von.wert
|
Dr_Schmoker schrieb:
Das ist der durch die Windows-Installation generierte Rechnername - uninteressant.
Über letzteres findet man 82KU008LGE - und genau das steht auch auf dem Notebook-Karton auf dem Typschild an der Seite, auch gut lesbar. Über die s/n (die postet man selbstredend nicht in einem Forum), die sowohl auf dem Aufkleber des Kartons als logischerweise auch auf dem Typschild auf der Notebook-Unterseite steht, kann man übrigens direkt bei Lenovo das konkrete Gerät suchen, das ist sehr einfach. Ansonsten bietet es Alternate konkret so an, d.h. es ist eine konkrete Ausstattung eines konkreten Modells. Und was das angeht, wenn schon Ubuntu, dann 21.04 oder mindestens 20.04.2.0 ← wenn ich das so schreibe, dennis2010, dann ist das absolut so gemeint, also nicht 20.04.2, 20.04.1 oder 20.04 oder weiß der Geier. Ich weiß übrigens immer noch nicht, was das mit Win11, was das bisherige NB nicht können soll, zu tun hat.
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
win 11 geht nicht weilld er laptop keien tpc chip hat geht es wenn du den laptop bei google ei ngibst da siehst du dann die infos
|
von.wert
|
Warum sagst Du nicht einfach, Du willst Dualboot Win11/Linux, Dein bisheriges Notebook ersetzen? Das an sich mit dem fehlenden TLP hat aber keine Relevanz für Deine Frage zu Lauffähigkeiten von Linux-Distributionen. Du hast schon falsch begonnen. Richtig wäre: Ich habe das Notebook Lenovo IdeaPad 3, Modell 82KU008LGE. Wenn ich die Linux-Distribution <konkrete Version> von USB-Stick starte, spricht die Tastatur ab <konkrete Stelle> nicht mehr an. So einfach und nicht dieses ganze Theater. Dann werden Dir weiterführende Fragen gestellt, die Du korrekt beantwortest.
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
dennis2010 schrieb: Hallo liebe comunity ich ahbe folgende frage da ja windows 11 bald kommt und mein laptop kein tcp chip unterstützt stellt sich mir die frage ob mein neuer laptop lenovo IdeaPad 3 15
meien frage ist packt dieser laptop linux ubuntu 20 oder irgend eien andere ditro ich habe vorhin mall eien ubuntu cd eingelegt da lief alles bis dann die tastatur nicht funktionierte also kann mir jemand sagen ob es da probleme gibt Ich habe das Notebook Lenovo IdeaPad 3, Modell 82KU008LGE. Wenn ich die Linux-Distribution <konkrete Version> von USB-Stick starte, spricht die Tastatur ab <konkrete Stelle> nicht mehr an.
|
von.wert
|
Oder meinst Du in Deiner Buchstabensuppe, das neue NB hat keinen TLP-Chip? Lenovo hat eine eigene Lösung, die nach derzeitigem Erkenntnisstand für Win11 genügt. Davon abgesehen ist einerseits Win11 noch nicht final (es kann sich also noch einiges ändern), andererseits gibt es Registry-Keys, die man während der Installation setzen kann. Zudem ist ein Inplace Upgrade wohl auch möglich (...oder was glaubst Du, wie manche Win11 in einer VBox-VM, die nun garantiert kein TLP hat oder durchleiten kann, installiert haben?). Nachtrag: Ich sehe, es kommt einfach nicht bei Dir an. Vergebliche Liebesmüh.
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
was hast du für ein problem warum so unfreundlich und abwertetnt wenn du meien frage nciht ebantworten willst sag es doch ich wiederholle ich habe das folgened notebook IdeaPad 3 15 kann mann übrigens auch googlen meien frage ist nun ob ich dadrauf auch linux egal welche version laufen lassen kan also ubuntu mint und co die zweite frage war ob das gerät eine tcp
chip hat so viel regen sich jetzt nicht nur leute auf sondern sind auch bereit zu helfen danke im voraus
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
so viel regen sich jetzt nicht nur leute auf
❓ ❓ ❓
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @dennis2010: bitte halte dich an die hier im Forum geltenden Richtlinien. Dazu zählt auch explizit, dass man nach bestem Wissen und Gewissen auf Leserlichkeit achtet, wozu auch explizit Groß- / Kleinschreibung gehört - die bei dir zu 100% fehlt, d.h. das wohl leider volle Absicht ist. Gruß, noisefloor
|
von.wert
|
von.wert schrieb: TLP
Korrektur: TPM Aber eh egal.
|
Dr_Schmoker
|
Hi dennis2010, dein Windows 10 funktioniert ja und hat noch 5 Jahre Support. Und Windows 11 ist zur Zeit noch kein wirkliches Thema, weil noch nicht final und ausgereift. In 5 Jahren kann sich noch viel ändern. Was versprichtst du dir von Win11 was Win10 nicht kann? Um jetzt irgendwie den Bogen zu kriegen würde ich dir die Installation von Rufus unter Windows 10 empfehlen, damit du damit einen bootfähigen USB-Stick mit Xubuntu 21.04 erstellen kannst. Du hast nur 4 Gb ram, dann ist Ubuntu selber zu anspruchsvoll.
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb: Hi dennis2010, dein Windows 10 funktioniert ja und hat noch 5 Jahre Support. Und Windows 11 ist zur Zeit noch kein wirkliches Thema, weil noch nicht final und ausgereift. In 5 Jahren kann sich noch viel ändern. Was versprichtst du dir von Win11 was Win10 nicht kann? Um jetzt irgendwie den Bogen zu kriegen würde ich dir die Installation von Rufus unter Windows 10 empfehlen, damit du damit einen bootfähigen USB-Stick mit Xubuntu 21.04 erstellen kannst. Du hast nur 4 Gb ram, dann ist Ubuntu selber zu anspruchsvoll.
und du meinst xubuntu packt das laptop?
|
Dr_Schmoker
|
Zum testen ist es egal, und ich denke Xubuntu müsste laufen. Entscheidend ist nur, das es möglichst aktuell ist. Du hast neue Hardware, dafür braucht man den neusten Kernel. Deshalb nichts unter 21.04. Vielleicht war das auch der Fehler, warum deine DVD (mit 20.10?)die Tastatur blockiert hat. Grundsätzlich brauchst du jetzt erstmal eine lauffähige aktuelle Linux-Version auf einem USB-Stick. Schau mal, ob du mit Rufus klar kommst.
|
dennis2010
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb: Zum testen ist es egal, und ich denke Xubuntu müsste laufen. Entscheidend ist nur, das es möglichst aktuell ist. Du hast neue Hardware, dafür braucht man den neusten Kernel. Deshalb nichts unter 21.04. Vielleicht war das auch der Fehler, warum deine DVD (mit 20.10?)die Tastatur blockiert hat. Grundsätzlich brauchst du jetzt erstmal eine lauffähige aktuelle Linux-Version auf einem USB-Stick. Schau mal, ob du mit Rufus klar kommst.
ja ich kenen dasprogramm werde aber viel ventory nehmen weill ich da mehrerre distros auf einen stick amchen kann
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, @dennis2010: noch ein Hinweis - das wiederholte / gezielte Missachten von Anweisungen von Teammitgliedern kann zu Sanktionen bis hin zum Ausschluss von der Plattform ubuntuusers.de führen (Portalregel 9). Den Portalregeln hast du bei der Anmeldung hier bei ubuntuusers.de zugestimmt und die stimmst auch mit Absenden jedes Posts explizit zu. Mein Hinweis weiter oben an dich, doch bitte Groß- / Kleinschreibung anzuwenden, ist eine solche Anweisung. Gruß, noisefloor
|