trollsportverein
|
gerold123 schrieb: meine Begeisterung für Ubuntu hält sich gerade in Grenzen ...
Schriebs, und hatte zwei fette Speicherfresser gleichzeitig laufen. Wobei die Schuld nicht unbdingt nur an Firefox und Chrome zu suchen ist, sondern die werden ja von den jeweiligen Webseitenbetreibern zum platzen gebracht. EU-Cookie Unfug, jede Menge Spam-Frameworks, mit denen mittlerweile die meisten Webseiten das Internet verpesten. Das hinterlässt seine Spuren. Gegenmaßnahmen gegen derartigen Unfug kosten aber auch Resourcen und Leistung, zumindest wenn es nicht ganz einfach über die Namensauflösung blockiert werden kann. Wenn es swapt kann zRAM etwas Erleichterung bringen. Bei mir läufts. Im Wiki gibt es auch einen Eintrag für zRAM. Ist die eigene Entscheidung wie man das Kernel Feature aktivieren mag. Ich nutze systemd dafür, also so, wie ich das im Forumeintrag beschrieben habe.
|
tomtomtom
Supporter
|
|
gerold123
|
trollsportverein schrieb:
Wenn es swapt kann zRAM etwas Erleichterung bringen. Bei mir läufts. Im Wiki gibt es auch einen Eintrag für zRAM. Ist die eigene Entscheidung wie man das Kernel Feature aktivieren mag. Ich nutze systemd dafür, also so, wie ich das im Forumeintrag beschrieben habe.
...da waren Sie wieder, meine Problem mit zu vielen Bäumen auf wenig Wald: | 500 git clone https://github.com/mdomlop/systemd-zram.git
501 cd systemd-zram/
502 make debian_pkg
503 sudo apt install python-docutils
504 make debian_pkg
|
| install -Dm 644 man/systemd-zram.1.gz /home/tuxracer/systemd-zram/debian/systemd-zram/usr/share/man/man1/systemd-zram.1.gz
make[2]: Verzeichnis „/home/tuxracer/systemd-zram“ wird verlassen
dh_installdocs
dh_installchangelogs
dh_installman
dh_installman: error: failed to read systemd-zram.1.gz
dh_installman: error: Aborting due to earlier error
make[1]: *** [debian/rules:18: binary] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/home/tuxracer/systemd-zram“ wird verlassen
make: *** [Makefile:83: systemd-zram_1.0_all.deb] Fehler 2
|
| Vorbereitung zum Entpacken von .../zram-config_0.5_all.deb ...
Entpacken von zram-config (0.5) ...
zram-config (0.5) wird eingerichtet ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/zram-config.service
→ /lib/systemd/system/zram-config.service.
|
| sudo systemctl start systemd-zram
Failed to start systemd-zram.service: Unit systemd-zram.service not found.
|
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12 | cat /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/zram-config.service
[Unit]
Description=Initializes zram swaping
[Service]
ExecStart=/usr/bin/init-zram-swapping
ExecStop=/usr/bin/end-zram-swapping
Type=oneshot
RemainAfterExit=true
[Install]
WantedBy=multi-user.target
|
| cat /etc/init/zram-config.conf
description "Initializes zram swaping"
author "Adam Conrad <adconrad@canonical.com>"
start on runlevel [2345]
pre-start exec /usr/bin/init-zram-swapping
pre-stop exec /usr/bin/end-zram-swapping
|
Asche auf mein Haupt!!! | tuxracer@ubuntu:~$ swapon -s
Dateiname Typ Größe Benutzt Priorität
/swapfile file 2097148 0 -2
|
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
tomtomtom schrieb: http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads#Experimental_X230_Embedded_Controller_Mod
Danke 😀 Aber ich werde mir hier keinen Vorrat an x220-Tastaturen anlegen und an „Neugeräten“ rumfeilen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wobei ich zugeben muss, dass in der bis 12.5" Klasse doch recht wenige Töchter in Frage kommen. 12.5" ist an sich die perfekte Größe für mich. Das schon erwähnte XPS von Dell ist leider fast ein Zoll größer. In der Größe wendet sich aber alles den Convertibles zu. Wäre nicht tragisch, aber bietet wieder eine Fehlerstelle mehr. Die Alternative wäre mich auf Lenovo festzulegen und mir die neue Tastatur auch für den Desktop zu holen, mein Layout entsprechend anzupassen und mich neu „eingewöhnen“. Das ist aber weder ein Ubuntu, noch ein Linux-Problem 😉 Noch läuft er ja und ich kann ihn halt bei gewissen Vorgängen als Fön verwenden^^
|
he-nudels
|
Wärmeleitpaste Mal tauschen
|
trollsportverein
|
gerold123 schrieb:
| install -Dm 644 man/systemd-zram.1.gz /home/tuxracer/systemd-zram/debian/systemd-zram/usr/share/man/man1/systemd-zram.1.gz
make[2]: Verzeichnis „/home/tuxracer/systemd-zram“ wird verlassen
dh_installdocs
dh_installchangelogs
dh_installman
dh_installman: error: failed to read systemd-zram.1.gz
dh_installman: error: Aborting due to earlier error
make[1]: *** [debian/rules:18: binary] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/home/tuxracer/systemd-zram“ wird verlassen
make: *** [Makefile:83: systemd-zram_1.0_all.deb] Fehler 2
|
Da fehlt rst2man. python-docutils nachinstallieren. Bei mir auf Hirsute Hippo wäre das:
sudo apt-get install python3-docutils
Die enthalten dann:
/usr/share/docutils/scripts/python3/rst2man
|
gerold123
|
trollsportverein schrieb: sudo apt-get install python3-docutils Ich habe heute vor Mittag das falsche Paket installiert: | sudo apt install python-docutils
|
... und siehe da: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46 | sudo apt install python3-docutils
#
python3-docutils (0.16+dfsg-2) wird eingerichtet ...
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst-buildhtml wird verw
endet, um /usr/bin/rst-buildhtml (rst-buildhtml) im automatischen Modus bereitzu
stellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2html wird verwendet
, um /usr/bin/rst2html (rst2html) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2html4 wird verwende
t, um /usr/bin/rst2html4 (rst2html4) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2html5 wird verwende
t, um /usr/bin/rst2html5 (rst2html5) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2latex wird verwende
t, um /usr/bin/rst2latex (rst2latex) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2man wird verwendet,
um /usr/bin/rst2man (rst2man) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2odt wird verwendet,
um /usr/bin/rst2odt (rst2odt) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2odt_prepstyles wird
verwendet, um /usr/bin/rst2odt_prepstyles (rst2odt_prepstyles) im automatischen
Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2pseudoxml wird verw
endet, um /usr/bin/rst2pseudoxml (rst2pseudoxml) im automatischen Modus bereitzu
stellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2s5 wird verwendet,
um /usr/bin/rst2s5 (rst2s5) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2xetex wird verwende
t, um /usr/bin/rst2xetex (rst2xetex) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rst2xml wird verwendet,
um /usr/bin/rst2xml (rst2xml) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/share/docutils/scripts/python3/rstpep2html wird verwen
det, um /usr/bin/rstpep2html (rstpep2html) im automatischen Modus bereitzustelle
n
libdvd-pkg: Package libdvdcss2-1.4.2-1 was removed, stop processing...
tuxracer@ubuntu:~$ swapon -s
Dateiname Typ Größe Benutzt Priorität
/swapfile file 2097148 0 -2
/dev/zram0 partition 378876 0 5
/dev/zram1 partition 378876 0 5
/dev/zram2 partition 378876 0 5
/dev/zram3 partition 378876 0 5
/dev/zram4 partition 378876 0 5
/dev/zram5 partition 378876 0 5
/dev/zram6 partition 378876 0 5
/dev/zram7 partition 378876 0 5
tuxracer@ubuntu:~$
|
Ich hoffe das passt so. Danke
|
trollsportverein
|
|
gerold123
|
trollsportverein schrieb: Wobei die Schuld nicht unbdingt nur an Firefox und Chrome zu suchen ist, sondern die werden ja von den jeweiligen Webseitenbetreibern zum platzen gebracht. EU-Cookie Unfug, jede Menge Spam-Frameworks, mit denen mittlerweile die meisten Webseiten das Internet verpesten. Das hinterlässt seine Spuren.
Mal sehen wie lang das gut geht
- Bilder
|
tomtomtom
Supporter
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Die Alternative wäre mich auf Lenovo festzulegen und mir die neue Tastatur auch für den Desktop zu holen, mein Layout entsprechend anzupassen und mich neu „eingewöhnen“.
Du kannst auch ne x230-Tastatur in deinen x220 einbauen. 😈
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
tomtomtom schrieb: Du kannst auch ne x230-Tastatur in deinen x220 einbauen. 😈
Ich kann auch meine 32-Tasten-Arduino-Tastatur als Kurzbefehl-System umbauen und immer anstöpseln… Führt aber längerfristig auch nicht dazu, es bequem zu haben 😉
|
gerold123
|
Mal sehen wie lang das gut geht
zRAM wirkt bei mir wie ein 3 Wetter Taft: Es schaut selbst nach vielen Stunden noch verdammt "gut" aus, jedenfalls besser wie zuvor | XD
- Bilder
|
Kätzchen
|
Hallo zusammen ☺ Ich habe mir ein neues Mobilfunkmodem (Huawei E3372-320) besorgt und vorher recherchiert und es hat dann auch funktioniert. Mein Spotify-Client war mittels "Debian Methode" installiert und die Wiedergabe klappte mit dem neuen Modem nicht, Cache und Konfiguration von Spotify gelöscht - nichts gebracht. Dann Spotify per Snap installiert und es klappt. Erwartung erfüllt das manchmal ein kleiner Umbau nötig ist. Jetzt klappt wieder alles. ☺
|
Astorek
|
Hab nach Ewigkeiten entschieden, mal wieder das neueste Kubuntu (21.04) auszuprobieren. Ich weiß noch, meine letzte Kubuntu-Version ist mindestens 4 Jahre her (vielleicht sogar noch länger...). Damals wars auch eine Art Offenes Geheimnis, dass Kubuntu nicht soo gut sei (ich glaube, sogar hier im Forum wurde mehr oder weniger offen davon abgeraten als Einstieg) und aus irgendwelchen Gründen auch in den Übersetzungen reingreift, sodass man unter Kubuntu einen wirren "Denglisch"-Mix hatte (im Gegensatz zu gefühlt allen anderen Distros, die damals KDE einsetzten). KDE selbst war damals auch hoffnungslos überladen und verspielter als jede Werbung aus den 90ern, die Themes nicht aufeinander abgestimmt und dementsprechend unübersichtlich. Rechtsklick ergab ein Kontextmenü aus gefühlt mindestens 15 Einträgen, egal wo... Und dank damals nicht topaktueller Hardware war KDE langsam wie nochwas. Speziell Kubuntu hatte da auch Stabilitätsprobleme und stürzte gerne mal mit den absurdesten Fehlern ab (kann mich u.a. an einen Memoryleak erinnern, die K-Suite war an der Grenze zur Benutzbarkeit)... Ne, meine KDE-Erfahrung damals war so haarsträubend, dass ich der Oberfläche keine Chance mehr einräumen wollte und lieber bei zwar feature-ärmeren, dafür stabileren und übersichtlicheren Oberflächen bleiben wollte. KDE war lange eine "Red Flag" für mich. Lieber Gnome2 (heute Mate) oder Xfce... Zwischendrin mit KDE 4.0 (die im Nachhinein berüchtigt für ihre Fehler war) nochmal ganz kurz (max. 2 Stunden) eingestiegen und gedacht: Nope, dieselbe Bastelei und Abstürzerei wie beim letzten Mal, ich verzichte. Seit vorgestern habe ich das erste Mal eine 5er-Version von KDE probiert (eben Kubuntu 21.04 mit KDE 5.21) und... Bin tatsächlich positiv überrascht, irgendwo sogar begeistert 😀 . Das Ding rennt, die Oberfläche flutscht, die Einstellmöglichkeiten sind so zahlreich wie damals aber um WELTEN übersichtlicher und an den Stellen, wo man es auch vermutet. Bislang keine Abstürze, keine Basteleien, ich arbeite sogar gern mit der Oberfläche und kommt mir nicht mehr in die Quere. Die hat sich ja richtig gemacht und wirkt sehr durchdacht, ich hab das ernsthaft nicht erwartet^^. Vor 3 Tagen noch hätte ich einem Linux-Neuling niemals Kubuntu empfohlen (basierend auf Erfahrungen vor Ewigkeiten), eher Ubuntu Mate für den Einstieg. Mittlerweile würde ich ruhigen Gewissens Kubuntu empfehlen, hätte nicht mehr gedacht dass ich das irgendwann sagen würde^^.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Astorek schrieb: Seit vorgestern habe ich das erste Mal eine 5er-Version von KDE probiert…
Ja, die Arbeit, die da reingesteckt wurde und wird ist auch enorm. Plasma 4 war ein Schlachtschiff und nur auf potenten Rechnern eine gute Arbeitsumgebung, Plasma 5 ist nun eine der ressourcenschonendsten und schnellsten Desktopumgebungen, die es gibt; natürlich auch begünstigt durch die Umstellung von lxde auf lxqt und Enlightenments Wechsel von X auf Wayland und der Tatsache, dass fast der komplette Unterbau neu geschrieben wurde. Der alte Ruf hängt dem Projekt allerdings noch nach. Immer wieder liest sich in Foren, dass Plasma zu träge und überladen sei. Auch die Integration von GTK-basierten Anwendungen ist besser geworden, einige starke Projekte, wie Amarok oder der alte KTimeTracker bspw. kommen aber nicht mehr aus dem Quark. Da ist dann die Anzahl der Entwickler leider zu gering, um alles auf Vordermann zu bringen, was ich schade finde. Dafür gibt es den Konqueror wieder. Was Kubuntu angeht: Wie alle debianoide „leiden“ sie unter den stabilen Paketversionen. Plasma selbst hat eine 1-Monats-Update-Poltik, da kommt offiziell der neueste Schwung Änderungen zum Anwender. Dazu kommt das nahezu ungepflegte Qt-Framework, an dem die KDE Community ja auch massiv mitwirkt. Das bedeutet nicht, dass Kubuntu immer schlecht ist, man muss nur Glück haben, dass bei der richtigen Version gefreezed wird. Das letzte große Release war Plasma 5.20, das erst ab 21.04 verfügbar ist. Könnte aber bedeuten, dass 22.04 wieder eine gute Kubuntu-Version wird, auch Wayland wird nun nach über 15 Jahren mal richtig unterstützt. Parallel dazu wird ja auch Plasma-mobile entwickelt, das wohl gut Chancen hat ein brauchbares System zu werden. Das dürfte aber noch ein paar Jahre in Anspruch nehmen.
|