tomtomtom
Supporter
|
Bencotto schrieb: ich habe auch mtp-tools wie in Wiki vorgeschlagen (sudo apt-get install mto-tools) installiert
Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, dass in Wiki zum Thema mtp geraten wird, die mtools zu installieren (die damit absolut nichts zu tun haben, wie man leicht an deren Beschreibung sehen kann).
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, dass in Wiki zum Thema mtp geraten wird, die mtools zu installieren (die damit absolut nichts zu tun haben, wie man leicht an deren Beschreibung sehen kann).
Das mtp-tools wurde mir von 'Axel-Erfurt' empfohlen, hat aber sowieso nicht gebracht, habe es auch sofort wieder entfernt.
|
lubux
|
Bencotto schrieb: alex@ago:~$ apt-cache policy mtpfs mtp-tools
mtp-tools:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 1.1.17-3
Versionstabelle:
1.17-3 500
500 http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
N: Paket mtpfs kann nicht gefunden werden.
OK, dann wissen wir jetzt, dass mtp* für dein Vorhaben nicht erforderlich ist und in der von dir benutzen repo, das package mtpfs gar nicht vorhanden ist.
:~$ apt-cache policy mtpfs
mtpfs:
Installiert: 1.1-4.1
Installationskandidat: 1.1-4.1
Versionstabelle:
*** 1.1-4.1 0 EDIT: mtools ist nicht gleich mtp-tools:
Mtools is a collection of utilities to access MS-DOS disks from Unix without
mounting them. It supports Win'95 style long file names, OS/2 Xdf disks,
ZIP/JAZ disks and 2m disks (store up to 1992kB on a high density 3 1/2 disk).
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
OK, dann wissen wir jetzt, dass mtp* für dein Vorhaben nicht erforderlich ist und in der von dir benutzen repo, das package mtpfs gar nicht vorhanden ist.
Ja, wie ist das jetzt zu verstehen, denn mtp, mtpfs ist nicht installiert, wie ja auch auf dem anderen Rechner auf dem es ja läuft. Das mit mtools war schlicht ein Tippfehler, gemeint war mtp-tools.
|
lubux
|
Bencotto schrieb: Ja, wie ist das jetzt zu verstehen, ...
Genau so wie Du es geschrieben hast:
... auf einem Rechner mit 18.04 funktioniert es auch ganz normal.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
@ Bencotto,
kann ich es zwar in Dateien (Caja) sehen
hast du jetzt ubuntu mit Nautilus oder Mate mit Caja oder was jetzt genau?
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
hast du jetzt ubuntu mit Nautilus oder Mate mit Caja oder was jetzt genau?
installiert sind beide, aber benutzt wird caja, wenn ich für diesen Fall dann auch mal nautilus benutze ändert sich dadurch nichts. Auf den anderen Rechnern ist das aber genauso und dort läuft es ja. Es muss einen anderen Grund haben und mein Eindruck ist, dass es sich während des automatischen Einhängens etwas anders verhält, nur wo da suchen?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
User Bleys hat doch einen Vorschlag gemacht, hast du das mit dem
versucht? Anmerkung: Zu den Rechner auf denen es geht. Die unterscheiden sich meist von den Rechner auf denen es nicht geht, z.Bsp in der Hardware und in den installieren Programmen. Es ist meist keine eindeutige Aussage.
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
Temporär einen neuen Benutzer anlegen, zu diesem Wechseln und Android Gerät einstecken.
Ja, das hatte ich schon versucht und auch beantwortet. Bringt das gleiche.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Bencotto schrieb: Temporär einen neuen Benutzer anlegen, zu diesem Wechseln und Android Gerät einstecken.
Ja, das hatte ich schon versucht und auch beantwortet. Bringt das gleiche.
ich habe sowohl nautilus als auch caja im Einsatz, macht keinen Unterschied
Sry, blöd gefragt, ich habe mal gelesen, zwei Dateimanager installiert , kann zu Problemen führen. Der Temporär User hatte jetzt beide Manager oder nur einen und wenn einen -dann welchen? Oder hattest du alle 3 Möglichkeiten getestet? Kann "sowohl" nicht richtig einordnen.
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
Der Temporär User hatte jetzt beide Manager oder nur einen und wenn einen -dann welchen? Oder hattest du alle 3 Möglichkeiten getestet?
Da der Hilfsuser nur ein minimales System verfügt, gibt es da auch nur das normale 'Dateien' und wenn ich dort das Tablet anhänge, kann ich es (wie auf dem anderen System) zwar sehen, aber nicht darauf zugreifen. Wenn ich das versuche bekomme ich den angehängten Hinweis (UUPS! etwas...). Mit dem nromalen User und mit caja wird mir das Tablet mit SAMSUNG angezeigt und beim Versuch es zu öffnen bekomme ich manchmal so einen ähnlichen Hinweis (mtp://...), aber der sieht etwas anders aus. Siehe auch hier den Anhang. Mit beiden kann ich herzlich wenig anfangen, aber vielleicht gibt das ja einen Hinweis
- Bilder
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
@ Bencotto, Da der Hilfsuser nur ein minimales System verfügt, gibt es da auch nur das normale 'Dateien'
Das ist dann in deinem Fall der Nautilus . Ich benutze ausschließlich den Caja mate@mate-HP:~$ caja --version
MATE caja 1.24.0
mate@mate-HP:~$ Da kommt bei drei verschiedenen Handys, auch die Fehlermeldung (siehe Anhang). Wenn ich dann in den Handys "Zugriff auf Telefondaten erlauben?" mit "Zulassen" beantworte und dann die Fehlermeldung mit "OK" bestätige, ist je nach Caja- Einstellung das Symbol für das CARD und Phone oder die Listeneinstellung. Kannst du den -Hilfsuser nur ein minimales System- auf caja umstellen und das so testen?
- Bilder
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
ich habe jetzt auf dem Hilfsuser das caja installiert und zur Sicherheit auch das nautilus deinstalliert, aber das ergibt keinerlei Änderung. Bei einem weiteren Versuch (auf dem normalen User) habe ich eine Fehlermeldung bekommen (siehe Anhang) die vielleicht einen Hinweis geben könnte. Es hat ja Alles bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert, kein anderes Handy und auch kein anderes Tablet.
- Bilder
|
Balu62
|
Bencotto schrieb: Es hat ja Alles bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert, kein anderes Handy und auch kein anderes Tablet.
Du hast aber nicht zufällig wieder so eine Restore-Übung durchgeführt, wie auch schon 😉 , bei der ganz viele Symlinks baden gegangen sind? Sprich: Das System wurde von Grund auf sauber neu aufgesetzt, ohne danach irgendwie Backups von Systemdateien einzuspielen? Dein Fehler-Screenshot zeigt nämlich Probleme mit Paketen, die andere Pakete benötigen (z.B. libc6), die wiederum viele Bibliotheken als Symlink mitbringen...
|
Bencotto
(Themenstarter)
|
Bei weiterem Stöbern bin ich auf ziemlich alte Beträge gestoßen und habe dort einen interessanten Hinweis gefunden. Dort heißt es, dass eine Einstellung 'Daten sparen' im Handy zu solchen Problemen führen kann und ich habe diese Einstellung deaktiviert ohne, dass mir bewusst wäre sie jemals aktiviert zu haben. Und Wunder über Wunder damit läuft es jetzt. 😲 Außerdem habe ich noch die Feststellung gemacht, dass sich die Handy/Tablet - Schnittstelle wohl auch mit USB 3 nicht so gut verträgt und die Verbindung auch grundsätzlich umgebaut. Vielen herzlichen Dank für Eure Mühen und vor allem Geduld. 😳 Gruß, Alex
|