Was da passiert sein könnte? Lies doch deinen Eingangspost noch einmal nach, erster Satz.
Festplatte lässt sich nicht mehr mounten
|
(Themenstarter)
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck.ext4 -c -C0 -ykvtf /dev/mapper/ubuntu--vg-root e2fsck 1.44.1 (24-Mar-2018) /dev/mapper/ubuntu--vg-root: Journal wird wiederhergestellt Journaltransaktion 10401880 war beschädigt, die Wiederholung wurde abgebrochen. Es wird nach defekten Blöcken gesucht (Nur-Lesen-Modus): 0.00% erledigt, 0:00 erledigt /dev/mapper/ubuntu--vg-root: Updating bad block inode. Durchgang 1: Inodes, Blöcke und Größen werden geprüft Der Erweiterungsbaum von Inode %$i (auf Ebene %$b) könnte kürzer sein. Reparieren? ja Der Erweiterungsbaum von Inode %$i (auf Ebene %$b) könnte schmaler sein. Reparieren? ja Durchgang 1E: Erweiterungsbäume werden optimiert Durchgang 2: Verzeichnisstruktur wird geprüft Durchgang 3: Verzeichnisverknüpfungen werden geprüft Durchgang 4: Referenzzähler werden überprüft Durchgang 5: Zusammengefasste Gruppeninformation wird geprüft /dev/mapper/ubuntu--vg-root: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT ***** 585442 Inodes sind in Benutzung (0.96% von 60973056) 10343 nicht zusammenhängende Dateien (1.8%) 809 nicht zusammenhängende Verzeichnisse (0.1%) # von Inodes mit ind/dind/tind Blöcken: 0/0/0 Histogramm der Tiefe von Erweiterungen: 541736/2283/1 76604471 Blöcke werden benutzt (31.41% von 243890176) 0 defekte Blöcke 4 große Dateien 486717 reguläre Dateien 49406 Verzeichnisse 7 zeichenorientierte Gerätedateien 0 Blockgerätedateien 1 Fifo 189 Verknüpfungen 49297 symbolische Verknüpfungen (41401 schnelle symbolische Verknüpfungen) 5 Sockets ------------ 585622 Dateien Benutzter Speicher: 18816k/0k (4590k/14227k), Zeit: 10642.36/ 8.67/ 1.04 I/O read: 695MB, write: 16MB, rate: 0.07MB/s Scheint geklappt zu haben, platte ist wieder eingehängt. Ich werd jetzt mal rebooten, danke euch. |
(Themenstarter)
Okay, Ich habe Festplattenzugriff, aber der Rechner startet immer noch nicht. Auf dem ersten Blick schaut es so aus, als wenn alle relevanten Daten vorhanden sind. Ich würde echt ungerne die Platte knicken, aber ich denke, da bleibt mir nichts anderes übrig? |
Die Bootreihenfolge hast du angepasst? Sonst bootet er natürlich nicht. |
(Themenstarter)
Klar. Ich habs auch per Hand probiert. Also ihm explizit gesagt, er soll von dieser Festplatte starten. |
(Themenstarter)
Es passiert folgendes: es erscheint (wie immer) die Meldung: loading operation system und dann passiert gar nichts. Der PC stürzt nicht ab, die Festplatte macht einfach nichts. |
Es könnte am Kabel liegen, in deinem dmesg wird ja sogar eine Geschwindigkeit von UDMA-66 ausgehandelt. Ein bissel arg wenig. 🙄 |
(Themenstarter)
okay, werd ich mal überprüfen und ggf wechseln, vielleicht ist das auch nur locker. Ansonten, kann da irgendwas an der Hardware defekt sein? |
Glaub ich nicht. Die Samsung 103HJ macht sich akustisch bemerkbar, wenn sie kaputt ist. |
(Themenstarter)
Das ist aber nicht die Bootfestplatte, das ist die WD. |
(Themenstarter)
Okay, jetzt saß das Problem vor dem Rechner. Meine Alte bootplatte war ne WD, das hab ich jetzt durcheinander gebracht. Alles läuft problemlos. Ich danke euch vielmals, auch für die Geduld. |