Einfach, aber ich bekomme es nicht gelöst. Ich habe eine Laufwerksicherung mit dem Programm "qt-fsarchiver" durchgeführt. Ziel: externes LW. Das Protokoll wurde auf dem Schreibtisch abgelegt. Dann wollte ich das Protokoll mit den Funktionen "Ausschneiden > Einfügen" vom Schreibtisch zum externen LW transferieren. Das wurde abgelehnt, weil ich keine Berechtigung besitze. Warum? Ich bin alleiniger Nutzer des Rechners und Ubuntu. Danke für Hinweise.
Datei verschieben geht nicht
|
Supporter, Wikiteam
Weil die Rechte nicht ausreichen. Zeige ls -la ~/Desktop/datei |
Ich würde eher mal die Berechtigungssituation des Zielorts abfragen. |
(Themenstarter)
danke für Euer Interesse an dem Problemchen. Ich bin dem Vorschlag von "DJKUhpisse" gefolgt. Das Ergebnis (in der Dateianlage) kann ich leider nicht interpretieren. Bitte 'übersetze' mir das und sage mir, wie es weitergehen kann. Danke. |
(Themenstarter)
Die Blockade des Kopiervorgangs liegt wohl ursächlich beim Ziel, dem externen Laufwerk (siehe Screenshots in dem Anhang). Wie komme ich weiter? - Danke. |
|
Supporter, Wikiteam
Zeige bitte ls -la /pfad/zum/Ziel und bitte auch an die Ausgabe von von.wert denken. Das alles bitte im Codeblock und nicht als Screenshot. |
(Themenstarter)
manfred@manfredLinux:~$ ls -la /media/manfred/CnMemory_Ubunt insgesamt 61731636 drwxr-xr-x 3 root root 4096 Aug 24 06:26 . drwxr-x---+ 7 root root 4096 Sep 7 07:47 .. drwx------ 2 root root 4096 Jun 26 2020 lost+found -rw-r--r-- 1 root root 42055196747 Aug 24 06:46 Vollstaendig_mit_PBR-24-8-2021.fsa -rw-r--r-- 1 root root 512 Aug 24 06:26 Vollstaendig_mit_PBR-24-8-2021.pbr -rw-r--r-- 1 root root 21157959716 Jun 28 2020 Vollstaendig_mit_PBR-28-6-2020.fsa -rw-r--r-- 1 root root 512 Jun 28 2020 Vollstaendig_mit_PBR-28-6-2020.pbr manfred@manfredLinux:~$ Moderiert von DJKuhpisse: +Codeblock |
Supporter, Wikiteam
Das Ding gehört root und andere haben da keine Schreibrechte. Ergo den Ordner dir geben oder anderen Schreibrechte geben. |
(Themenstarter)
ich habe das Problem immer noch nicht gelöst. Auf dem Terminal habe ich die Abfrage (von 'von.wert') eingegeben. Das Ergebnis kann ich leider nicht interpretieren: manfred@manfredLinux:~$ mount | grep /dev udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1930436k,nr_inodes=482609,mode=755) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) /dev/sdc1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) /dev/fuse on /run/user/1000/doc type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000) /dev/sde4 on /media/manfred/CnMemory_Ubunt type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks2) /dev/sde1 on /media/manfred/CNMEM_WIN10 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2) /dev/sde3 on /media/manfred/CNMEM_HP type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096) /dev/sde2 on /media/manfred/CNMEM_VOL_F type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) manfred@manfredLinux:~$ Des weiteren habe ich mit der Eingabe 'sudo apt-get install nautilus-admin' die Möglichkeit geschaffen meine Zugriffsrechte zu verwalten (siehe Screenshot). Das hat mir aber auch nicht weitergeholfen: der Tranfer der betreffenden Datei auf das externe LW 'CnMemory_Ubunt' wird immer noch abgelehnt. Was mache ich falsch? Danke für Hinweise. Moderiert von DJKUhpisse: +Codeblock |
Hast du den Satz nicht verstanden ? Du mußt schon fragen, das ist nur ein Textforum hier.
Das ist der "Einhängepunkt/Mountpoint". |
Supporter, Wikiteam
Das geht mir genauso:
Es liegt aber mehr an deiner Ausgabe. In der Antwort, so formatieren:
Ergebnis: Code Bitte benutze in deiner Antwort oben das dritte Symbol von rechts – den Button mit < > - , wähle „Rohtext“ und poste bitte im Codeblock von Prompt bis Prompt das Ergebnis von: Die Ergebnisse aus dem Terminal nicht abschreiben, sondern per „copy + paste“ einfügen Mit "copy+paste" ist gemeint das Markieren eines Textes bzw. Kommandos mit der Maus, anschließendes Kopieren und Einfügen an eine andere Stelle. Diese Methode ist oft einfacher zu handhaben als Kommandos neu ein zu tippen. Hier ein Beispiel: die falsche Form mate-hp@matehp-HP:~$ uname -a;lsb_release -a;echo $DESKTOP_SESSION Linux matehp-HP 5.4.0-86-generic #97-Ubuntu SMP Fri Sep 17 19:19:40 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux No LSB modules are available. Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 20.04.3 LTS Release: 20.04 Codename: focal mate mate-hp@matehp-HP:~$ Entscheide selber mate-hp@matehp-HP:~$ uname -a;lsb_release -a;echo $DESKTOP_SESSION Linux matehp-HP 5.4.0-86-generic #97-Ubuntu SMP Fri Sep 17 19:19:40 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux No LSB modules are available. Distributor ID: Ubuntu Description: Ubuntu 20.04.3 LTS Release: 20.04 Codename: focal mate mate-hp@matehp-HP:~$ |
(Themenstarter)
Vielen Dank an 'hakel2020' und, besonders an 'Berlin1946', der soviel Geduld hat. Ich bin über 80 Jahre alt und in Linux (noch) nicht so fit, aber lernwillig. manfred@manfredLinux:~$ mount | grep /dev udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1930436k,nr_inodes=482609,mode=755) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) /dev/sdc1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev) cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime) /dev/fuse on /run/user/1000/doc type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000) /dev/sde1 on /media/manfred/CNMEM_WIN10 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2) /dev/sde4 on /media/manfred/CnMemory_Ubunt type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,data=ordered,uhelper=udisks2) /dev/sde3 on /media/manfred/CNMEM_HP type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) /dev/sde2 on /media/manfred/CNMEM_VOL_F type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) |
Mache ich da einen Gedankenfehler? Das sollte doch reichen ... ☹ sudo chmod -R o+rw /media/manfred/CnMemory_Ubunt Bitte auf "die Realität" anpassen! Möglicherweise ist "manfred" eher sinnvoll oder "andere" zu weit gefaßt. |
(Themenstarter)
Herzlichen Dank 'hakel2020': Problemchen gelöst. Für manche Probleme gibt es eine einfache Lösung. Man muss 'nur' wissen, wie es geht. Kannst Du mir bitte zum Abschluss noch kurz schreiben, was die Befehlskette aussagt, damit ich es auch verstehe. Danke. |