membro
|
Hallo,
nach langer Zeit befasse ich mich wal wieder mit Linux.
Ich komme auch mit der Installation von LXDE nicht zurecht.
Es erscheint eine Riesenliste Synaptec Paketverwalung Dann steht oben Neu laden -Alle Aktualisierungen vormerken Anwenden (mit Haken) Eigenschaften Suche Die meisten Dateien, die Mit LX beginnen sind an-gehackt. Was ist das für eine Liste und was soll ich tun? Darüber wird sich vornehm aus geschwiegen. Kann mir jemand sagen, wie ich weiterkomme?
Gruß,
membro
|
Kätzchen
|
Du kannst einfach den Befehl von LXDE Installation ins Terminal kopieren und abfeuern. ABER du solltest wissen - LXDE wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe das Thema zum Abtrennen gemeldet, da man für eigene Fragen ein eigenes Thema erstellen soll.
|
tomtomtom
Supporter
|
membro schrieb: Die meisten Dateien, die Mit LX beginnen sind an-gehackt.
Das ist natürlich unschön, wenn da schon jemand mit nem Beil dran war... Warum man sich jetzt aber wundert, warum bei der Installation von LXDE Dateien, die mit LX beginnen installiert werden sollen... Okay, gut, LXQt gibt es ja auch.
Was ist das für eine Liste und was soll ich tun?
Das nennt sich Abhängigkeiten. Absolute Grundlagen der Paketverwaltung, sollte man nach 14 Jahren langsam mal beherrschen. Was du tun sollst? Nun, so du wirklich die tote Oberfläche LXDE nutzen willst, würde sich installieren anbieten.
Darüber wird sich vornehm aus geschwiegen.
Nein, steht alles in der Doku. Das man Pakete, die man nutzen will, installieren muss, ergibt sich auch "aus der Natur der Sache", wie es immer so schön heißt.
Kann mir jemand sagen, wie ich weiterkomme?
▶ LXDE Installation ◀
|
von.wert
|
...und noch mal von mir: Du willst kein totes Pferd reiten. Statt LXDE installierst Du LXQt.
|
membro
(Themenstarter)
|
Danke für den Hinweis. Werde es mit LXQT probieren. Hält hoffentlich länger.
Gruß,
membro
|
membro
(Themenstarter)
|
Ich habe den Installationslink aufgerufen. Fängt auch an zu installieren. Nach 8 % Installation muss ich mich neu anmelden.Inzwischen das dritte Mal.
Also benutzerfreundlich ist das allemal nicht.
Wie kann ich den Unsinn abstellen/umgehen?
Gruß,
membro
|
von.wert
|
membro schrieb:
Ich habe den Installationslink aufgerufen.
Du meinst den von mir geposteten Wiki-Link? Ja, und? Da lädt es den Artikel und mehr nicht.
Fängt auch an zu installieren.
Was immer Du da nun ausgeführt hast. Ein wenig mehr konkret werden, könnte nicht schaden.
Nach 8 % Installation muss ich mich neu anmelden.Inzwischen das dritte Mal.
Also benutzerfreundlich ist das allemal nicht.
Und irgendein Anderer soll jetzt wissen, was bei Dir 8% sein sollen? Mit welcher offensichtlich unterirgischen Internet-Anbindung Du arbeitest?
Wie kann ich den Unsinn abstellen/umgehen?
Das frage ich mich immer wieder bei manchen Fehlerbeschreibungen. Willst Du Dich eigentlich ernsthaft mit Linux beschäftigen oder gerade mal nur Zeit verbrennen?
|
gerold123
|
@membro Wie zuvor schon gesagt würde ich nicht länger auf einem toten Pferd reiten.
Bevor Du jedoch ein LTS frisch installierst, kannst Du ja mal probieren und posten was bei Deiner "OP am offenen Herzen alles so daneben geht". sudo apt install lxqt
|
membro
(Themenstarter)
|
Also bitte nochmal:
Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht ein Sudo Befehl im Terminal um diese nervige Meldung, dass der Bildschirm gesperrt ist, dauerhaft weg zu bekommen?
Kann ich irgendwie prüfen, ob die Installation abgebrochen oder durchgeführt wurde?
Ich habe keine Rückmeldung, kein Protokoll, nichts bekommen.
Gruß,
membro
|
von.wert
|
Wenn Du keine vernünftigen Aussagen triffst, kann man Dir nicht helfen. Ich rate mal ins Blaue. Du hast eine der Installationsbefehlszeilen in einen simplen Launcher eingegeben, sowas wie alt+F2. Das ist falsch. Du startest ein Terminal und dort führst Du aus. Grundlagen, absolute Grundlagen.
|
membro
(Themenstarter)
|
Also, ich habe zunächst im Terminal
Sudo apt-get install lxqt eingegeben. Nun wurden Dateien heruntergeladen, aber laufend Fehlermeldungen, dass die Dateien nicht gefunden wurden.
Daraufhin habe ich abgebrochen. Danach habe ich FF aufgerufen und apt://lxqt aufgerufen.
Nun ging der Download los. Aber nach ca. 10 Minuten kam die Meldung, dass der Bildschirm gesperrt war. Vielleicht kann mir jemand einen Sudo Befehl sagen, womit ich im Terminal diese blödsinnige Meldung permanent abschalten kann. Falls das gelingt werde ich dann versuchen, mich alleine durch zuschlagen. WLAN funktioniert mit 2,4 GHz einwandfrei. Gruß,
membro
|
tomtomtom
Supporter
|
membro schrieb: Nun wurden Dateien heruntergeladen, aber laufend Fehlermeldungen, dass die Dateien nicht gefunden wurden.
Daraufhin habe ich abgebrochen.
Das lässt darauf schließen, dass du deine Paketquellen nicht aktualisiert hast und jetzt noch alte Paketlisten vorhanden sind, die auf nicht mehr vorhandene, ältere Pakete zugreifen wollen. Heißt: Man aktualisiere die Paketquellen mittels des magischen Befehls sudo apt update Ist natürlich auch eine absolute Grundlage, die man nach 14 Jahren mal beherrschen sollte (alternative auch gern mit den älteren Tools aptitude oder apt-get...)
Danach habe ich FF aufgerufen und apt://lxqt aufgerufen.
Klar, warum sollte man auch Programme, die dafür da sind, benutzen, wenn man den Wrapper eines Wrapper benutzen kann...
|
von.wert
|
membro schrieb:
Nun wurden Dateien heruntergeladen, aber laufend Fehlermeldungen, dass die Dateien nicht gefunden wurden.
Fehlermeldungen kommen nicht, damit man sie nicht beachtet. Und nun rate ich nochmal. Nein, geraten ist das nicht wirklich, sondern logisch. Die Paketquelle universe ist nicht aktiv. | sudo apt-add-repository universe
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo apt install lxqt
|
Vielleicht kann mir jemand einen Sudo Befehl sagen, womit ich im Terminal diese blödsinnige Meldung permanent abschalten kann.
Blödsinnig...nenne ich "sudo-Befehl". Wenn Du den Screenblanker so konfiguriert hast - mit Deinen Rechten - muß Du das an selber Stelle ändern. Wenn Du dann irgendwann endlich LXQt installiert und Dich damit eingeloggt hast, gibt's dafür auch eine grafische Möglichkeit.
|
hakel2020
|
Größere Aktionen würde ich nicht mit Terminal und im Desktop machen. Die Energiesparfunktionen können da super "querschiessen", bei Windows übrigens noch nerviger. https://wiki.ubuntuusers.de/Terminal/ "virtuelle Konsole" vorher vom Desktop abmelden ... ! P.S. ... übersehe ich hier die Version ? 😎
|
membro
(Themenstarter)
|
Habe 1,2,3 ausgeführt. Erhielt immer die Meldung, dass bereits alles ausgeführt sei. Also scheint die Installation mit apt://lxqt richtig durchgelaufen zu sein, konnte nur wegen dieser Sperrmeldung nicht nach geprüft werden.
Werde mich jetzt mit der Einrichtung von lxqt befassen. Gibt es dafür auch eine Sudo Anweisung?
Schon mal Danke schön.
Gruß,
membro
|