staging.inyokaproject.org

Blender 2.79 als Appimage

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Oldenburger1967

Hallo Ubuntu Forum,

z.Zt. benutzte ich noch Ubuntu 18.04, und ich weiß, dass ich mein System schnellstmöglich auf ein neuere Version updaten muss. Auf diesem System läuft auch noch Blender in der Version 2.79. Mit der neueren Ubuntu Version verbunden ist auch eine neuere Version von Blender. An die Neuerungen sowohl von Ubuntu als auch Blender werde ich mich gewöhnen. Allerdings bin ich auch Kartonmodellbauer, und ein ehemaliger Forumskollege hat vor Jahren ein spezielles Script für Blender geschrieben, dass ich gerne auch in die neuere Version von Ubuntu, respektive Blender mitnehmen würde. Meine Überlegung wäre, Blender 2.79 als Appimage mit dem installierten Script in die neuere Version von Ubuntu mit zu nehmen. Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedene Containerformate gibt, die man nutzten könnte.

Ist dies denkbar, und vor Allem auch praktikabel?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Hallo!

Könntest du noch konkret sagen, wobei du Hilfe brauchst? Möchtest du dir einen Container erstellen und hast dabei Probleme? Suchst du Alternativen zum Container? Jemanden, der dir hilft das Script zu portieren, sollte es nicht funktionieren?

Aus meiner Sicht wäre die brauchbarste Lösung, sich in das Script einzuarbeiten, wenn du dich sowieso irgendwo einarbeiten musst.

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo ChickenLipsRfun2eat,

Danke für die schnelle Antwort und Dir erst einmal einen schönen Sonntag. Ich würde Blender 2.79 mit dem installierten Script gerne nach Ubuntu 20.04 mitnehmen. Zur Z.Zt. habe ich Blender nämlich genauso unter Bionic installiert.

Nach Allem was ich gelesen habe würde sich ein Container hierfür ja anbieten. Ich möchte dies auch nur für mich persönlich nutzen. Ob dieser Container nun ein Appimage, ein Flatpak, oder ein Snap wäre, ist für mich einerlei!

Mir ist durchaus bewusst, dass alle genannten Container ihre Befürworter und ihre Gegner haben, in diese Auseinandersetzung würde ich mich ohnehin nicht einmischen.

Insofern meine Frage, ist das bei einem so komplexen Programm wie Blender (mit einem implementierten Script) überhaupt möglich. Zweitens, welches Containerformat würdet Ihr mir empfehlen. Drittens könntet ihr mir entsprechende Literatur zum einlesen empfehlen. Und viertens, könntet Ihr mir im Notfall helfen?

Und zum anderen ChickenLipsRfun2eat, Du hast natürlich recht, wenn Du mir empfiehlst, mich in das Python Scripting einzuarbeiten. Nur ist ein entsprechendes Unfolderscript und Blender etwas anderes als das berühmte "Hallo Welt" Script. Ich würde sagen etwas anspruchsvoller.

In diesem Sinne, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

Container sind auch nicht ohne. Ich persönlich würde mich da eher ans Script wagen. Aber das ist auch eine Frage des Einarbeitens.

Das aus meiner Sicht einfachste wäre, dir bspw. mittels QEMU/KVM eine virtuelle Maschine mit minimalem 18.04 zu installieren, einzurichten was du brauchst und dieses danach ohne Netzwerk zu betreiben. Dank vdagent kann Zugriff auf gemeinsame Dateien, bzw. eine gemeinsame Zwischenablage eingerichtet werden. Wenn du dort ausschliesslich Blender betreibst, brauchst du nicht mal einen Displaymanager, sondern kannst direkt Blender auf X verwenden.

Was die Container angeht, warten wir mal auf die Ersteller. Ich würde spontan Docker mit Ubuntu nennen, aber ich bin bei Docker auch nur User.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ich nutze Blender nicht - aber so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, ein Skript von Blender Version ABC nach Blender XYZ umzuziehen, oder?

Gruß, noisefloor

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Hallo Noisefloor,

Danke für Deinen Beitrag, nur ist das Problem, dass ich persönlich zu wenig von Python verstehe, wie auch von der ganzen Unfold Problematik, sprich Blech-Abwicklungs als dass ich Dir darauf eine adäquate Antwort geben könnte. Vielleicht nur soviel, als ich vor Jahren eine ähnliche Frage im deutschprachigen Forum gestellt habe, gab es keine Antwort. Zum Zweiten soviel, Blender wird weltweit genutzt, Kartonmodelle werden zugegeben von einer kleinen Gruppe von Enthusiasten als Hobby betrieben.Vor diesem Hintergrund gibt es gerade weltweit zwei Personen, die sich mit dem Schreiben eines derartigen Scripts beschäftigt haben. Vielleicht beantwortet das Deine Frage !

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger

Oldenburger1967

(Themenstarter)

Ich möchte mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Dank eines Forumskollegen läuft Blender 2.79 wohl auch (noch) unter Focal Fossa, damit verbunden auch das besagte Unfolder Sript. Wie das in Zukunft aussieht werde ich sehen müssen. Vielleicht muss ich diesen "Sturm im Wasserglas" irgendwann erneut entfachen. Oder ich muss schlussendlich Python unter Blender lernen, oder ich muss mal bei dem Verfasser des Scripts einen langen Bittbrief schreiben, oder oder oder......? Also nochmals Danke an Alle Beteiligten

Der Oldenburger

Antworten |