Hallo liebe comunity ich ahbe folgende frage da ja windows 11 bald kommt und mein laptop kein tcp chip unterstützt stellt sich mir die frage ob mein neuer laptop lenovo IdeaPad 3 15 meien frage ist packt dieser laptop linux ubuntu 20 oder irgend eien andere ditro ich habe vorhin mall eien ubuntu cd eingelegt da lief alles bis dann die tastatur nicht funktionierte also kann mir jemand sagen ob es da probleme gibt
Linux auf lenovo laptop
|
Wäre hilfreich wenn Du Dir Dein Posting im Hinblick auf die Rechtschreibung vorher mal durchliest bevor Du es postest. |
(Themenstarter)
ok aber das beantwortet nicht meine frage |
Hast du denn schon das IdeaPad 3 15, oder beabsichtigst du dir das anzuschaffen. |
Windows 10 läuft noch bis 2025, also kein Problem! 👍 Ideapad 3 ist eine Serie, Ubuntu ist "Live" kann man also einfach testen. Dein Thread ist unleserlich und unverständlich. Es gibt Rechtschreibprüfungen und auch Anleitungen zur Forensyntax. 2x Enter für Absatz wäre schon ein Segen.
Genau, an dieser Stelle versagt mein Textverständnis auch! 🤣 P.S. CDs sollte man nicht mehr verwenden, besser USB Sticks. |
dennis2010, an Luschigkeit nicht zu überbieten. Du gibst Dir immer noch keine Mühe (und das zieht sich schon die gesamte Zeit Deines hier Seins durch). Schäm' Dich! Lenovo IdeaPad 3 15" ist kein Modell, das ist noch nicht mal wirklich eine Serie, allein bei der CPU gibt es Modelle mit Intel und mit AMD und da jeweils von sehr mickrig bis leistungsstark, Modelle ohne und mit dGPU - also sehr weit gestreut. "Ubuntu 20" gibt es nicht (solche Sachen sind Dir auch schon erklärt worden), also nein. 20.10 auszuwählen, ist ohnehin 3 Tage vor EoS Blödsinn. |
(Themenstarter)
ich habe es |
An den TE, Wenn du das Teil schon hast, dann suche mal nach dem Typenschild und poste die Daten, die da findest. Bitte Mühe geben und es fehlerfrei versuchen. Was auch gehen würde, ist das du die Ausgabe von inxi -Fz hier postest, bitte im Codeblock. Ist → Inxi nicht installiert, dann reicht ein sudo apt install inxi |
Notebook Unterseite, Typschild, konkrete Modellnummer ablesen und hier posten! |
inxi -Fz Ja, natürlich, aber angeblich schaltet das Keyboard ab. Vielleicht freezed das System ja einfach nur. Btw., ich weiß nicht, wieso wir vom neuen Notebook reden. Er hat begonnen damit, daß sein altes nicht Win11-fähig wäre. Deshalb fragt er an, ob auf seinem neuen eine Linux-Distribution laufen würde. |
Vielleicht mit einer externen Tastatur, soweit vorhanden, versuchen. Oder ein anderes Live-Medium, also andere Iso. |
dennis2010 schrieb vor 15 Monaten über 19.10 auf Dell Optiplex 790 mit Sandy Bridge:
Scheint ziemlich kalt bei Dir zu sein. Im Ernst, ordentlich formulierte Fragen mit sinnvollen Angaben, Mitarbeit und man kann Dir weiterhelfen. Dieser Thread hier wäre ein guter Anfang. |
(Themenstarter)
|
Oh man, ein Bild, naja, wenigstens die Endung ist vorhanden. Jetzt habe ich mal die wesentlichen Daten (die ich erkennen kann) abgeschrieben, eigentlich ist das Aufgabe des TE, er will ja Hilfe.
so richtig was finden kann ich nicht. Die meisten haben den Ryzen 5 Prozessor. |
(Themenstarter)
und ist das jetzt gut oder schlecht |