staging.inyokaproject.org

Wiki/Vorlagen/Paketinstallation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Vorlagen/Paketinstallation.

black_tencate

Hej pantomime,

pantomime schrieb:

...dass die Formulierung "Auszuführender Befehl in einem Terminal" statt "Paketlisten zum Kopieren" in dieser Anleitung besser dafür geeignet ist

nööö, schau mal z.B. hier → Codecs (Abschnitt „Unity-GNOME-Ubuntu“)

...um zusätzlich zum Grundwissen positive praktische Erfahrungen zu sammeln?

hmmm, wenn ich das richtig sehe, ist Dein Problem, daß Dir das Basiswissen (Begriffe der GUI) rund um Ubuntu fehlen komplett fehlen (→ kannst ja mal bei Einsteiger anfangen und Dich langsam vortasten). Kannste schon glauben, jeder hier hat mal ganz klein angefangen.

Der Launcher, den Du da in einem 10 Jahre alten thread ausgegraben hast (Unity) gibt es gar nicht mehr, aber vergleichbar s. Anhang

Gruß black tencate

Bilder

gerold123

pantomime schrieb:

Zurück zum Thema, bist du damit einverstanden, dass die Formulierung "Auszuführender Befehl in einem Terminal" statt "Paketlisten zum Kopieren" in dieser Anleitung besser dafür geeignet ist, um zusätzlich zum Grundwissen positive praktische Erfahrungen zu sammeln? Unabhängig davon, ob man den Befehl eintippt oder mit Copy & Paste platziert?

@pantomime

nobody is perfect.

https://mega.nz/file/svpiTbzJ#w-s-adEUTh4ROXVJm5rypRcnutj4hr7jBseJa4ISGho

alles wird gut | https://youtu.be/gZ_kez7WVUU

charly-ax

gerold123 schrieb:

@pantomime

nobody is perfect.

https://mega.nz/file/svpiTbzJ#w-s-adEUTh4ROXVJm5rypRcnutj4hr7jBseJa4ISGho

alles wird gut | https://youtu.be/gZ_kez7WVUU

Ich frage mich, warum du immer wieder in den Trollmodus abdriftest? Ist es wirklich so schwer, auf der Sachebene zu bleiben?

pantomime

Hallo,

ich versuche in Ubuntu einzutauchen und in diesem Thread [1] Synaptic installieren ist diese Anregung entstanden - die abstrakte Formulierung

1
Paketliste zum Kopieren

in den Anleitungen kontextbezogen zu präzisieren. Bspw. in manchen Kontexten das Wort "Befehl" statt Paketlisten zu verwenden. Der Hintergrund, die Begründung für diese Vorgehensweise:

1. die Anleitungen werden oft als Treffer in den Suchmaschinen geöffnet und von Linux-Anfängern gelesen

2. in der jetzigen Formulierung verursacht m.E. zu allgemeiner Begriff "Paketliste zum Kopieren" eine Mehrdeutigkeit und Unsicherheit für die Linux-Anfänger.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

An bestehenden Thread angehängt. Bitte erstelle keine Doppelpostings.

von.wert

pantomime schrieb:

1. die Anleitungen werden oft als Treffer in den Suchmaschinen geöffnet und von Linux-Anfängern gelesen

Du meinst die 3 Leute, die selbst noch zielgerichtet suchen, bevor sie ihre Fragen in Foren kippen?

2. in der jetzigen Formulierung verursacht m.E. zu allgemeiner Begriff "Paketliste zum Kopieren" eine Mehrdeutigkeit und Unsicherheit für die Linux-Anfänger.

Keine Mehrdeutigkeit, "Paketliste zum Kopieren: " ist schlicht falsch, da es eine Befehlszeile ist. Insofern ist da nichts zu präzisieren, sondern zu korrigieren.

Wieso ist der Thread als gelöst markiert?

Kleiner Tip für Dich, sieh Dir mal die Syntax zu Aufzählungen an!

pantomime

von.wert schrieb:

Keine Mehrdeutigkeit, "Paketliste zum Kopieren: " ist schlicht falsch, da es eine Befehlszeile ist. Insofern ist da nichts zu präzisieren, sondern zu korrigieren.

Wieso ist der Thread als gelöst markiert?

Was ist die Voraussetzung dafür, dass korrigiert wird und dabei kein Wiki-War ausbricht? Gibt es für https://wiki.ubuntuusers.de/ ein abgestimmtes Verfahren ähnlich Qualitätssicherung bei Wikipedia, um bei Streitfällen sich auf eine Formulierung zu einigen?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

das Thema ist gerade schon in der internen Diskussion des Wikiteams. Zwischenstand: die Formulierung wird geändert, nur haben wir uns noch nicht auf den genauen Wortlaut geeinigt.

Gruß, noisefloor

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kann in dieser Vorlage bitte jemand Canonical_Partner entfernen? Danke.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Könnte ich, kann ich aber nicht *SCNR* Tipp: einfach machen, weil du kannst + kannst. Halt nur auf die Verschachtelung, sprich öffnenden und schließenden Tags achten, d.h. für ein entferntes <@ if... @> muss auch ein <@ endif @> weg. Und das Wiki ist voll revisioniert, d.h. du kannst nichts kaputt machen. Das schlimmst, was passieren könnte, ist das temporär bei keinem Wikiartikel mehr der getestet-Block angezeigt wird. Also: no pressure 😉

Gruß, noisefloor

Antworten |