staging.inyokaproject.org

Mini ITX Mainboard mit "AM4" APU gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

TausB

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

Vergleich ist Intel CPU performanter; AMD GPU

Die Grafik sollte man nicht unterschätzen, Intel muckt rum 🐸 .

Da ich Deine Meinung schätze: Das macht mich nervös ... 🙄

Möglicherweise löst sich das aber mit Wayland.

MÖGLICHERWEISE macht es nicht besser ... 👿

Egal - Knackpunkt bleibt der Preis/Verfügbarkeit ... 🐸

In mir schlagen zwei Herzen. Die Vernunft sagt: Warten, das Kleinkind in mir sagt: Will JETZT haben!

seahawk1986 schrieb:

TausB schrieb:

Das MSI MB gefällt mir noch nicht so richtig...

Was hast du gegen MSI?

Ein kaum zu begründende Abneigung. 🐸

Bleibt noch: TausB schrieb:

Daher noch mal in die Runde geworfen:

1. Was ist technisch suboptimal an einem AMD Ryzen 5 3400G (daher außer dem aktuellen Preis, aber immerhin verfügbar)?

alterpinguin

TausB schrieb:

@alterpinguin: Danke für Deine Einschätzung. Lubuntu deswegen, weil "schwerere" Derivate nicht performant (genug) laufen? Oder schlicht, weil es Dir optisch gefällt?.

Ich mag nicht so viel Ballast für den Desktop und deshalb werde ich zur Zeit auch nicht mit den neueren LUbuntu-Versionen (anderer Windowmanager) warm. Im schlechtesten Fall seh ich mich wieder bei so was wie icewm oder sogar dem guten alten fvwm wieder. Ich mach sowieso viel nur mit der Befehlszeile und wenn ich unbedingt eyecandy brauch, dann tuts "xroaches" oder die Eis-Pinguine auch .....

TausB

(Themenstarter)

Eine Zeit lang warten, scheint definitiv die vernünftigere Option zu sein. 😠

Gemäß Presse sollen die ersten Ryzen 5xxxG ab Anfang August im Einzelhandel zu kaufen sein. Dann noch etwas warten, in der Hoffnung, dass die Preise noch ein wenig fallen werden. Außerdem müssen dann erst noch die "BIOS"-Updates raus. Habe noch kein Board gesehen, das explizit die 5xxxG in ihrer Spezifikation (obwohl der Chipsatz [B5xx] das laut AMD können soll) aufführt. Vermute allerdings, dass die ersten Chargen weggehen werden wie warme Semmeln.

Kosten schätze ich dann auf ca.:

• Mainboard ~ €100

• APU boxed ~ €260?

• Ram 32GB ~ €180

Mit etwas Glück bleibe ich unter €500 ...

Gehäuse, inkl. Gehäuselüfter, Monitore, SSD und HDD sind vorhanden. Fehlt noch etwas?

hakel2020

Auf jeden Fall warten ...

Die Preise "müssen" fallen. 😠

Allerdings hört man auch andere Dinge!

TausB

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

Allerdings hört man auch andere Dinge!

Ich mag Deine Glaskugel nicht! Tausch die mal aus ... 😊

schollsky

Hallo TausB,

hier ist ein Angebot für Deine gewünscht AMD CPU:

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=314985

Grüße

schollsky

TausB

(Themenstarter)

Da Preise und Verfügbarkeiten z.Z. leider eingeschränkt sind, warte ich noch etwas.

Falls die RAM Preise deutlich vor MB- und APU-Preisen bzw. -Verfügbarkeiten wieder "normal" sind, greife ich dort vorab zu, da ich RAM wiederverwenden kann. Ich lasse den Thread offen, falls jemand ein gutes Angebot sieht. (Danke @schollsky)

hakel2020

Die Ram Preise sind O.K., du brauchst ja auch nichts "besonderes".

Zu wenig Ram ist ein absolutes No Go im Jahr 2021. Alle Anwendungen saugen sich voll - hemmungslos 🐸 ! TB, FF, Libre ...

Auch bei der CPU hast du solide Auswahl zu vernünftigen Preisen. Nebensache, wenn du beim Ram gespart hast.

TausB

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

Die Ram Preise sind O.K., du brauchst ja auch nichts "besonderes".

Das ist relativ. Da ich ein zukünftiges MB nicht ausbremsen möchte hatte ich ein 32GB Kit; Speichertakt: 3200; Typ: DDR4 ins Auge gefasst. Am Beispiel Crucial Ballistix ist zu erkennen, dass die Preise allerdings immer noch um ca. 50% teurer als letztes Jahr sind. ☹

Auch bei der CPU hast du solide Auswahl zu vernünftigen Preisen.

Na ja ...

Nebensache, wenn du beim Ram gespart hast.

Ja Danke, das habe ich nun auch so erkannt. Daher werde ich mit MB und APU noch warten.

hakel2020

Damals waren sie extrem niedrig, jetzt sind sie normal. Wenn du seinerzeit nicht genug eingekauft hast, sitzt das Problem vor dem PC! 😛

Im Ernst, damals hieß es "saug dich voll" - wurde doch immer schlimmer mit den Anwendungen.

zukünftiges MB nicht ausbremsen

Nur zeitkritische Anwendungen oder AMD APUs (GPU) benötigen schnellen Takt. Mir persönlich fällt bei "zeitkritisch" im Grunde nur Gaming ein. Auch das berühmte Dual Channel, weshalb man Kits kauft, ist für den Normalbürger sinnfrei. Aus Stabilitätsgründen sollte man natürlich nicht "mischen".

32GB sind natürlich heftig! Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen, da sind wir wieder beim Thema "realer Bedarf". Pentium/32Gb Ram ist doch recht manisch, das wirkt doch sehr überzogen im Officebereich. ☹

TausB

(Themenstarter)

hakel2020 schrieb:

Damals waren sie extrem niedrig, jetzt sind sie normal.

Aaah - o.k. Erkenntnisgewinn.

Wenn du seinerzeit nicht genug eingekauft hast, sitzt das Problem vor dem PC! 😛

War nicht anders zu erwarten...

32GB sind natürlich heftig! Kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen, da sind wir wieder beim Thema "realer Bedarf". Pentium/32Gb Ram ist doch recht manisch, das wirkt doch sehr überzogen im Officebereich. ☹

In einem anderen Rechner hatte ich 16GB, die waren in der Tat im großen und ganzen ausreichend. Leider sind 24GB offensichtlich sehr exotisch.

Auch wenn es womöglich ein trostloses Hobby ist - ein wenig mehr Spaß am Rechner nehme ich gerne mit. 😛 - Ein reinrassiger OfficePC trifft es daher nicht ganz.

• Ramdisk für täglichen Datenmüll

• tmp / Cache ins RAM

• VirtualBox mit 4GB

• FF mit sehr vielen offenen Tabs und Downloads

• Gimp

• ein wenig OBS

• nebenbei noch IPTV

• ...

Und wie geschrieben - z.Z. real ein Pentium ☹ - aber in Zukunft etwas besseres! Und dann will ich kein RAM mehr kaufen.

hakel2020

Du hast doch eine SSD, da könntest du die Ramdisk und Co. schon mal streichen. Entlastet CPU, Ram und das System insgesamt. Möglicherweise ist dein System einfach verkorkst oder dein Workflow "falsch". FF ist zwar relativ stabil, aber ... hmmm . Was macht das überhaupt für einen Sinn bei einer swappenden Gurke? 🙄

top ... top ... top und dann gucken und staunen. 👍

Antworten |