staging.inyokaproject.org

Linux mit VirtualBox auf MacBook installieren (Greenhorn)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Jey

Hallo zusammen

Stundenlang habe ich gelesen, aber ich finde einfach keine Lösung...

VB und VM konnte ich installieren, aber ich scheitere immer am gleichen Punkt. Ich öffne die VirtualBox, klicke Starten, sobald ich eine Datei auswählen will:

The VM session was aborted.

Fehlercode: 
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: 
SessionMachine
Interface: 
ISession {c0447716-ff5a-4795-b57a-ecd5fffa18a4}

Diesen Fehler habe ich zwar etliche male im Netz gefunden, komme aber trotzdem nicht weiter. - Schon etliche male gelöscht und neuinstalliert - Das Zusatzpaket (gleiche Version!) installiert (2 identische Icons im Dock, gelöscht, wiederhergestellt....???) - Im Terminal schon diverses versucht (z.B. als Admin öffnen...)

Ich danke schon mal....

Moderiert von Taomon:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

von.wert

Was hast Du konkret durchgeführt?

Unter aktuellem macOS x64 (also kein ARM-basierter M1) hast Du VirtualBox 6.1.22, also die aktuelle Version, oder eine 6.1.23 Testversion installiert?

Du hast eine VirtualMachine mit einer virtuellen Festplatte erstellt?

Du hast ein Installationsabbild, bspw. ein aktuelles Ubuntu-Image x64, eine .iso-Datei, als optischen Datenträger eingebunden und diesen in der Boot-Reihenfolge in der VM an erste Stelle gesetzt?

Du klickst auf Start der VM und der genannte Fehler kommt?

Jey

(Themenstarter)

Ich bitte um entschuldigung (mein erster Forum-Beitrag)

Systeminformationen: Last login: Tue Jun 22 21:38:00 on console jey@jurgens-macbook-pro ~ % uname -a; lsb_release -a Darwin jurgens-macbook-pro.home 20.5.0 Darwin Kernel Version 20.5.0: Sat May 8 05:10:33 PDT 2021; root:xnu-7195.121.3~9/RELEASE_X86_64 x86_64 zsh: command not found: lsb_release jey@jurgens-macbook-pro ~ %

Partitionierung: jey@jurgens-macbook-pro ~ % sudo parted -l Password: sudo: parted: command not found jey@jurgens-macbook-pro ~ %

Ich glaube da stimmt was nicht?

Geräteinformationen: jey@jurgens-macbook-pro ~ % sudo lsblk -o NAME,UUID,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT sudo: lsblk: command not found ????

Bilder

von.wert

Auch, wenn der eine oder andere Punkt jetzt ersichtlich ist, Du hättest meine Reihenfolgefragen einfach nur mit ja bzw. nein an entsprechenden Stellen beantworten brauchen. Das habe ich nicht grundlos so geschrieben.

Es wird aber keine "Datei ausgewählt", was immer Du damit meinst.

Also: Hast Du Ubuntu x64 installieren können? Daß die virtuelle Festplatte Ubuntu.vdi heißt, besagt gar nichts.

Jey

(Themenstarter)

VirtualMachine?

Ich bin nach dem gegangen: https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/ und https://www.youtube.com/watch?v=hd0Lbtly41Y

Ja hab die richtige Version...

Nein, erst nachdem ich auf das "ADD+" klicke... siehe Bild

(antwort hat sich gekreuzt...)

Bilder

Jey

(Themenstarter)

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro Modell-Identifizierung: MacBookPro16,1 Prozessortyp: 6-Core Intel Core i7 Prozessorgeschwindigkeit: 2.6 GHz Anzahl der Prozessoren: 1 Gesamtanzahl der Kerne: 6 L2-Cache (pro Kern): 256 KB L3-Cache: 12 MB Hyper-Threading Technologie: Aktiviert Speicher: 16 GB

Jey

(Themenstarter)

und nein, ich komme gar nicht so weit die Datei anzuwählen. Das App stürzt vorher ab...

von.wert

Ich habe Dir Fragen gestellt. Fragen möchtest Du beantworten und auch nicht selektiert, sonst wird das nichts.

Genaugenommen habe ich sie Dir so gestellt, daß Du danach gehen kannst.

Dein neuer Screenshot, also das, was Du da gerade machen willst, ist Quark. Du hast bereits eine VM namens Ubuntu erstellt, Du hast innerhalb der Routine eine virtuelle Festplatte namens Ubuntu.vdi erstellt.

Jetzt bindest Du ubuntu-20.04.2.0-desktop-amd64.iso (oder welches Image es denn sein soll) als optisches Laufwerk ein.

Dann schiebst Du dieses virtuelle optische Laufwerk in der Boot-Reihenfolge an erste Stelle.

Nun startest Du die VM. Das Image wird gebootet wie in einem echten Rechner. Es erkennt die virtuelle Festplatte, die im Moment noch völlig leer ist - alles genauso wie in einem System in Hardware.

Wie Ubuntu an sich installiert wird, findest Du hier im Wiki. Das wiederhole ich nicht.

Lidux

Hallo Jey,

Falsche Eintellungen der virtuellen Maschine (vdi) ? Erhöhe die Prozessoren (2), den Grafikspeicher (128) und reduziere den Arbeitsspeicher auf (2048) .....

Gruss Lidux

Jey

(Themenstarter)

Die iso einbinden! Das wars... Danke an von.wert

Hallo Lidux

Was meinst du mit (vdi)? welche Einstellungen genau? Den Rest hab ich mal so eingestellt. Danke

Aber leider habe ich ein weiteres Problem: Ubuntu läuft, soweit gut... Wenn ich jetzt auf meinem Host YouTube schaue, klickt es jedesmal bei Start Pause unschön aus den Lautsprechern...? VM off or on, egal, es klickt.

von.wert

Lidux schrieb:

Falsche Eintellungen der virtuellen Maschine (vdi) ?

.vdi ist nicht die virtuelle Maschine (VM), sondern ein virtueller Datenträger (virtuelles HDD/SSD). Ein Rechner in Hardware besteht auch nicht nur aus der Festplatte.

reduziere den Arbeitsspeicher auf (2048)

Gibt's dazu auch irgendeine sinnvolle Begründung?

Der Host hat 16 GiB, der VM sind 4 GiB zugeteilt, i.O. Jenachdem würde man eher mehr zuteilen, bspw. bei sehr vielen offenen Fx-Tabs.

Erhöhe die Prozessoren (2), den Grafikspeicher (128)

Du rätst nur ins Blaue hinein, hast auch seine Screenshots nicht angesehen. Es sind 128 MiB Grafikspeicher eingestellt. Zugeteilte Kerne sind allerdings nicht ersichtlich. 2 sollten es sein, bei seinem 6-Kerner und nur 1 gleichzeitigen VM auch mehr in Abhängigkeit, was er in der VM treiben will.

Und es ist erstmal ja nur darum gegangen, daß die VM überhaupt startet.

von.wert

Jey schrieb:

Wenn ich jetzt auf meinem Host YouTube schaue, klickt es jedesmal bei Start Pause unschön aus den Lautsprechern...?

Was ja nun Problem im Host ist, also macOS, was folgendes untermauert:

VM off or on, egal, es klickt.

Es gibt durchaus Szenarien, wo sich Host und Guest bedingen, aber nur, wenn der Guest eben läuft. Bspw. kann in der VM der Sound davonrennen, die Abspielgeschwindigkeit erhöht sich immer mehr. Dabei kann es auch vorkommen, daß der Sound im Host kratzt, schon wenn man die VM nur startet. Das Ganze bei einer bestimmten Konstellation (Host Linux, VM Linux, reale SPU Intel HDA, in der VM HDA eingestellt, was ja richtig ist, bestimmte VBox-Versionen etc.), die Du aber nicht so hast.

Setze in der VM HD Audio, also nicht AC97!

Aber wie gesagt, Dein Problem im Host hast Du ja auch, wenn die VM nicht läuft. Ergo wäre dann ein macOS-Forum das richtige.

Btw., das Image der GuestAdditions (Treiber für GPU, SPU, Mouse, Keyboard, NIC) nur einbinden, bringt gar nichts. Du mußt sie in der VM natürlich auch installieren.

Im Host installierst Du das ExtensionPack (Treiber für USB 2.0 und 3.x, andere Lizenz). Kann man grafisch erledigen oder in einem Terminal. Da es hin und wieder bei bestimmten Konstellationen Probleme grafisch gibt, mache ich das nur noch im Terminal.

Antworten |