Spontane Abstürze
|
memtest auch mal machen. Abstürze können auch immer mit beanspruchten Arbeitsspeicher zu tun haben, wenn der TS schon von normalen 34 Grad jetzt gepostet hat. Hardware-Checks richten keinen Schaden an oder doch? ☺ |
Vielleicht helfen die teilweise älteren Artikel der Lösung des Problems: https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmaufl%C3%B6sung/#Mehrere-Bildschirme https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2012/02/zwei-monitore-am-linux-pc/ http://www.willemer.de/informatik/linux/monitore.htm https://www.helpster.de/zwei-bildschirme-verwenden-so-geht-s_96357 Außerdem erleichtern Kenntnisse der Signal- und Messtechnik (Oszilloskop) eine Fehlersuche. |
(Themenstarter)
Hallo! Danke für eure Hilfe. Ich habe mir den OEM-Kernel angesehen und erfahren, dass man diese ohne weiteres auch privat installieren kann. Diese Kernel sollen auf zertifizierter Hardware besonders gut funktionieren. Zum Glück gehört da mein Lenovo auch dazu. Ich habe also den OEM-Kernel installiert und bin jetzt auf 5.6. Hatte bislang noch keinen Absturz, will es aber nicht verschreien... Würde das so bleiben, würde es meine Erfahrung bestätigen: Hast ein Hardware-Problem, versuch einen anderen Kernel. Auch scheint mir die grafische Performance besser geworden zu sein, wenn auch noch nicht so perfekt, wie ich es eigentlich wünsche. Als Vergleich nehme ich oft SuperTuxCart. Dieses lässt sich nach wie vor nicht in 4k-Auflösung spielen, aber es ruckelt bereits weniger stark. Gruß, Xubuntuneuling |
Supporter
Falsch. Wenn du ein Hardware-Problem hast nutzt ein anderer Kernel überhaupt nichts. Der nutzt nur etwas, wenn du ein Software-Problem hast, wie z.B. einen Kernel, der Probleme macht. 😛
|
natürlich können Hardware-Checks einen Schaden anrichten. Das ist wie beim Auto (Vorsicht! Autofahrervergleich....) und wenn man da etwas testet, z.B. die Bremsen mit kräftigeren Bremstests und vorher nicht die Reifen kontrolliert hat, dann kann ein einzelnes Rad mit zu wenig Luft zu Problemen führen und nicht nur die Räder, sondern z.B. auch die Bremsflüssigkeit, wenn die so viel Feuchtigkeit gezogen hat, dass sie eigentlich ausgetauscht werden müsste und beim Bremstest durch die Erwärmung zum Blockieren führt (Wasser → Blasenbildung). Es gilt auch beim Computer den Kopf "einzuschalten" und Tests nicht willkürlich durchzuführen - also z.B. nach einem Transport könnte auch ein Stecker oder sogar Kühler nicht mehr richtig sitzen und nicht mehr sauber sitzende Steckkarten hab ich auch schon gesehen (Graka fängt an zu "spinnen"). |
@alterpinguin Ich meinte auch nur einen memtest mein gütster, nichts weiter. In Bezug auf das Startthema. |
dann zur Info, der übliche "memtest" kann auch hängenbleiben und dann darfst Du raten was der Rechner anstellt falls er überhitzt. Der memtest-86 Ver.5.01 ist bei mit beim Multicore-Test eines AMD-Ryzen-3-2200G regelmäßig im ersten Durchlauf etwa immer an der gleichen Stelle hängen geblieben und der Rechner hat dann noch nicht mal auf den Reset-Knopf reagiert. Erst mit dem memtest-86 Ver.8 ist der Speichertest auch im Multicore-Test durchgelaufen. Dass sich ein Rechner selbst abschaltet, wenn er zu heiß wird, das kenne ich nur im normalen Betrieb. Wenn das einmal nicht funktionieren sollte, dann kannst Du Dir selbst überlegen was wohl alles in Mitleidenschaft gezogen werden kann. edit: Ich hab früher gerne den memtest über Nacht laufen lassen, mittlerweile bin ich da etwas vorsichtiger nach der Erfahrung. |
(Themenstarter)
Hallo! Ich bin's wieder. Möchte meine weitere Geschichte mit den Abstürzen mit euch teilen. Auch, damit andere mit diesem Rechner-Typ etwas davon haben. Leider gingen die Abstürze auch mit dem 5.6-er OEM-Kernel weiter. Auch nach mehreren Kernel-Updates. Leider wartete ich vergeblich, dass mein Problem behoben wird. Teilweise sind mittlerweile auch Audio-Probleme dazugekommen. Teilweise sehr unangenehme: während einer Teams-Konferenz war plötzlich der Ton weg. (nicht nur ein mal) Irgendwann nach einem Update funktionierte der Ton gar nicht mehr. (Ich denke, Pulseaudio wurde beschädigt, denn mit pulseaudio c && pulseaudio -D funktionierte zumindest bis zum Neustart immerhin die Ausgabe) Voller Hoffnung bin ich dann zu Linux Mint 20 gewechselt. (Der Ton hat hier sowohl am Live-Image, als auch nach der Installation funktioniert.) Hier hat zuerst alles gut ausgesehen. Habe dann Kernel 5.8 installiert, um zu sehen, ob damit z.B. die Grafik besser flutscht (4k Videos in Youtube ruckeln bei mir...), da gab's dann gleich beim Neustart wieder ein Freeze. Habe das System mit Timeshift dann sofort auf 5.4 zurückgesetzt und war erstmal beruhigt, dass anscheinend damit keine Freezes kommen. Leider kam es dann doch. Wie bei Ubuntu, gleich beim Login-Screen. Auch die Häufigkeit ist gleich geblieben. Habe dann das Bootbare Lenovo-Diagnose-Tool heruntergeladen und sämtliche Tests durchgeführt. Alle "Passed". Ich schließe daraus, dass es kein Hardware-Fehler ist. Ich werde nun Manjaro parallel zu Mint 20 installieren, um zu sehen, ob die Freezes auch dort kommen. Soll Kernel 5.10 haben. Vielleicht ist es dort ja schon ausgebügelt. Oder es ist ein Ubuntu-spezifisches Problem und in Manjaro nicht existent. Immerhin habe ich Manjaro auch als mein PC mehrere Male beim Einschalten direkt abschmierte, live starten können. Außerdem wollte ich schon länger mal aus Neugierde Manjaro ausprobieren. Vor allem, wie stabil es läuft (da gehen die Meinungen ja auseinander). Falls es irgendwelche Ideen gibt, die mein Problem lösen könnten, sind sie natürlich nach wie vor sehr willkommen! Danke im Voraus! Gruß, Xubuntuneuling |
Hallo ich möchte hier anschließen und ähnliche Probleme melden. Seit wenigen Monaten stürzt mein System unregelmäßig ab, inzwischen fast täglich ☹. Mal nur Gnome (Der login Bildschirm erscheint), mal das ganze System. * Infos * Ubuntu 20 lts * Kernel 5.11.0-34-generic * Gnome 3.36.8 * Laptop Asus mit intel i7 4720hq * geforce gtx 950m * 16 gb ram * Der Laptop ist vllt 5 Jahre alt. Syslogs im Anhang |
Mach bitte einen neuen Thread auf. Solche Dinge sind meist sehr individuell. Smart, memtest, Temperaturen prüfen, Logdateien, Plymouth deaktivieren, Grafiktreiber verraten ... zum Einstieg ... ☹ P.S. Ubuntu läuft zur Zeit sehr stabil! 👍 |