staging.inyokaproject.org

LibreOffice, Eingabefelder in Symbolleisten zu gross

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

juribel

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich LibreOffice 7.1 installiert, parallel zu 6.4.

Jetzt habe ich mit 7.1 das dumme Problem, dass in der Leiste die Eingabe-/Auswahlfelder für Absatzvorlage, Schriftart und Schriftgrösse so breit dargestellt werden, dass die viel wichtigeren Formatierungs-Buttons gar nicht mehr angezeigt werden können und man erst den >> Button am rechten Rand der Leiste klicken muss. Das ist mehr als lästig.

Ich habe auch schon in ~/.config den LibreOffice-Ordner gelöscht. Er wird beim nächsten Aufruf neu erstellt. Aber das bringt keine Änderung.

Wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde, wird die Leiste korrekt angezeigt, und alle Formatierungsbuttons sind sichtbar. Es muss also etwas mit meinen Benutzereinstellungen zu tun haben, aber was? Da weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe einen 4K Monitor und habe ziemlich viele Einstellungen vorgenommen, damit alle Elemente halbwegs in der richtigen Grösse angezeigt werden. An der dpi-Einstellung kann es nicht liegen, für beide Benutzer habe ich 172 dpi eingestellt und Skalierung auf 1x gelassen.

Hat jemand ein solches Problem auch schon mal gehabt und kann mir Tipps geben? Es würde mir auch schon helfen, wenn man die drei Eingabefelder und die übrigen Buttons in zwei eigenen Leisten darstellen könnte.

Viele freundliche Grüsse, juribel

PS Sorry, ich bin im fslschen Unterforum gelandet. Kann jemand meinen Beitrag verschieben? Danke!

Moderiert von tuxifreund:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke. 😉

umbhaki Team-Icon

Supporter

Zwei verschiedene Versionen von LibO im selben System zu nutzen ist eine schlechte Idee. Die benutzen nämlich denselben Konfig-Ordner, sind aber nicht dieselbe Anwendung. Da weiß ich gar nicht, ob das überhaupt gut gehen kann.

Ich habe auch schon in ~/.config den LibreOffice-Ordner gelöscht. Er wird beim nächsten Aufruf neu erstellt.

Von welcher LibO-Version hast du ihn denn neu erstellen lassen?

Denkbar wäre, dass sich LibO mit den Themen beißt, die du in Xubuntu unter „Erscheinungsbild“ für „Oberfläche“ und/oder „Symbole“ eingestellt hast. Da könntest du mal andere Themen ausprobieren.

Oder aber du guckst erst einmal in LibO unter Extras → Optionen nach. In der Sektion „LibreOffice“ gibt es die Rubriken „Ansicht“ und „Personalisierung“, mit denen könntest du experimentieren.

Mein wesentlicher Tipp ist aber, dass du eine der beiden LibO-Versionen deinstallierst, danach noch mal den Ordner in ~/.config löschst und von der verbliebenen LibO-Version neu erstellen lässt.

Edit: Hier, ebenfalls Xubuntu 20.04, funktioniert LibO 7.2.0.4 prima.

juribel

(Themenstarter)

Hallo, und besten Dank für Deine Antwort!

Weil LibreOffice 7 mir die Probleme bereitet, hab ich die Config-Datei natürlich von diesem erstellen lassen, aber es hat keine Besserung gebracht.

Mir ist schon klar, dass es an einer meiner Einstellungen liegen muss, denn unter meiner zweiten Benutzerkennung sieht LibreOffice 7 völlig normal aus.

Mit "meinem" Benutzer hab ich auch schon verschiedene Erscheinungsbild-Einstellungen ausprobiert, auch in den Fensterverwaltung-Einstellungen. Half aber alles nichts. Nur woran kann es liegen? Ich möchte natürlich nicht so gern meinen ganzen Home-Ordner wegschmeissen und nochmal von vorn anfangen, alles einzustellen, aber lieber wäre mir, die tatsächliche Ursache zu finden. Dann hätt ich wenigstens was daraus gelernt.

Danke auch für den Tipp mit Extras → Optionen. Ich hab da allerdings nichts gefunden.

Kann es denn sein, dass LibreOffice noch weitere versteckte Konfigurationen benutzt? Als nächstes würde ich jetzt sonst beide Versionen löschen und nur LO 7 installieren.

juribel

(Themenstarter)

Hab jetzt mal beide Office-Versionen entfernt mit

sudo apt purge libreoffice* && sudo apt autoremove && sudo apt update

Auch den Ordner libreoffice in ~/.config habe ich entfernt.

Libreoffice 7.1.5.2 neu installiert.

Leider keine Besserung. Bin jetzt wirklich schon drauf und dran, von der Pike auf neu zu installieren ☹

EDIT: Unter meinem zweiten Benutzer alles ohne Tadel, deswegen meine Versuchung, neu zu installieren. Es ist ja Wochenende und viel Zeit... :-/

EDIT: Da ich mittlerweile im Besitz eines 4K Monitors bin, kann ich eigentlich die Kantenglättung wieder aktivieren, aber die einschlägigen Einstellungen im Erscheinungsbild funktionieren nicht. Vielleicht hängt das mit meinem LibreOffice Problem zusammnen.

juribel

(Themenstarter)

Hallo umbhaki,

ich habs gefunden. Es hatte tatsächlich mit einem selbst erstellten Erscheinungsbild-Theme zu tun. Ich hatte die min-width für Entry fields zu gross eingestellt. Natürlich hatte ich immer auch andere Themes ausprobiert, auch die vorinstallierten Adwaita und Greybird. Aber beim Testen hatte ich jedes Mal vergessen, nach dem Themenwechsel LibreOffice zu beenden und neu zu starten :-/

Nur seltsam, dass der Fehler in LibreOffice 6.4 keine Auswirkungen hat. Aber vielleicht ist das ja gar nicht gegen Gtk3 kompiliert.

Nochmal besten Dank für deinen Tipp, der mir letztlich den Erfolg beschert hat ☺

Antworten |