Hi, ich habe auf meinem alten Netbook (Samsung N150) Arch mit Xmonad als WM installiert und finde es nahezu perfekt für diese Geräteklasse. Was allerdings fehlt sind die "Annehmlichkeiten" einer vollständigen Desktop-Umgebung wie Power Management, WLAN, Theme Verwaltung für GTK oder Qt Anwendungen, Layout Verwaltung für die Tastatur, Einstellungen für die Maus/das Touchpad, Sprachverwaltung usw.
Für das alte Ding spielt es keine Rolle. Das war ein Experiment. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, auf meinem Laptop (14" AMD von Tuxedo) eine ähnliche Umgebung einzurichten oder eventuell einen zweiten Laptop in der 300€ Klasse mit 11" Display anschaffen. Da würde mir der Komfort dann allerdings schon fehlen.
So weit ich weiß kann man zB kwin in KDE durch Xmonad ersetzen, ich würde aber lieber den anderen Weg gehen und rund um Xmonad einen angemessenen Desktop aufbauen, der möglichst wenige Abhängigkeiten zu den großen DEs hat.
Außerhalb der üblichen Desktopumgebungen habe ich allerdings wenig Erfahrung, welche Pakete es gibt. Ich weiß, dass dann oft gern die Tools von Xfce oder Lxde verwendet werden.
Eventuell könnte man das als Install Script auf GitHub ablegen, das basierend auf einer Minimalinstallation alle Pakete nachinstalliert und gegebenenfalls config Files einrichtet.
Wie könnte man das angehen?
Gruß, Markus
Moderiert von redknight:
Verschoben.