Hallo,
da ich radicale gerade für einen Bekannte aufgesetzt habe, ist mir der relativ alte Stand hier aufgefallen:
Ich kann bestätigen, dass der Artikel so noch für 18.04 seine Gültigkeit hat. Dementsprechend habe ich das Getestet-Tag für bionic ergänzt - wenn vielleicht auch nicht mehr sonderlich relevant.
Ich kann aber nicht wie ebuntwini bestätigen, dass der Artikel so auch für 20.04 noch gültig ist - zumindest nicht in Gänze. Zwar kann man radicale wie angeben installieren und den Server auch starten, allerdings kann man - ohne Anlage von Benutzerkonten nicht einfach Kalender oder Adressbücher erstellen.
Das liegt daran, dass Bionic und ältere Versionen radicale 1.x paketiert haben, während zumindest ab Version 20.04 2.x paketiert ist (siehe Ubuntu-Paket-Radicale). Von Version auf 1 auf 2 gab es bei Radicale aber eine Restrukturierung des Filestores.
Bestätigen kann ich wiederum noch, dass die Problembehebung bezüglich /var/lib/radicale/collections für 20.04 nicht mehr notwendig ist.
Im Prinzip könnte ich meine Dokumentation der Installation hier einpflegen. Die enthält zudem Absicherung mit TLS - zwar nur für Lan-Nutzung - und Versionierung des Filestores mittels git.
Das wäre relativ leicht einzupflegen, sofern man Bionic außen vor lassen könnte. Soll/muss Bionic hier weiter berücksichtigt werden?
LG,newubunti