Moin, habe den Artikel jetzt mal überarbeitet und die Swapfile-Info sowie die Einschränkungen bzgl. hibernate ersetzt: https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/a/diff/970816/975804/
Gruß BillMaier
Supporter
Moin, habe den Artikel jetzt mal überarbeitet und die Swapfile-Info sowie die Einschränkungen bzgl. hibernate ersetzt: https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/a/diff/970816/975804/ Gruß BillMaier |
fallocate könnte problematisch sein... Puh... https://askubuntu.com/a/1017312/27088 Sollen wir das rauslöschen? |
Ehemaliger
Hallo, habe den Artikel mal entsprechend umformuliert. Danke für den Hinweis. Gruß, noisefloor |
Supporter
wieder was gelernt. |
Momsen, habe gesehen, daß auch GParted den aktuell benutzten swap anzeigt - dswg. der Vorschag : im Abschnitt "Swap überwachen" den Satz "Weitere Möglichkeiten, die Swap-Nutzung anzuzeigen, bieten die Befehle.." ergänzen mit : "Weitere Möglichkeiten, die Swap-Nutzung anzuzeigen ist GParted zu starten bzw. bieten die Befehle.." o.ä. hang loose TachIon |
Ehemaliger
Hallo, wobei AFAIK Gparted nicht in der Standardinstallation enthalten ist, d.h. man müsste das Programm erst extra installieren. Gruß, noisefloor |
yup. aber wer den swap ändern o. verschieben will, hat sicher GParted installiert & IMHO wäre es auch 1e Verbesserung, GParted (wieder) in den Standard zu packen. hl TachIon |
Ehemaliger
Hallo,
Kann sein, kann auch nicht sein. Der Fokus liegt in der Regel aber erst mal auf einem Weg, der mit Boardmitteln funktioniert. Da kannst aber meinetwegen einen Abschnitt dazu einfügen. Der müsste dann so anfangen: "Wer Gparted installiert hat kann sich den aktiven Swap auch wie folgt anzeigen lassen: ..."
Da musst du dich an die Entwickler von Ubuntu wenden. ubuntuusers.de ist unabhängig von Canonical (der Firma hinter Ubuntu) und hat keinerlei Einfluss auf die Entwicklung von Ubuntu und dessen Derivaten. Gruß, noisefloor |
Hallo, bezüglich des Abschnitts "Swap deaktivieren" habe ich eine kleine Anmerkung bzw. Frage: Sehe ich das richtig, dass beim Befehl sudo systemctl mask UNIT_DATEI die Anführungszeichen bei UNIT_DATEI fehlen? Alternativ kann man im Erklärungstext darauf hinweisen, dass die UNIT_DATEI in Anführungszeichen stehen muss. Ich habe heute nämlich die im Abschnitt beschriebenen Schritte ausprobiert und beim obigen Befehl ohne Anführungszeichen bekam ich eine Rückmeldung, dass solch eine Unit nicht existiert und neu angelegt wird (oder etwas in der Art, ich habe die Meldung leider nicht aufgeschrieben). Setze ich aber die gefundene Unit in Anführungszeichen, funktioniert es. Da ich nicht sicher bin, ob ich richtig liege, wollte ich den Wiki-Artikel nicht selbst ändern. Zudem weiß ich nicht, ob ich das überhaupt darf. Gruß Unix-Lover |
Ehemaliger
Hallo, nein, muss grundsätzlich nicht in Anführungszeichen stehen. Das funktioniert genau so. Es sei denn, in der Name der Unitdatei wäre ein Leerzeichen, dann müssen das "" drum. Die Unit-Dateien, die das System mitbringt, haben aber alle AFAIK keine Leerzeichen. Welche Ausgabe hast du denn beim Befehl Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Oder andere Sonderzeichen. In den Namen für UNIT-Dateien wird z.B. der Schrägstrich |
Hallo zusammen, in meinem Fall war das "\x2d" tatsächlich das Problem. Die Ausgabe von dev-mapper-debian\x2dswap.swap Randnotiz: Bitte nicht wundern, ich nutze neben Ubuntu auch Debian und dort ist es mir aufgefallen ... Gruß Unix-Lover |