dennis2010
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: ·
Wie und womit hast Du den Stick erstellt? → rufus, balena etcher, ventoy. Welche Optionen hast Du dabei gewählt? → UEFI mit GPT. Hast Du den Stick angesteckt, bevor Du das Notebook eingeschaltet hast? → Die Erkennungsroutine läuft nur 1x durch. Hast Du im UEFI die Boot-Reihenfolge entsprechend gesetzt?
mit ventory ich hab da garnix gewält amch ich nie nur den stik und die iso und dan geschreiben
2 ich habe weill ich im bios nix verstellen will ihn in den win einstellungen unter erweitertet optionen ausgewällt das klapt bei den cds und am alten lapi auch einbandfrei
3 ich habe im bios nix geändert weill ich mich da wiegesagt nicht auskenne
|
von.wert
|
Berlin_1946 schrieb:
Rechtschreibprüfung
Frau: "Ich bin beim Friseur gewesen." Mann: "Und warum bist Du nicht drangekommen?" Der alte Kalauer paßt durchaus. Jedenfalls, wenn Fx die gleiche Technik wie Tb nutzt. Ich selbst nutze keine solche Prüfautomatik. Aus natürlich technischem Interesse und Spaß habe ich in Tb vor etlichen Jahren das damalige Add-on bzw. Wörterbücher installiert, mich damit näher beschäftigt. So stört es mich, wenn ein eigenes Wörterbuch (technische Begriffe, reguläre Abkürzungen, regionale Namen etc.) für jede Anwendung separat erstellt werden muß. Dabei sind sich die von Tb und OOo/LibO durchaus ähnlich, aber eben nicht wechselseitig verwendbar. In Tb ist das durch xul-Wegfall zwischenzeitlich geändert worden, ich hab' den Kram noch aktiv, brauche den freilich nicht... Was da aber 'rauskommt, sprich bei unbekannten Wörtern als Vorschläge gebracht wird, jammert den Hund. Wirklich schwachsinnige Wörter, wo immer die generiert werden. Brauchbar ist das Ganze in Tb nur für US-Englisch (soweit ich das beurteilen kann) und wenn man die kaputtreformierte neue deutsche Rechtschreibung mit de-DE-1901 vergleichen will. Letztere habe ich aus einem entsprechenden Add-on als separates Add-on gebastelt.
|
Dr_Schmoker
|
Hallo Dennis, wenn du echt eine Schreib- und Leseschwäche hast, solltest du das wirklich in deine Signatur schreiben. Dann nimmt man dann automatisch Rücksicht drauf. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Schau mal, wie viele sich hier beteiligen und dir helfen wollen. Dabei ist es wirklich anstrengend jetzt. Noch gebe ich auch nicht auf. So, wie es jetzt läuft entsteht der Eindruck, du machst das entweder extra, oder tippst alles am Handy oder du hast keine Lust, dich anzustrengen.
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb: Hallo Dennis, wenn du echt eine Schreib- und Leseschwäche hast, solltest du das wirklich in deine Signatur schreiben. Dann nimmt man dann automatisch Rücksicht drauf. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Schau mal, wie viele sich hier beteiligen und dir helfen wollen. Dabei ist es wirklich anstrengend jetzt. Noch gebe ich auch nicht auf. So, wie es jetzt läuft entsteht der Eindruck, du machst das entweder extra, oder tippst alles am Handy oder du hast keine Lust, dich anzustrengen.
Ok konntest du mit den Sachen, die ich dir gesendet habe was anfangen?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
@ von.wert gewält amch
Ich bin ja ganz bei dir, die Rechtschreibprüfung hat noch viel Entwicklungs-Potential (diplomatisch ausgedrückt), aber was ich zitiert habe, wird erkannt und wäre damit schon mal ausgemerzt.
|
Dr_Schmoker
|
Ok konntest du mit den Sachen, die ich dir gesendet habe was anfangen?
Nein, will ich auch nicht. Es bringt nichts, wenn du mir das als private Nachricht schickst. Es gibt hier andere beteiligte, die das viel besser interpretieren können, von.Wert zum Beispiel. Er hat ja auch geschrieben, das Linux garantiert auf deinem Notebook läuft. Der kann dir auch sagen, wie du an die Schnellwahl beim Start kommst, irgendeine Taste F12, esc, oder del, nur um einige zu nennen. Sonst kriegst du den USB-Stick nie gebootet.
|
von.wert
|
dennis2010 schrieb:
mit ventory ich hab da garnix gewält
Aber sicher hast Du das, nämlich bei der Erstellung des Sticks. Dort wählst Du explizit MBR- oder GPT-Partitionierung, die sich nicht nur auf den Stick bezieht, sondern auch auf die Installation entsprechender Images auf SSD, die Du damit vornimmst. Desweiteren mußt Du an selber Stelle wählen, ob Secure Boot verwendet werden soll. Da kann ich Dir aber gleich sagen, daß das trotzdessen nicht wirklich funktioniert. So habe ich kürzlich in einer Reihe Dell Optiplex beim Booten eines von mir angepaßten LFocal-Images (und nicht nur dort) dennoch zuerst jeweils im UEFI Secure Boot disablen müssen. Du wirst also ins UEFI (und das ist kein BIOS) gehen müssen, ob Dir das nun gefällt oder nicht. Bei balenaEtcher mußt Du nichts einstellen, Du kannst gar nichts einstellen. Du wählst nur das .iso-File und los geht's. Das ist dann natürlich nur dieses 1 Image auf dem Stick. Aber den kann man dannach ja wieder plattmachen. Ob es mit balenaEtcher das gleiche Secure-Boot-Problem gibt, weiß ich nicht, ich vermute es zumindest nicht. Die Boot-Reihenfolge mußt Du freilich trotzdem wählen. Dazu muß man nicht direkt ins UEFI gehen, es gibt auch eine F-Taste zum einmaligen Wählen (welche, weiß ich jetzt nicht aus dem Hut, ich geh' bei jedem Rechner eh ins UEFI).
|
von.wert
|
Dr_Schmoker schrieb:
Der kann dir auch sagen, wie du an die Schnellwahl beim Start kommst, irgendeine Taste F12,
Du nimmst mich hier in die Pflicht, Du Schlingel! 😉 Ja, F12, zumindest bei dem kleinen Modell hier. Wobei es Modelle gibt, die nicht von jedem USB2.0/3.x-Port booten können. Aber das sieht man dann im erscheinenden Menu, ob der Stick nun da ist oder eben nicht. Dann steckt man um und resettet.
|
black_tencate
|
Hej von.wert, OT von.wert schrieb: dennis2010 schrieb:
mit ventory ich hab da garnix gewält
Aber sicher hast Du das, nämlich bei der Erstellung des Sticks.
da scheinst Du etwas zu verwechseln (und an Rufus gedacht zu haben), hier ist wohl Ventoy gemeint. /OT Gruß black tencate
|
von.wert
|
black_tencate schrieb:
da scheinst Du etwas zu verwechseln (und an Rufus gedacht zu haben), hier ist wohl Ventoy gemeint.
Ich rede von ventoy. Wenn man in der unter Win10 grafischen Oberfläche ventoy selbst aktualisiert (was sehr gut funktioniert, vorausgesetzt, kein dämliches AV-Programm funkt dazwischen und zerhaut den Stick - so geschehen durch den Acronis True Image beigemischten Müll), steht's auch im Wortlaut da. Unter Linux in einem Terminal setzt man entsprechende Optionen.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo dennis2010, > das klappt bei den CDs und am alten Lapi auch einwandfrei Das kannst du so nicht direkt vergleichen, denn dein alter Lapi hat in seinem BIOS eine Boot-Reihenfolge festgelegt, die (so sagt mir meine Glaskugel) an der 1. Stelle das CD/DVD-Laufwerk hat und wenn da keine CD/DVD gefunden wird, dann wird automatisch von der Festplatte gebootet. Das ist bzw. war zu 90% bei fast allen Lapis so. Wie gesagt -war-, wenn du z.Bsp, UEFI- benutzt ist das völlig anders und du musst die Boot-Option immer auswählen, wenn es nicht die Festplatte seien soll. Hier ist es fast nie das Optische-Laufwerk, denn viele PC's haben gar kein solches Laufwerk mehr. Ist etwas komplizierter, genauer erklärt, sprengt es aber als Erklärung den Rahmen.
|
von.wert
|
Berlin_1946 schrieb:
denn dein alter Lapi hat in seinem BIOS
BIOS (oder CSM) nimmst Du jetzt an. 😉 Aber wird schon so sein und auch ein Grund, weshalb sein ventoy-Stick sehr wahrscheinlich dort booten würde, weil mal dafür erstellt. Auf dem neuen Notebook mit UEFI dann eben nicht.
|
Dr_Schmoker
|
Danke von.Wert für F12 und für den Link. Damit wäre ja geklärt, wie man die Startauswahl angezeigt bekommt. Das nächste Problem scheint ja zu sein, wie bekommt der TE unter Win10 einen USB-Stick hin. Das hört sich interessant an → https://www.balena.io/etcher/ Vielleicht ist das narrensicher.
|
von.wert
|
balenaEtcher, sag' ich doch. Ich selbst nutze das nicht, mir schlägt schon die sinnfreie Filesize (durch Electron) auf den Magen, ein mehrfaches ähnlicher Tools.
|
Dr_Schmoker
|
balenaEtcher probiere ich jetzt gerade. so sieht das Fortschrittsfenster aus. Wirklich easy. Ob der Stick auch startet, werde ich danach ausprobieren. Was man auch sieht, ist die überflüssige Werbung. Nachtrag: Läuft, für die Erstellung einer großen iso mit 2,9Gb hat das Programm etwa 3 Minuten gebraucht.
- Bilder
|