Die UUIDs siehst du mit sudo blkid
oder z.B. mit lsblk -o NAME,FSTYPE,UUID
crypttab siehe https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln/#etc-crypttab-editieren
fstab siehe https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Bearbeiten-mit-einem-Editor und https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/#Einhaengepunkte
Lies ruhig die ganzen Artikel und mach dich auch anderweitig über crypttab, fstab schlau. Das ist nicht Ubuntu-spezifisch.
will nicht das ganze System jetzt wieder zerschießen
Da es sich bei crypttab und fstab um Systemdateien handelt, ist die Sorge durchaus berechtigt. Wenn du das auf fest eingebunden konfigurierst, dann beschwert sich das System ggf. auch, wenn da was nicht klappt.
Aber letztlich gehört es zu der Systemadministration dazu, auch mal so eine Datei anzufassen und zur Not, von einem LiveCD/Chroot aus wieder zu beheben. Ansonsten musst dich auf ewig mit dem Abfinden, was dir der Installer / die grafische Oberfläche so vorsetzt.
Entscheide selbst, ob du dir das zutraust oder nicht.
Theoretischer Ablauf:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 | # festen einhängepunkt anlegen sudo mkdir /media/Daten # cryptsetup Eintrag von Hand sudoedit /etc/crypttab # oder mit echo 'luks_daten UUID=dbbaa942-2ea6-41bf-a5cd-7514f937ded2 none luks' | sudo tee -a /etc/crypttab # prüfen sudo cat /etc/crypttab # fstab Eintrag von Hand sudoedit /etc/fstab # oder mit echo 'UUID=b8404ab2-974f-4689-aa76-9909f1b92a65 /media/Daten ext4 noatime 0 2' | sudo tee -a /etc/fstab # prüfen sudo cat /etc/fstab |
Das tee --append ist eine Krücke und es besteht die Gefahr daß das gar nicht funktioniert oder daß man es aus Versehen doppelt macht... es ist nicht verkehrt, sich die Datei vollständig anzuschauen / in einem Editor zu bearbeiten.
Anschließend ist das Initramfs neu zu bauen. Ubuntu ist hier etwas empfindlich, wenn die Geräte fehlen oder nicht genauso heißen wie vorgegeben. Am besten ists daher den LUKS Container mit genau dem Namen aufzumachen, der auch in der crypttab steht. Im obigen Beispiel wär das luks_daten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | # LUKS öffnen, klappt nur wenns nicht bereits offen ist - ggf. mit umount, cryptsetup close zumachen sudo cryptsetup luksOpen /dev/nvme0p1 luks_daten # wenn das geklappt hat, kann man dann auch die fstab testen, sollte klappen sudo mount /media/Daten # initramfs neu bauen update-initramfs -u -k all # System neu starten und hoffen |
So ungefähr. Ist schwer zu beschreiben wenn man alles in der Luft in einem Forenbeitrag machen muss.