Hallo. Habe mal wieder ein Problem. Beim einschalten meines Laptops kommt folgende Meldung
BusyBox v1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-4ubuntu6.3) built-in shell (ash) Enter ‚help‘ for a list of built-in commands. (initramfs)
Was ist zu tun? Bin Neuling...
Hallo. Habe mal wieder ein Problem. Beim einschalten meines Laptops kommt folgende Meldung BusyBox v1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-4ubuntu6.3) built-in shell (ash) Enter ‚help‘ for a list of built-in commands. (initramfs) Was ist zu tun? Bin Neuling... |
||
Supporter
Zuerst einmal prüfen, ob sich ein älterer Kernel booten lässt. Wenn nicht ein Livesystem starten und einen Dateisystemcheck für die Systempartition und ggfs. die Bootpartition durchführen. |
||
Das Thema wird > hier < bereits bearbeitet. |
||
Supporter
|||
(Themenstarter)
fsck meiner Partitionen liefert keine Fehlermeldungen. Mit Ubuntu auf einem USB-Stick läuft der Rechner. Ich kann auf meine verschlüsselten Partitionen zugreifen. Wenn ich ohne USB-Stick starte kann ich wie gewohnt das Passwort für die Festplattenverschlüsselung eingeben. Danach erscheint kein Boot-Menü, um auf alte Kernels zuzugreifen. Ich lande in der Konsole BusyBox, wie anfangs beschrieben. Vor dem Eingeben des Verschlüsselungspasswortes ist folgende Fehlermeldung sichtbar: error: can‘t find command ‚hwmatch‘ |
||
Halte mal die Shift-Taste gedrückt, während er bootet. Dann solltest du den Kernel auswählen können. (OT: An der Stelle danke ich von.wert für den Tipp, da ich eher der TAB-Tastenuser bin. Die TAB habe ich nie festgehalten. Die Shift-Taste hat auf mich keine Auswirkung, aber auf andere, die ich supporten möchte, hat das logischerweise schon eine Wirkung. 😉 ) |
||
(Themenstarter)
Funktioniert leider nicht. |
||
(Themenstarter)
Hallo. Habe ein Problem. Beim einschalten meines Laptops kommt folgende Meldung BusyBox v1.30.1 (Ubuntu 1:1.30.1-4ubuntu6.3) built-in shell (ash) Enter ‚help‘ for a list of built-in commands. (initramfs) Was ist zu tun? Bin Neuling... Moderiert von noisefloor: Am bestehenden Thread angehängt. Bitte in Zukunft keine zwei Threads zum selben Thema starten! |
||
Sonst steht nichts dabei? Du kannst auf gut Glück chroot/Live-CD, apt update machen, Kernel / Initramfs (/ Bootloader) neu installieren. Wenn es was harmloses war (mitten im Update runtergefahren o.ä.) dann kann das helfen. Ansonsten in der initramfs shell kann man auch mal schauen, z.B.:
|
||
(Themenstarter)
Sonst steht nichts dabei. Den Befehl apt update kann ich nicht eingeben. Bei Eingabe des Befehls dmesg wir einiges aufgelistet. Fängt alles mit einer langen Zahl an |
||
Supporter
Ist Logisch, die Paketverwaltung hat in der BusyBox nichts zu suchen.
Na dann brauchen wir ja nur noch ne Glaskugel und Zettel und Stift... Und die Antworten auf die Frage, die ich dir in deinem - warum auch immer - zweiten erstellen Beitrag gestellt habe. |
||
(Themenstarter)
Ich komm nicht in die Boot-Verwaltung rein. |