staging.inyokaproject.org

Probleme mit Aufwachen aus Bereitschaftsmodus

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Wirman

Hallo zusammen,

Ich betreibe meinen Laptop mit Windows 10 und Ubuntu 20.04. Hauptsächlich verwende ich Ubuntu, nur für manche Sachen boote ich ab und an mal ins Windows. Seit kurzem funktioniert das Aufwachen aus dem Bereitschaftmodus von Ubuntu nicht mehr. Wenn ich den Laptop zuklappe, geht er (denke ich) in Bereitschaft, wenn ich ihn wieder aufklappe, sehe ich ein schwarzes Bild mit einem Unterstrich ganz oben links im Bild. Um wieder ins Ubuntu zu kommen hilft nur ein Hardreset.

Das Problem ist gleichzeitig mit dem Aktualisieren von Windows aufgetreten (So weit ich das Beurteilen kann, 100% sicher bin ich mir nicht, es ist aber schon verdächtig nahe gewesen.) Windows Schnellstart ist jedoch weiterhin deaktiviert und bei Windows klappt der Bereitschaftsmodus.

sudo apt update && upgrade hat nicht geholfen, generell tappe ich im Dunkeln, wie ich den Grund des Fehlers herausfinden kann. Wenn ich den Bereitschaftsmodus in Ubuntu ausschalte, tritt jedoch das gleiche Problem auf. Beim letzten versuchten Aufwecken, konnte ich auch irgendwie den Output von dem Screenshot erzeugen. Lässt sich damit was anfangen?

Normalerweise ist an solchen Problemen ja meist irgendein Programm Schuld, dass mit dem Bereitschaftsmodus nicht klar kommt. Das einzige Programm, was sich auch ca. um die selbe Zeit aktualisiert hatte, war Firefox. Aber auch wenn ich den Firefox Task beende, klappt das Aufwachen nicht.

Habt ihr mir einen Rat, wie ich den Fehler eingrenzen kann oder noch andere Ideen, was diesen Fehler erzeugen kann?

Viele Grüße und schonmal Danke Wirman

Edit: Das mit dem Anhang klappt irgendwie nicht, hier das Bild: https://ibb.co/S56BKT8

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Antworten |