misterunknown
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 28. Oktober 2009
Beiträge: 4403
|
Cruiz schrieb: das Team hatte sich vor einigen Monaten bereits damit befasst. Die damalige PL hat das hier bekannt gegeben und in einer Ikhaya-Meldung wurde auch der interne Prozess transparent gemacht.
Danke für die Klarstellung. Ich bin noch nicht soo lange hier im Forum aktiv und wusste daher in dieser recht unglücklichen Debatte nicht, was hier wirklich Konsenz ist. Meine Anfrage hat sich damit erledigt. Wenn es nicht explizit verboten ist, Frage zu Fremddistributionen zu stellen, dann braucht man natürlich auch keinen Hinweis darauf. Vielleicht könnte man sich aber darauf einigen, dass wer nichts zur Frage beizutragen hat, sie auch einfach ignoriert oder verschiebt, anstatt den Fragenden als Idiot darzustellen. Das ist meines Erachtens eine solide Grundlage für ein freundliches, offenes Forum.
|
eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
|
In dem von dir verlinkten Thread "Pantheon konfigurieren" wurde zutreffend darauf hingewiesen, die zur Distri gehörende Community aufzusuchen, insbesondere zu der verwendeten speziellen Oberfläche. Es hat dich andererseits niemand dafür kritisiert, ergänzend einen Link auf ein anderes externes Portal mit einer Lösung zu setzen. Geschmack, was hilfreich und was freundlich ist, ist im Übrigen etwas Individuelles. ☺
|
Jiraiya
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 23. September 2005
Beiträge: 2669
|
Würde ich mir interessant vorstellen, wenn man in einem Debian-Forum Fragen zu Ubuntu stellen würde mit dem Argument, dass das ja auf Debian basiert (was vor 12 Jahren noch stimmte, jetzt ist das eher ne Verwandtschaft). 😉 Grundsätzlich wird einem sicherlich nicht der Kopf abgerissen, wenn man Fragen zu einer Distribution stellt, die irgendwann aus Ubuntu erwachsen ist. Es stimmt, dass wir Nicht-Ubuntu-Fragen auch gern mal in die Lounge verschieben. Allerdings werden Fragen, deren Lösung sich auch auf Ubuntu übertragen lässt, auch mal in den Supportforen toleriert. Wo welches Thema hin gehört, wird normalerweise auch im Team besprochen. Wir machen es uns also auch nicht so leicht und nehmen das durchaus ernst.
|
apt-ghetto
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2014
Beiträge: 2943
|
misterunknown schrieb: apt-ghetto schrieb: Steht doch schon ziemlich deutlich da.
Das finde ich nicht. elementaryOS beispielsweise unterschiedet sich von Ubuntu ausschließlich dahingehend, dass ein weiteres PPA mit insgesamt 125 Paketen bereitgestellt wird, alles andere ist Ubuntu. Als Nutzer des Betriebssystems käme ich nicht auf die Idee, dass Frage dahingehend hier unerwünscht sind.
Solange es kein offizielles Derivat ist, ist es auch kein Ubuntu. Ob es jetzt zu 98% auf Ubuntu oder auf Ostereiern basiert, ist dabei egal. Du kannst dich einerseits im dazugehörigen Forum und Community betätigen und dort aktiv helfen, Probleme zu lösen. Du kannst dich andererseits auch dafür einsetzen, dass deine Distribution einmal ein Ubuntu-Derivat wird. Es ist mir beides recht. Meiner Meinung nach ist dein Wirken hier der falsche Ansatz, um Open Source und Nächstenliebe zu fördern. Wenn ein Linux Mint Nutzer sich schon in der Adresszeile irrt, hilft ein expliziterer Hinweis in einem selten gelesenen, aber häufig verlinktem Wikiartikel wirklich weiter?
Ja.
Das bezweifle ich. Meinst du tatsächlich, dass ein Nutzer der Arch Linux (blödes Beispiel, die können lesen) Linux Mint nutzt, keinen Thread im Subforum "Ubuntu installieren und aktualisieren" mehr zu seinem Problem eröffnet, wenn da ein expliziterer Hinweis stehen würde?
Nein, aber dann könnte man diesen User explizit auf den entsprechenden Hinweis aufmerksam machen. Es ist ein Irrglaube, dass es logisch sei, dass hier im Forum keine Fragen zu anderen Distributionen gestellt werden dürfen, nur weil es "ubuntuusers" heißt. Zumal die Kompetenz, diesen Leuten zu helfen, hier im Forum durchaus vorhanden wäre. Es ist also keine technische, sondern eine organisatorische Entscheidung, und die sollte man explizit mitteilen.
Das hauptsächliche Problem ist, dass Leute nicht lesen wollen (können täten sie wahrscheinlich schon). Ich habe kein Problem damit, wenn ein Nutzer einer anderen Distribution in der "Lounge" einen Thread eröffnet. Ich verstehe das Problem also nicht, dahingehend einen kurzen Passus aufzunehmen.
Kann man machen, nur ist der Nutzen dann praktisch gleich null. Edit: Deine Anspielung gegenüber Linux Mint-Usern spricht Bände... Aber offenbar gehört das hier ja zum guten Ton.
Mein zweiter Vorname ist Sarkasmus. Mein Lieblingsbetriebssystem ist Arch Linux, mein privat meist benutztes Betriebssystem ist Ubuntu 14.04. Beruflich nutze ich nur Windows 7 (mit vim, git, Emacs). Trotzdem eröffne ich hier keine Threads zu Arch oder Win7. Wozu auch? Es gibt bessere Foren dafür. Ausserdem ist im italienischen Ubuntuforum einer, der vor fast zwei Wochen einen Thread wegen einem Debianproblem eröffnet hat. Ich nutze kein Debian, aber ich habe das Gefühl, im richtigen Forum hätte man sein Problem innerhalb weniger Tage lösen können. Die unbeholfenen Lösungsvorschläge im Ubuntuforum hingegen...
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Hallo in die Runde, bitte meinen oder einen noch besseren Vorschlag einarbeiten. * Wenn Du Screenshots brauchst, dann nutze bitte die Attachment-Funktion ... Das ist für User, die hier einsteigen wollen, doch etwas zu speziell, ich meine das Wort "Attachment-Funktion" (von mir markiert). Es ist zwar hier im Wiki Wiki/Begriffe (Abschnitt „Wortliste “) erklärt:
Attachment/s (E-Mail) > Anlage/n, Anhang/Anhänge
das muss der User aber erst mal finden. Das ist mein Vorschlag:
|
sebix
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: 5077
|
Danke fuer den Hinweis, der Satz ist voellig unverstaendlich gewesen. ich hab den auf Basis deines Vorschlags umgeschrieben und Attachment komplett rausgelassen, denn das kommt nirgends vor.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
Hallo sebix, Danke das du es berücksichtigt hast. Zu dem Punkt Größe:
(zB. Datei zu groß),
Da habe ich auch eine weiteren Vorschlag. vllt 5. Punkt oder noch einarbeiten. Speziell die Endungen werden von Einsteigern oft vergessen und es kommt zum leidigen (lästigen) Download (vllt hilfst ja). Sry, das finde ich auch schon etwas viel zu spezielles Wissen
bzw. Code mit Syntax-Highlight.:
vllt so? bzw. Code mit Syntax Syntax-Highlight
|
sebix
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 14. April 2009
Beiträge: 5077
|
Ich hab jetzt das Codeblockbeispiel korrigiert und das moeglicherweise unverstaendliche und nichts sinnvolles beitragende Wort Syntax-Highlighting entfernt. Bei den Anhaengen: Irgendwo im Wiki ist - bilde ich mir ein - die max. Dateigroesse schon dokumentiert. Finde nur gerade die Stelle nicht.
Hab auch einen Hinweis zu den Dateiendungen hinzugefuegt.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, unter Wiki/Bilder steht dazu was. Das hat IMO aber weniger technische Gründe als teils historisch bedingte Gründe bzgl. Bandbreite und auch, dass Bilder mit Full-HD Auflösung so oder so oder so seltenst sinnvoll sind. Wo die technische bzw. softwareseitige Beschränkungen liegt weiß ich gerade nicht. Gruß, noisefloor
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Hallo zusammen! Ich würde es begrüßen, wenn an geeigneter Stelle ein Link zu journalctl stehen würde. Oftmals stehen hilfreiche Links im Journal, ohne dass gezielt eine einzelne Logdatei angefasst werden muss. Ich würde das im „Suche zuerst selbst nach der Lösung“ unterbringen wollen, stehe aber natürlich alternativen Ideen gegenüber offen. Ggf. könnten wir auch eine Checkliste oder Organigramm für die „Ersten Schritte“ der Fehlersuche liefern. Sowas wie
Logdateien auswerten Ermitteln ob das Problem systemweit besteht oder in der Nutzerkonfiguration liegt Änderungen am System mit angeben (Fremdquellen, Konfigurationen in /etc/ /usr/{lib,share} Änderungen am Konto angeben (Konfigurationen in ~/.config, Überschneidungen in ~/.local/{lib,share,bin}, … …
Das Problem zu beschreiben ist ja oftmals schon ein Problem, es ist auch nicht sinnvoll per Script alle möglichen Daten zusammenzutragen und den Wust dann den Supportern vor den Latz zu knallen und zu sagen „Lad runter und grep dir das selbst“.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, das wäre IMHO aber eher ein eigener Artikel. So etwas in der Art gibt es ja schon für "andere" Probleme wie z.B. die Artikel Sound Problembehebung, Sound Problembehebung/Audio-Fehler-Beschreibung und Systeminformationen ermitteln. Gruß, noisefloor
|
kB
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2007
Beiträge: 7816
|
Ich bin über diesen Satz gestolpert: „Bitte verfasse Deine Beiträge in einer präzisen Sprache, ohne die allgemein gültigen Regeln korrekter Rechtschreibung, Interpunktion (dazu gehört auch die "richtige" Position für Satzzeichen siehe Plenken und Klempen) und Großschreibung außer Acht zu lassen.“
Ich habe ihn zuerst so (falsch!) verstanden, dass er zur Missachtung der Groß-/Kleinschreibung auffordern würde. Das macht er natürlich nicht, aber der große Abstand zwischen dem entscheidenden negierenden Wort „ohne“ und dem Nachsatz „Großschreibung außer Acht zu lassen“ fördert dieses mögliche Missverständnis. Verbesserungsvorschlag:
„Bitte verfasse Deine Beiträge in einer präzisen Sprache und beachte die allgemein gültigen Regeln korrekter Rechtschreibung, geltender Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion, dazu gehört auch die "richtige" Position für Satzzeichen (siehe Plenken und Klempen).“
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 7478
|
|