miau
|
Wenn eine normale Aktiv-Session 100 % wären, also bei Browser und Editor-Fenstern auf, wie viel wäre dann der Energiesparmodus? Hat sich der über die Jahre und Versionen verbessert oder sparte er in der Xubuntu-Version 15 genauso viel? Ist das sinnvoll den über Nacht anzulassen oder ist der Stromverbrauch in acht Stunden doch zu groß? In früheren Versionen hatte der Modus für Fehler gesorgt, Abbrüche irgendeiner Art. Benutze zwar seit langer Zeit Xubuntu aber erst seit wenigen Jahren den Energiesparmodus, da auf ihn nun Verlass ist.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
miau schrieb: Wenn eine normale Aktiv-Session 100 % wären, also bei Browser und Editor-Fenstern auf, wie viel wäre dann der Energiesparmodus?
Diese Frage ist nicht allgemeingültig zu beantworten, weil das abhängt von:
der konkreten Hardware diversen Einstellungen für die Hardware-Komponenten in der Firmware ("Bios") des Rechners diversen Einstellungen für die Hardware-Komponenten auf Ebene des Betriebssystems, z.B. über Optionen für die Treiber-Module Einstellungen auf Ebene des Desktops Welchen "suspend"-Modus man benutzt. Es ist mindestens "Suspend to RAM" und "Suspend to Disk" zu unterscheiden, es gibt auch eine Mischform zwischen diesen beiden und weitere Energiespar-Betriebsarten.
"Suspend to Disk" (oft Hibernate genannt) spart am meisten, weil der Rechner fast völlig abgeschaltet wird. Bei "Suspend to RAM" muss mindestens der Arbeitsspeicher ständig mit Strom versorgt werden, was natürlich den Akku entleert.
[…] Ist das sinnvoll den über Nacht anzulassen oder ist der Stromverbrauch in acht Stunden doch zu groß?
Am einfachsten probierst Du mit Deiner Hardware einfach aus, was technisch möglich ist (Hibernate oft nicht) und Deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn Du es ertragen kannst, morgens die erste Tasse Kaffee ohne Rechner zu genießen (weil der gerade einen Kaltstart macht), dann schalte den Rechner abends aus.
|
hakel2020
|
KB, hat völlig recht, das kann man nur probieren und ist völlig von der Hardware abhängig. Bei meinen Geräten hat das eigentlich immer genauso gut funktioniert wie mit Windows. Allerdings kaufe ich meist nur solide Business Notebooks. Bei 8 Stunden würde ich mir eine SSD kaufen und das Gerät ordentlich runterfahren. Schon um Datenverlust zu vermeiden.
|
miau
(Themenstarter)
|
hakel2020 schrieb: Allerdings kaufe ich meist nur solide Business Notebooks.
Wann sagte ich denn dass ich ein Notebook verwende?
Bei 8 Stunden würde ich mir eine SSD kaufen
Ist ein Desktop-PC mit SSD
|
hakel2020
|
Bei einem Desktop sind solche Überlegungen relativ sinnfrei.
was natürlich den Akku entleert.
Das ist unangenehm und ärgerlich, permanentes Dauerladen ist auch nicht gut. Natürlich ebenfalls alles sehr hardwareabhängig! Trotzdem können böse Desktops, kriminell Strom ziehen "Gaming Krempel/WoL ". Sollte man sich überlegen. Wenn du eine SSD drin hast 👍 , sollte der Start kein -zeitliches- Problem sein.
|
miau
(Themenstarter)
|
Also bei Xfce gibt’s unter Elsaluti (fürs Esperanto-Übersetzerteam wohl das Abmelden) das Suspend (wurde nicht übersetzt). Ich schätze das ist der einfache Energiesparmodus — Suspend to RAM. Was ist jetzt sinnfrei? Ich will mal wissen wie viel Strom der PC (RAM etc) währenddessen verbraucht. Das wird man doch ungefähr angeben können. Ich weiß nicht was WoL ist. Habe keine Games. Ist eigentlich immer nur Browser und Editor auf, aber Browser oft mit reichlich Tabs (RAM). Ist auch der Grund fürs seltene Runterfahren.
|
hakel2020
|
Das wird man doch ungefähr angeben können.
Im Prinzip "jein", das schwankt furchtbar stark. Da staunt man.
sinnfrei
Desktop hängt doch an der Steckdose, technisch also kein Problem. Es kostet halt Geld. Google meint, ca. 40,- Euronen im Jahr. Wenn du ein "preiswertes" Gerät mit einem miesen Netzteil hast, sieht das vermutlich wieder anders aus. Beim Ram sehe ich gar nicht so das Problem. Hibernate STD (suspend-to-disc) macht bei einer SSD relativ wenig Sinn. Da kann man auch einfach Herunterfahren. Ich trenne meine elektrischen Geräte per Mehrfachsteckdose. 💡 Geschmackssache - Ubuntu ist jedenfalls unschuldig, wenn man ein zuverlässiges, kompatibles Gerät hat.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! miau schrieb: Was ist jetzt sinnfrei? Ich will mal wissen wie viel Strom der PC (RAM etc) währenddessen verbraucht. Das wird man doch ungefähr angeben können.
Das kann keiner angeben, da das von vielen Faktoren abhängt, sowohl den verbauten Hardware-Komponenten, deren Zusammenspiel, als auch die Softwareseite und der dort aktiven Dienste. Du kannst das lediglich selbst messen und dir einen Durchschnitt ausrechnen, dafür gibt es Messgeräte, die man zwischen Steckdose und Gerät hängt und die den Stromfluss protokollieren. Das solltest du Anfangs regelmäßig auswerten, bspw. wochenweise, da sich durch das leicht veränderte Nutzerverhalten auch Unterschiede ergeben. Mit zunehmendem Alter und Verunreinigung des Gerätes steigen die Werte.
Ich weiß nicht was WoL ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN
…Browser oft mit reichlich Tabs (RAM). Ist auch der Grund fürs seltene Runterfahren.
Das ist kein Argument für das nicht-herunterfahren. Browser können ihre Session speichern und nach Neustart auch wieder öffnen.
|
miau
(Themenstarter)
|
40 € für was? Jeden Tag acht Stunden im suspend mode? Klar können Browser die Session wiederherstellen, aber der Content kann sich längst geändert haben. Oder glaubst du du könntest das Internet ausdrucken?
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
miau schrieb: Klar können Browser die Session wiederherstellen, aber der Content kann sich längst geändert haben. Oder glaubst du du könntest das Internet ausdrucken?
Und wo ist der Unterschied? Im suspend werden auch keine Tabs aktualisiert. Und drucken tue ich seit 20 Jahren nicht mehr, außer eine Behörde braucht mal wieder was schriftlich.
|
miau
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb:
Im suspend werden auch keine Tabs aktualisiert. Darum geht es doch!
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
miau schrieb: Darum geht es doch!
Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass beim Klick auf einen (inaktiven) Tab die Seite aktualisiert wird? Ich weiß nicht, welchen Browser du benutzt, aber bei mir ist das das Standardverhalten, auch nach einem shutdown und gespeicherter Session. Was ist denn konkret das Ziel? Den Rechner durchgehend laufen lassen halte ich für nicht zielführend, suspend in dem Fall auch nicht, da kannst ihn auch herunterfahren.
|
miau
(Themenstarter)
|
Äh nee. Geht einfach darum dass ein Tab sich nicht aktualisiert. Ein System-Neustart impliziert einen Browser-Neustart, was das Neuladen aller Tabs und deren Inhalte zur Folge hat. Ist nichts Schlimmes, aber oft ist es praktischer mit den selben Tabs noch am nächsten Tag arbeiten zu können.
|
alterpinguin
|
miau schrieb: Äh nee. Geht einfach darum dass ein Tab sich nicht aktualisiert. Ein System-Neustart impliziert einen Browser-Neustart, was das Neuladen aller Tabs und deren Inhalte zur Folge hat. Ist nichts Schlimmes, aber oft ist es praktischer mit den selben Tabs noch am nächsten Tag arbeiten zu können.
also bzgl. Browsern... und ich kann nur raten was gemeint ist, da alles so schwammig gehalten wurde, beim firefox auch noch in Version 91.0.2 sieht es so aus, dass bei abgeschaltetem Javascript der Inhalt einer Seite nicht aktualisiert wird, wenn da nicht explizit ein "refresh" eingestellt (in der Seite, also html-"Code") war. Ist Javascript aktiviert, dann sieht es bei fast allen Seiten (d.h. die deutliche Mehrzahl) so aus, dass dann auch beim erneuten click auf den Tab mit der "alten" Seite, diese neu geladen wird. Wer sich nur auf Seiten bewegt (wie diverse Medienseiten) mit viel "Aktivitäten" (oft nur um ihre Werbung zu "verkaufen" und natürlich Besucher zu überwachen), der kennt oft nichts anderes, deshalb hier mal die Adresse zu einer "spartanischen" Seite, die auch gleich demonstriert wie schnell so eine Seite geladen werden kann, weil all das "neumodische" Zeug fehlt. Adresse: "https://blog.fefe.de" Meine Meinung zur Frage bzgl. dem Energieverbrauch ist, dass bei selbst unterschiedlicher Hardware in erster Linie der Anwender bestimmt was verbraten wird. Selbst die sparsamste Hardware hilft nicht, wenn sie 24/7 betrieben wird, während andere nur wenige Stunden läuft. So ist z.B. bei mir z.B. der Jahresverbrauch einfach mal um ca. 100kWh hoch gegangen, weil mir mein Provider einen anderen router aufgedrückt hat und der verbraucht am Tag im Vergleich zum alten router einfach 0,3 kWh mehr. Da ist es kein Trost, dass der router tolle neue Features hat, die ich aber gar nicht nutze.... Ich habe zwar nicht dauernd die Hardwareauslastung im Blick, aber doch so regelmäßig, dass mir schon oft Verbraucher aufgefallen sind und dazu gehört auch der firefox-Browser, der nur auf einer "ominösen" Seite stand, die irgendwie eine Art Eigenleben entwickelt hat bzw. auch ohne, dass es an der geladenen Seite lag, wenn ein firefox-Update aus welchen Gründen auch immer verstärkte Aktivitäten an den Tag legte (z.B. der wahrscheinlich auch anderen bekannte Fall, dass intensiv firefox meinte seine Konfiguration regelmäßig sichern zu müssen).
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
miau schrieb: Äh nee. Geht einfach darum dass ein Tab sich nicht aktualisiert…
Wie das geht, kann ich dir nicht mal im laufenden Betrieb sagen. Nach einer gewissen Zeit wird jede Seite neu geladen. Allerdings verändern sich auf „meinen Seiten“ die Inhalte dadurch nicht so, dass ich nicht weiterlesen könnte.
|