staging.inyokaproject.org

WLAN Mesh Repeater gesucht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

zephir

Hallo zusammen,

ich bin was Netzwerktechnik angeht ein ziemlicher DAU und hoffe auf etwas Beratung.

Ich habe bei mir im Haus endlich LAN Kable verlegt, da das WLAN einfach nicht durch die Betondecke will.

Ich möchte nun das bestehende WLAN erweitern, in dem ich an den LAN Anschluss einen WLAN Repeater anschließe, der auch oben ein funktionierendes WLAN aufspannt, möglichst mit der gleiche SSID wie das des Router unten. Und natürlich sollten alle am WLAN angeschlossen Geräte im selben Netz sein, so dass ich auch den WLAN Drucker unten über das WLAN Netz oben ansteuern kann, und zukünftig vielleicht auch das NAS im Keller.

Google sagt, ich suche einen WLAN Mesh Repeater. Allerdings gibt es wohl auch Geräte, die nur ein bestehendes WLAN verstärken können, das bringt mir nichts. andere scheine nur mit Routern eines bestimmten Hersteller kompatible zu sein, insgesamt steige ich nicht ganz durch, was ich kaufen soll.

Im Moment nutze ich als Router so ein billig Teil von Vodafon (EasyBox), zukünftig vielleicht eine FritzBox, viel Auswahl gibt es für Kabelanschlüsse ja nicht. Jedenfalls will ich ungern neue Hardware kaufen, wenn ich mal den Router wechsle.

Gibt es da Kaufempfehlungen, die möglichst Herstellerunabhänig sind und vor allem zuverlässig? Linux kompatible natürlich auch, aber das sollte dabei ja wohl eher nicht das Problem sein.

Schon mal vielen Dank, zephir.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Du brauchst einen Access-Point. Keinen Router. Dann können sich alle Geräte auch erreichen. Den oberen AP lässt du auf einem anderen Kanal laufen, als den unteren und gibst dem ggf. die gleiche SSID. Hast du noch eine alte FritzBox rumliegen? Die kann man dafür nutzen.

Linux kompatible natürlich auch, aber das sollte dabei ja wohl eher nicht das Problem sein.

Richtig.

hakel2020

an den LAN Anschluss einen WLAN Repeater

Diese Gadgets haben 2 Modi - einen Acces Point und einen Repeater Modus. Wenn da Kabel ist 👍 , mußt du doch nicht bestehendes verstärken.

gleiche SSID

Stehst du auf Chaos? Sinn ist doch, daß man erkennt, wer gerade Unsinn macht.

https://www.amazon.de/TP-Link-WLAN-Repeater-kompatibel-Gigabit-Port-RE455/dp/B083M9RD97/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2P07K2FFD2YNL&dchild=1&keywords=tp+link+access+points&qid=1630073552&sprefix=tp+link+acce%2Caps%2C169&sr=8-12

Ich habe so ein ähnliches Ding, mein's ist natürlich wieder längst überholt.

Bei mir funktioniert übrigens Powerlan über 4 Stockwerke einwandfrei. Natürlich kein Kabel da, brauche neues Haus. 🐸

Am Router läuft alles zusammen, kein Problem.

Mesh benötigt doch speziellen, proprietären Krempel, oder?

Linux ist natürlich egal bei Netzwerk, wäre ja noch schöner.

Herstellerunabhänig sind und vor allem zuverlässig?

Dieses Zeug ist eigentlich ausgereift, sehe da kein Problem. Kauf halt nicht zu billig, ich stehe auf "lustige" Antennen, ohne sieht zwar cool aus aber, ...

zephir

(Themenstarter)

Sorry fürs späte zurückmelden und danke für de Antworten.

hakel2020 schrieb:

Wenn da Kabel ist 👍 , mußt du doch nicht bestehendes verstärken.

Nein eben, zumal zum verstärken oben auch kaum was ankommt.

gleiche SSID

Stehst du auf Chaos? Sinn ist doch, daß man erkennt, wer gerade Unsinn macht.

OK, stimmte vermutlich. Ich hatte mir vorgestellt, das bestehende Netz aufs ganze Haus auszuweiten, so dass auch nur ein Kanal belegt wird und es egal ist, mit welchem Gerät man sich nun grade verbindet. Ich dachte Mesh wäre so etwas. Aber wahrscheinlich sind zwei oder ggf. 3 getrennte Wlan Netze wirklich besser. leider funken die Nachbarn auch auf allen Kanälen.

https://www.amazon.de/TP-Link-WLAN-Repeater-kompatibel-Gigabit-Port-RE455/dp/B083M9RD97/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2P07K2FFD2YNL&dchild=1&keywords=tp+link+access+points&qid=1630073552&sprefix=tp+link+acce%2Caps%2C169&sr=8-12

Ich habe so ein ähnliches Ding, mein's ist natürlich wieder längst überholt.

Danke, dass sieht doch gut aus und ist ja auch bezahlbar.

Bei mir funktioniert übrigens Powerlan über 4 Stockwerke einwandfrei. Natürlich kein Kabel da, brauche neues Haus. 🐸

Powlerlan habe ich im Moment, aber so richtig rund läuft es bei mir damit nicht.

Mesh benötigt doch speziellen, proprietären Krempel, oder?

Ja? Das ist es eben, wovon ich gar keinen Plan habe.

zephir

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Du brauchst einen Access-Point.

Danke, ich bin/war etwas von der Werbung verwirrt, da die Dinger inzwischen fast alle mit Repeater, Mesh und sonst was für Funktionalitäten daherkommen.

elektronenblitz63

Hallo, ich habe dieses Gerät als WLAN-AP im Einsatz - https://www.amazon.de/gp/product/B08DHR8GKT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&pldnSite=1

Vorteil: ein zweiter Ethernet-Port

Die eine Rezension stammt von mir. Gerät/Firmware nicht gänzlich frei von kleinen Fehlern, ist aber nicht weiter tragisch. Gerät ist hier zentral im Wohnbereich platziert, dar der WLAN-Router sich in einem EDV-Schrank aus Metall weiter abseits befindet (WLAN aus/schlechte Abdeckung).

hakel2020

Mesh und sonst was für Funktionalitäten

Mit einem "Mesh" kann man -vermutlich- Funklöcher stopfen, wenn man ein Dutzend locker mal eben so im Haus verteilt.

... und sicher schaffen es die Hersteller, daß man sich dann von einem Hersteller abhängig macht 🤣 . AVM - neue Serie → inkompatibel!

Nicht dein Thema würde ich sagen.

Diese Steckdosengeräte sind im Prinzip super, nur besser ist es natürlich, wenn die Kartoffel näher an der Decke ist. Muß du selber wissen!

Mein super moderner Samsung TV hat 3m Reichweite lt. Handbuch, und die meinen das Ernst.

P.S. Du willst keinen Repeater()Modus und oft wird ein Win Client (Tool) verlangt für die Einrichtung.

P.S.P.S. das mit dem 2.ten Anschluß ist auch eine gute Idee.

zephir

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

... und sicher schaffen es die Hersteller, daß man sich dann von einem Hersteller abhängig macht 🤣 . AVM - neue Serie → inkompatibel! Nicht dein Thema würde ich sagen.

Diese Steckdosengeräte sind im Prinzip super, nur besser ist es natürlich, wenn die Kartoffel näher an der Decke ist. Muß du selber wissen!

Mein super moderner Samsung TV hat 3m Reichweite lt. Handbuch, und die meinen das Ernst.

P.S. Du willst keinen Repeater()Modus und oft wird ein Win Client (Tool) verlangt für die Einrichtung.

P.S.P.S. das mit dem 2.ten Anschluß ist auch eine gute Idee.

Danke noch mal,

Ich hab jetzt auch noch mal weitergelesen, und es stimmt, ich will weder Repeater noch Mesh, es wird ein simpler Access Point und fertig. 👍

Antworten |