Moin, Ich habe auf meinen Qnap Laufwerk meine Bilder gespeichert. Das Laufwerk ist per Kabel angeschlossen. Mein Desktop ist per Wlan am Netz. Wenn ich jetzt Bilder laden will, so dauert das sehr lange. Leider habe ich keine wirkliche Idee, herauszubekommen, warum das so ist. Hat jemand eine Idee? Gruß Stefan
Bilder laden vom Qnap-Laufwerk sehr langsam
|
Moderator & Supporter
Mit der Anfrage wirst du keine sinnvollen Antworten bekommen... Ich nehme mal ein Aquivalent: "Hallo, wenn ich mich auf mein Hercules-Fahrrad setze, fährt es sehr langsam. Ich habe Schuhe an." Bitte lies Richtig fragen und beschreibe deinen AUfbau - als kleine INspiration, die sicher nicht vollständig ist:
|
(Themenstarter)
Ich habe ein Qnap TS-251 A. Das Gerät habe ich an meinen Router Fritzbox 7490 direkt mit einem Kabel angeschlossen, meinen Desktop PC ist Wlan verbunden. Qnap hatte ich bisher direkt über fstab eingebunden. Auf den Qnap liegen meine Fotos und meine Musik, greife ich vom Tablett auf die Daten zu ist es deutlich schneller. Ein Bild (zugeben ca 15 MB) dauern so 50 sec pro Bild, so langsam war zuvor nicht. |
Supporter
Glaubst du, es könnte dir - wenn auch unter größten Anstrengungen - möglich sein, dieses ominöse Kabel zu spezifizieren? |
Über welches Protokoll (ftp, smb, ssh, sftp, ftps,. ..) greifst du auf das NAS zu? Bitte auch mal die fstab zeigen: cat /etc/fstab |
Für die 7490 gibt es ein Qualitätsupdate!
Das geht vermutlich über den Mediaserver der Fritzbox. Das ist etwas anderes als "Samba" z.B. |
Nach meiner Erfahrung updaten sich die Fritzboxen von selbst. Zuerst wird es nur angeboten, aber nach einiger Zeit dann doch durchgeführt.
Das glaube ich eher nicht, denn:
Das klingt nicht so, als wenn die anders als als Router dazwischen hängt. Ich habe auch eine FritzBox 7490 und aber ein Qnap TS-228A. Darauf ist auch ein Media-Server installiert, aber der bedient eigentlich nur meinen alten Sony-TV (über WLan). Alles andere passiert über Samba. Die FritzBox ist da als Media-Server raus. Ich würde mich daher eher auf das WLan konzentrieren. |
Bei Tablett denke ich an Android und "gucke und staune" - also kein Samba. Mangels Infos kann ich hier im Prinzip gar nichts sagen! Wenn es am WLan liegt, hätte er doch so keinen Durchsatz zur Fritte. Das hätte er doch gemerkt, oder? Alles Raterei ... ☹ |
(Themenstarter)
Danke so weit! Die hartnäckigen Nachfragen nach dem Kabel haben mich stutzig gemacht. Zwar weiß ich immer noch nicht, was für ein Kabel ich habe, aber nachdem ich es ausgetauscht habe, funktioniert alles wieder wie gewünscht. |
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus USB ist "böse" ... ☹ https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet Kurze, hochwertige Cat 6 Kabel. An dieser Stelle sollte man nicht sparen. Knicken und "drauf treten" können den Admin in den Wahnsinn treiben. 🤣 |