules.d/); do
echo "$file"
if [ -f /etc/"$file" ]; then
grep -Ev '^#|^$' /etc/"$file"
fi
done
ls -lha /usr/bin/{pkexec,sudo}
find $HOME ! -user $USER -ls | wc -l
Zum nachlesen im Wiki:
Eine Datei erstellen, die bspw. ~/infos.bash heißt, den Inhalt des Codeblocks reinkopieren und mittels bash ~/infos.bash ausführen (auch ohne sudo ). Das erstellt dir die Datei ~/Infosammlung, die du hier mittels Paste-Service veröffentlichen kannst. Wenn du keine Geheimnisse in systemweite Dateien eingetragen hast, sollte der Inhalt auch unbedenklich sein. Und bevor einer meckert: Ich weiß, dass man normalerweise keinen Zugriff auf rules.d hat, aber das könnte ja Teil des Problems sein.
|
derdon222
(Themenstarter)
|
Ich hoffe ich habe das richtig erledigt. Hier die Ausgabe: Dein Eintrag wurde erfolgreich gespeichert. Du kannst ihn mit dem folgenden Code in deinen Beitrag einbinden: Keine Passworteingabe in grafischer Umge
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Das ist ja mal ne Ausgabe. Was mir beim ersten Lesen aufgefallen ist:
Zwei Dateien in deinem Homeverzeichnis gehören nicht dir, vermutlich falsche Anwendung von sudo . Da sollten die Rechte korrigiert werden → Homeverzeichnis (Abschnitt „Rechte“) Es sind sehr viele Konfigurationsfehler vorhanden, evtl. durch Upgrade oder diverse Treiberinstallationen. War das ein Upgrade von 18.04? Du hast einige proprietäre Software (Opera, Skype, Spotify,…) installiert — deren Eingriffe ins System kann ich nicht abschätzen. Ich habe keine Hinweise auf policykit-Probleme gesehen
Muss mir das Log aber mal etwas durchsortieren, was etwas dauert. Vielleicht springt ja noch jemand mit ein und filtert das.
|
derdon222
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Das ist ja mal ne Ausgabe. Was mir beim ersten Lesen aufgefallen ist:
Zwei Dateien in deinem Homeverzeichnis gehören nicht dir, vermutlich falsche Anwendung von sudo . Da sollten die Rechte korrigiert werden → Homeverzeichnis (Abschnitt „Rechte“) Es sind sehr viele Konfigurationsfehler vorhanden, evtl. durch Upgrade oder diverse Treiberinstallationen. War das ein Upgrade von 18.04? Du hast einige proprietäre Software (Opera, Skype, Spotify,…) installiert — deren Eingriffe ins System kann ich nicht abschätzen. Ich habe keine Hinweise auf policykit-Probleme gesehen
Muss mir das Log aber mal etwas durchsortieren, was etwas dauert. Vielleicht springt ja noch jemand mit ein und filtert das.
Danke für die Analyse... es kann sein, dass ich das System von 18.04 aktualisiert habe, bin ich aber nicht mehr sicher. Ansonsten ist das System im vollen Betrieb, das erklärt die falschen Rechte (Dateien von einem Konto aufs andere kopiert oder so) und die proprietäre Software. Zur Not muss ich mich wohl mal eine frische Installation machen.
|