staging.inyokaproject.org

Übersicht_LiveUSB

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Übersicht_Live-USB.

rolf77

Hallo,

hier ein paar Erfahrungen der letzen zwei Jahre.

Ich habe auf diversen "alten" Kisten (Notebooks und älteren PCs) mit Live-USB-Sticks versucht, eine Linux-Version erst zu testen und dann zu installieren. Meiner Erfahrung nach sind alle hier erwähnten Programme, um einen Live-USB-Stick zu erstellen, mangelhaft bis unbrauchbar, bis auf eines :"dd". Damit habe ich sowohl auf den alten Kisten als auch auf den (U)EFI-Kisten beste Erfahrung gemacht.

Warum ein umständliches (und evtl. schlecht gepflegtes) Programm benutzen, wenn es mit "dd" problemlos läuft? Warum die Kopie benutzen, wenn es das Original besser tut?

Leider sind auf den, mit dem Thema zusammenhängenden Seiten, die Querverweise auf "dd" nicht konsequent realisiert.

black_tencate

(Themenstarter)

Hej rolf77,

rolf77 schrieb:

...Meiner Erfahrung nach sind alle hier erwähnten Programme, um einen Live-USB-Stick zu erstellen, mangelhaft bis unbrauchbar, bis auf eines :"dd". Damit habe ich sowohl auf den alten Kisten als auch auf den (U)EFI-Kisten beste Erfahrung gemacht.

dann hast du möglicherweise Fehler bei deren Verwendung gemacht; sei versichert, daß ich bei der Erstellung der Seite alle Programme auch selber intensiven Tests unterzogen habe, auch auf unterschiedlichen PCs

Warum ein umständliches (und evtl. schlecht gepflegtes) Programm benutzen, wenn es mit "dd" problemlos läuft? Warum die Kopie benutzen, wenn es das Original besser tut?

1. gibt es den einen oder anderen, dem die Verwendung des Terminals suspekt ist

2. liefert z.B. der Startmedienersteller exakt dasselbe Ergebnis wie dd (Abschnitt „Live-USB-Stick-erstellen“) und übrigens auch cp (Abschnitt „Live-USB-Stick-erstellen“)

Leider sind auf den, mit dem Thema zusammenhängenden Seiten, die Querverweise auf "dd" nicht konsequent realisiert.

wenn Du von "anderen" Seiten sprichst:

• es ist ein Wiki, mach wenigstens Deine Hinweise dort, wo du meinst, daß nicht 'ausreichend' verwiesen wird.

• auf diese Seite hier kann Deine Bemängelung ja wohl nicht zutreffen

Gruß black tencate

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

seit ich das letzte Mal einen Live-Stick gebraucht hatte, ist diese Seite hier entstanden.

Super, einen solchen Artikel hatte ich über die Jahre vermisst!

Viele Grüße

BillMaier

BillMaier Team-Icon

Supporter

Kriegen wir hier irgendwie noch unter, ob sich mit dem Programm auch andere ISOs auf die Sticks packen lassen? Ich wollte gerade einen Proxmox-Stick via Kubuntu einrichten - der StartDiskCreator macht das nicht, also musste ich wieder zu unetbootin wechseln.

Wäre für mich persönlich mindestens so interessant wie die letzte Zeile der "anderen Nutzung"

Viele Grüße

BillMaier

black_tencate

(Themenstarter)

Hej BillMaier,

*scnr*

BillMaier schrieb:

Kriegen wir hier irgendwie noch unter, ob sich mit dem Programm auch andere ISOs auf die Sticks packen lassen?

wir (?) Du meinst Du?

Na ja, schau doch mal bei den verschiedenen Programmen auf der jeweiligen Seite, was und vor allem wie viele Distris da so unterstützt werden (nur mal als Beispiel Multisystem und Ventoy)

Ich wollte gerade einen Proxmox-Stick

der basiert auf Bullseye, da hat selbst Ventoy so seine Probleme (jetzt allerdings nur bezüglich persistent)

Bullsey mache ich so:

• stand-alone grub

• menuentry "debian-live-bullseye-Mate-386.iso" {
      set IsoDatei="/debian-live-blsy-DI-rc2-i386-mate+nonfree.iso"
      set cmdline="locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de timezone=Europe/Berlin"
      set root=(hd0,3)
      loopback loop $IsoDatei
      linux (loop)/live/vmlinuz-5.10.0-7-686 boot=live config findiso=$IsoDatei $cmdline
      initrd (loop)/live/initrd.img-5.10.0-7-686

muß natürlich entsprechend angepaßt werden; probiert habe ich das mit Proxmox allerdings noch nicht.

Gruß black tencate

BillMaier Team-Icon

Supporter

Ich kann das schon beginnen zu erweitern. Wollte allerdings kurz um Rückmeldung bitten - viele Köche und so…

BillMaier Team-Icon

Supporter

Also *wir* bezog sich auf die Gesamtheit der potentiellen Wiki-Ubuntuusers-Nutzer ☺

black_tencate

(Themenstarter)

Hej BillMaier,

Also *wir* bezog sich auf die Gesamtheit der potentiellen Wiki-Ubuntuusers-Nutzer

jawoll, dickes *grins* zurück!

Meinst Du in etwa so? → Sandkasten/a/revision/997936/ Kann mir schlecht vorstellen, wo das enden soll? Leider kann man ja auch in Tabellen nur beschränkt Tabellen/#Textausrichtungen vornehmen.

Aber, wenn Du eine passendere Idee hast – weitere Tabelle → Zeile=Werkzeug, Spalte=Distri – und dann für jedes Werkzeug die Distris testen (oder min. nachlesen, was der Programmierer über sein Werk schreibt, nur zu.

Gruß black tencate

BillMaier Team-Icon

Supporter

black_tencate schrieb:

Meinst Du in etwa so? → Sandkasten/a/revision/997936/

Puh, ist das so granular spezifisch? Ich dachte eher an: "erstellt auch Nicht-Ubuntu-ISOs ja/nein" ... aber wenn man das gar nicht generell sagen kann ist das natürlich doof ... 🙄

Antworten |