Umbenannt. Die fstab-Sachen kann man ja gut noch später ergänzen.
Den Link auf NTFS hab ich auskommentiert und den entsprechenden Artikel nicht angerührt.
Umbenannt. Die fstab-Sachen kann man ja gut noch später ergänzen. Den Link auf NTFS hab ich auskommentiert und den entsprechenden Artikel nicht angerührt. |
Ich hab noch einiges korrigiert, wie weiter oben "versprochen". ☺ @zyan: Bitte ergänze aber das Ausbaufaehig-Tag noch! Gruß, Dee |
(Themenstarter)
Ich habe den Ausbaufähig-Eintrag bei sshfs noch geändert, werde das aber in den nächsten Tagen selbst zu der Seite hinzufügen. gruesse |
Im Artikel FUSE steht folgender Hinweis: Hinweis:Damit man FUSE benutzen kann, muss man den Benutzer, der das FUSE-Kernelmodul benutzen will, zur Gruppe Dies ist - zumindest in Ubuntu 12.04 (Precise) - nicht richtig! Zwar existiert auch dort die Gruppe fuse, aber sie hat keine Mitglieder (auch nicht den Erstuser) und - soweit ich erkennen kann - auch keine weitere Funktion, außer dass Mitglieder dieser Gruppe auch ohne Root-Rechte die Datei /etc/fuse.conf lesen, aber nicht bearbeiten können. Auch ohne Mitgliedschaft in der Gruppe fuse stehen mir die über FUSE eingebundenen Dateisysteme incl. ntfs-3g und gvfs voll zur Verfügung. Ich nehme an, die Gruppe fuse wird nur intern z.B. vom FUSE-Kernelmodul und von auf FUSE basierenden Programmen (gvfs usw.) verwendet (?). Ich weiß nicht. ob der Hinweis so jemals gestimmt hat bzw. seit wann er nicht mehr zutrifft. Wer hier Genaueres weiß, möge dies bitte hier mitteilen! Auf jeden Fall müssen dann diese Stelle und alle entsprechenden Hinweise in den Artikeln zu gvfs und ntfs-3g geändert werden. Gruß - Max-Ulrich EDIT: Auch im graphischen Tool "Benutzer und Gruppen" ist für mich "FUSE benutzen" nicht angehakt, obwohl ich dies natürlich laufend tue... In einer VM habe ich nochmal Ubuntu 10.04 LTS (Lucid) gestartet. Auch dort ist es so, dass ich sowohl das gvfs als auch ntfs-3g ohne Einschränkungen benutzen kann, ohne Mitglied in der Gruppe fuse zu sein. |
Ehemaliger
Hallo, also AFAIR stimmt der Hinweis auf jeden Fall für Hardy... für Lucid → keine Ahnung. Eine kurze Recherche im englischen Ubuntu-Wiki hat mich auch nicht schlauer gemacht... Gruß, noisefloor |
Ich bin auch schwer am Suchen. Folgendes habe ich bisher festgestellt:
Ich kann mir vorstellen, dass die Bemerkung für die direkte Verwendung der FUSE-Routinen vielleicht stimmt, nicht aber für die mittelbare. Dann muss sie aber präzisiert werden. Die entsprechenden Bemerkungen in den Artikeln Samba Client GNOME, gvfs-mount und evtl. auch NTFS-3G stimmen dann aber auf keinen Fall. Bei anderen im Wiki beschriebenen FUSE-Anwendungen müsste man es noch untersuchen. Leider finde ich diesbezüglich über Google, wenn überhaupt, nur recht unklare Aussagen.
Ich habe leider kein Hardy mehr. Gruß - Max-Ulrich |
Ehemaliger
Hallo,
Ich auch nicht - aber ich kann mich (dunkel) erinnern. Letztendlich ist Hardy aber auch fast egsl, weil das EOL in drei Monaten so wie so vor der Tür steht. Wenn Hardy also weg fällt und der Artikel für Precise und Lucid stimmt, dann wäre das vollkommen i.O. Gruß, noisefloor |
Supporter
Hallo! Da FUSE ein "alteingesessenes" Kernelmodul ist, habe ich den Artikel von 12.04 auf general geändert. Muss noch irgendwo ein Hinweis hin, dass der systemd-generator die Kernelmodule dann mittels systemd-modules-load.service lädt? Ich empfinde das an sich als unnötig, da die module ja weiterhin unter /etc/modules liegen. |
Ehemaliger
Hallo,
Sehe ich auch so. Zumal das auch eher ein systemd Interna ist als relevant für FUSE. Gruß, noisefloor |
Ich habe ’mal den Hinweis, zur Verwendung von FUSE müsse man der Gruppe fuse angehören, relativiert, da er ab Ubuntu 20.04 nicht mehr gilt und auch standardmäßig gar keine Gruppe fuse mehr eingerichtet ist. FUSE ist jetzt allgemein zugänglich – meiner Ansicht nach sinnvoll. Sollte jemand den früheren Zustand wünschen, kann er/sie ja von Hand eine Gruppe fuse anlegen und den Zugang zu /dev/fuse mittels chown und chmod entsprechend einschränken. Ich kann jetzt nicht das gesamte Wiki durchsuchen nach Artikeln, in denen auf die Gruppe fuse verwiesen wird. Deshalb bitte ich darum, dass jeder, der einen solchen Verweis findet, diesen dann selbst aktualisiert. Gruß – Max-Ulrich |
Supporter
Hallo, was hat es denn mit dem Paket fuse3 auf sich? Muss das hier im Artikel berücksichtigt werden? crosslink: https://forum.ubuntuusers.de/post/9268406/ Gruß BillMaier |
Ehemaliger
Hallo, also nach meiner Recherche ist es so, dass fuse3 Fuse in der Version 3.x installiert, dass ist ab Focal in den Quellen. Das Paket fuse installiert fuse 2.x und das Paket ist für alle unterstützen *buntus in den Quellen. Man kann die Pakete wohl auch nebeneinander installieren. Wer was wann und warum das fuse3 Paket braucht kann ich dir nicht sagen. Gruß, noisefloor |
Supporter
KIO nutzt das, aber ich weiß nicht, ab welcher Version. Einen Überblick gibt es unter https://github.com/libfuse/libfuse/releases/tag/fuse-3.0.0. Einige Verbesserungen. Da es einen Versionssprung von 2.9 auf 3.0 gab, bot es sich wohl an das parallel betreibbar zu machen, da einige deprecated-Dinge rausgeflogen sind. |
Supporter
Woran macht ihr denn fest, dass das parallel lauffähig ist? Bei der Installation des einen wird das andere entfernt The following packages will be REMOVED: fuse-overlayfs fuse3 The following NEW packages will be installed: fuse
Gruß BillMaier |
Ehemaliger
Hallo,
Hab's nochmal gecheckt, die Aussage war falsch, sorry. Wenn man fuse3 installiert, wird fuse deinstalliert. Ubuntu 20.04 verwendet in der Standardinstallation übrigens Fuse 2.9.x Gruß, noisefloor |