Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich LibreOffice 7.1 installiert, parallel zu 6.4.
Jetzt habe ich mit 7.1 das dumme Problem, dass in der Leiste die Eingabe-/Auswahlfelder für Absatzvorlage, Schriftart und Schriftgrösse so breit dargestellt werden, dass die viel wichtigeren Formatierungs-Buttons gar nicht mehr angezeigt werden können und man erst den >> Button am rechten Rand der Leiste klicken muss. Das ist mehr als lästig.
Ich habe auch schon in ~/.config den LibreOffice-Ordner gelöscht. Er wird beim nächsten Aufruf neu erstellt. Aber das bringt keine Änderung.
Wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde, wird die Leiste korrekt angezeigt, und alle Formatierungsbuttons sind sichtbar. Es muss also etwas mit meinen Benutzereinstellungen zu tun haben, aber was? Da weiss ich nicht mehr weiter.
Ich habe einen 4K Monitor und habe ziemlich viele Einstellungen vorgenommen, damit alle Elemente halbwegs in der richtigen Grösse angezeigt werden. An der dpi-Einstellung kann es nicht liegen, für beide Benutzer habe ich 172 dpi eingestellt und Skalierung auf 1x gelassen.
Hat jemand ein solches Problem auch schon mal gehabt und kann mir Tipps geben? Es würde mir auch schon helfen, wenn man die drei Eingabefelder und die übrigen Buttons in zwei eigenen Leisten darstellen könnte.
Viele freundliche Grüsse, juribel
PS Sorry, ich bin im fslschen Unterforum gelandet. Kann jemand meinen Beitrag verschieben? Danke!
Moderiert von tuxifreund:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke. 😉