Ich habe nautilus als root geöffnet, um anderen Nutzern, darunter auch mir vorübergehend zu erlauben Dateien im root zu schreiben. Jetzt habe ich das Problem, dass ich den "sudo" command nicht mehr nutzen kann, da bestimmte Dateien davon nur vom root User beschreibbar sein dürfen. Jetzt kann ich die Rechte nicht mehr zurückändern, da ich unter anderem keinen "sudo" command mehr habe. Ich brauche Hilfe!
Problem mit "sudo"
|
||
Supporter, Wikiteam
Was passiert denn, wenn du sudo true eingibst? Wahrscheinlich sind die Rechte in deinem Home verstellt. https://wiki.ubuntuusers.de/Homeverzeichnis/#Rechte-korrigieren Prüfe das. |
||
(Themenstarter)
sudo: Fehler in /etc/sudo.conf, Zeile 0 beim Laden des Moduls »sudoers_policy« sudo: /usr/lib/sudo/sudoers.so darf nur vom Besitzer beschreibbar sein sudo: Schwerwiegender Fehler, Plugins konnten nicht geladen werden Das gibt der Terminal aus. Ich habe die Zugriffsrechte vom root Verzeichnis geändert und jetzt finde ich keinen Weg das rückgängig zu machen. |
||
Supporter, Wikiteam
Zeige ls -la /usr/lib/sudo/sudoers.so
Und das wohl rekursiv (betrifft dann Unterverzeichnisse) sonst wäre diese Datei unangetastet. Ich sage, dass eine Neuinstallation schneller geht als das alles manuell zu reparieren. |
||
(Themenstarter)
Ich will Linux nicht noch Mal neu installieren. Ich habe versucht einen gesperrten Ordner zu öffnen und habe mein Passwort eingegeben und jetzt bin ich irgendwie im "Administrator Wurzelordner". Ich konnte die Rechte wieder ändern, aber ich muss jetzt warten damit die Änderungen angenommen sind. |
||
(Themenstarter)
Das einzige was ich ansonsten machen könnte ist ein Timeshift Backup laden. Ich hatte gestern eins gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, wie viele Daten dann verloren gehen würden. |
||
(Themenstarter)
Ich habe mein Timeshift Backup wiederhergestellt und eigentlich habe ich nicht viele neue Daten verloren. Ich würde sagen, dass mein Problem jetzt geklärt ist. Gut, dass ich inzwischen sehr darauf achte Backups zu machen. |
||
Hallo Alpha-Craft, Prima. Bitte lese dich im WIKI zu "sudo" ein, d.h. eine GUI (z.B. Nautilus) niemals, niemals & nochmal niemals mit sudo öffnen. PS: Hast du die Rechte in deinem Home kontrolliert und korregiert ? Gruss Lidux |
||
(Themenstarter)
Ich habe ein Backup geladen und alle Zugriffsrechte sind wieder normal. Ich öffne Nautilus manchmal als Administrator um in bestimmte Pfade Dateien hinzuzufügen. Ich ändere nie was an den Systemdateien. |
||
Supporter, Wikiteam
Beides keine gute Idee. Wenn du es mit sudo ohne -H startest sind die Variablen für das Home-Verzeichnis (~) weiterhin auf deinen Benutzer gelegt und dann schreibt der mit root an Konfigurationen in deinem /home/benutzer run, Anscheinend hast du hier die Zugriffsrechte für / rekursiv geändert und das betrifft natürlich auch Systemdateien. |
||
(Themenstarter)
Ich nutze für Administrator Operationen mit Dateien sudo nautilus. Ansonsten nutze ich es nicht. |
||
Supporter, Wikiteam
Und genau das ist das Problem. sudo -H nautilus sorgt hier dafür, dass es das Problem nicht gibt. https://wiki.ubuntuusers.de/mit_Root-Rechten_arbeiten/#sudo Oder du schaltest das root-Konto frei und nutzt das für Administrative Tätigkeiten. |
||
(Themenstarter)
Wie schaltet man das root Konto eigentlich frei? |
||
Supporter, Wikiteam
sudo passwd -u root sudo passwd root #hier dann ein PW festlegen und dann kannst du dich als root einloggen. |
||
Liest und glaubst Du nicht, was man Dir schreibt?! Genau das darfst Du nicht durchführen. Du verbiegst damit Eigentümer. Nicht zu reden davon, daß Du selbstverständlich wissen mußt, was Du machst, wenn Du mit root-Rechten operierst. Wenn Du unbedingt ein grafisches Programm mit root-Rechten starten willst, dann richtig:
Dabei achtest Du auf korrekte Groß-/Kleinschreibung. Den Wiki-Artikel sudo liest Du Dir durch. |