staging.inyokaproject.org

Unerklärliche Abstürze von Ubuntu 21.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
Antworten |

wxdf

Nach einem mir nicht verständlichen Zufallsprinzip stürzt mir Ubuntu 21.04 immer wieder mal ab, es wird dann ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Curosor angezeigt. Letztens stand da, ich solle für Details systemctl status apport-autoreport.service aufrufen, was folgendes Ergebnis brachte :

apport-autoreport.service - Process error reports when automatic reporting is enabled
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apport-autoreport.service; static)
     Active: failed (Result: start-limit-hit) since Wed 2021-08-18 06:17:06 CEST; 12min ago
TriggeredBy: ● apport-autoreport.path
    Process: 5102 ExecStart=/usr/share/apport/whoopsie-upload-all (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 5102 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Aug 18 06:17:06 helmut-NDH systemd[1]: Starting Process error reports when automatic reporting is enabled...
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH whoopsie-upload-all[5102]: /var/crash/_usr_bin_Xwayland.1000.crash already marked for upload, skipping
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH whoopsie-upload-all[5102]: /var/crash/_usr_libexec_gsd-power.1000.crash already marked for upload, skipping
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH whoopsie-upload-all[5102]: All reports processed
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH systemd[1]: apport-autoreport.service: Succeeded.
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH systemd[1]: Finished Process error reports when automatic reporting is enabled.
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH systemd[1]: apport-autoreport.service: Start request repeated too quickly.
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH systemd[1]: apport-autoreport.service: Failed with result 'start-limit-hit'.
Aug 18 06:17:06 helmut-NDH systemd[1]: Failed to start Process error reports when automatic reporting is enabled.

Das tritt seltsamerweise nur bei Ubuntu 21.04 auf. Ich habe auf einer anderen Partition Xubuntu 20.10 laufen, wo dieser Effekt noch nie aufgetreten ist. Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte ?

Moderiert von DJKUhpisse:

Version korrigiert und verschoben, es scheint, was wäre das ein Wayland-Problem –> Grafik-Forum

Letalis_Sonus Team-Icon

Sieht so danach aus als ob du Wayland verwendest. Wechsle doch einfach mal auf den guten alten X Server.

hakel2020

Gibt es bei Xubuntu überhaupt schon Ansätze für Wayland? Macht also Sinn ...

Ich würde apport entfernen, um das Ganze zu stabilisieren.

sudo apt-get purge whoopsie apport apport-gtk

... und verrate deine Hardware -Grafik!- andere Leute sind "begeistert" von Wayland. Die haben aber eine entsprechende Ausrüstung. 👍

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Bitte prüfe das Journal auf passende Einträge, bspw. vor und nach einem Fehler:

1
2
3
journalctl -b -xep warning  # alle Warnungen und Fehler seit dem letzten Neustart
journalctl -xe  # das vollständige Log ohne Filter, beginnend von der aktuellen Zeile
journalctl -k  # Systemmeldungen des Kernelpuffers

Und wie bereits gefordert die Information zur Grafikkarte, wie unter „Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?“ beschrieben.

hakel2020 schrieb:

Ich würde apport entfernen, um das Ganze zu stabilisieren.

Den Melder zu entfernen löst das Problem nicht.

... und verrate deine Hardware -Grafik!- andere Leute sind "begeistert" von Wayland. Die haben aber eine entsprechende Ausrüstung. 👍

Was brauchst du denn für eine entsprechende Ausrüstung? Wayland läuft auch auf 10 Jahre alten Möhren.

wxdf

(Themenstarter)

00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity 2 [Radeon HD 7480D] [1002:9993]
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Trinity 2 [Radeon HD 7480D] [1043:8526]
	Kernel driver in use: radeon
	Kernel modules: radeon

Danke für die bisherigen Ratschläge, das geht offensichtlich in die richtige Richtung, bisher ist kein Absturz mehr aufgetreten.

hakel2020

Trinity / radeon

Da bist du mit X11 und/oder Xubuntu gut bedient. Ab Kaveri war das eine solide Geschchte. ☹

"Besser" wird das vermutlich nicht ...

Den Melder zu entfernen löst das Problem nicht.

Das ist kein "Melder" im Sinne von hilfreich ... gerade in letzter Zeit gab es wieder ein paar Threads dazu. 🙄

https://wiki.ubuntuusers.de/Apport/

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Diskussion um Apport ausgelagert.

Antworten |