Hallo. Ich habe Thunderbird als Snap installiert, weil ich wegen eines kritischen Updates schnell auf die Version 78.10.2 Zugriff haben wollte. Wenn ich das nun über das Terminal starte, kommt die Meldung
Gtk-Message: 12:24:46.513: Failed to load module "appmenu-gtk-module"
Das allein ist noch kein Problem, weist aber vermutlich auf die Ursache für folgende Schwierigkeit hin: Wenn ich Extras > OpenPGP-Schlüssel verwalten und dort Datei > Öffentliche(n) Schlüssel aus Datei importieren wähle, passiert im GUI nichts und im Terminal steht
(thunderbird:116724): Gtk-WARNING **: 12:30:50.337: Can't open portal file chooser: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files
Das tritt auch an anderen Stellen auf, die Dateien öffnen sollen, z.B. Datei > Öffnen > Datei öffnen.
Für die obige Meldung hatte ich gesucht und
sudo apt install appmenu-gtk2-module appmenu-gtk3-module
als potentielle Lösung gefunden. Dies war jedoch nicht erfolgreich. Die Pakekte waren bereits installiert. Auch die Neuinstallation mittels --reinstall hatte keine Veränderung bewirkt. Liegt es möglicherweise an fehlenden Zugriffsrechten? Ich habe mal aus snap connections alles herauskopiert, was mit thunderbird zu tun hat:
Schnittstelle Plug Slot Notizen audio-playback thunderbird:audio-playback :audio-playback - browser-support thunderbird:browser-sandbox :browser-support - content[gnome-3-34-1804] thunderbird:gnome-3-34-1804 gnome-3-34-1804:gnome-3-34-1804 - content[gtk-3-themes] thunderbird:gtk-3-themes gtk-common-themes:gtk-3-themes - content[icon-themes] thunderbird:icon-themes gtk-common-themes:icon-themes - content[sound-themes] thunderbird:sound-themes gtk-common-themes:sound-themes - cups-control thunderbird:cups-control :cups-control - desktop thunderbird:desktop :desktop - desktop-legacy thunderbird:desktop-legacy :desktop-legacy - gsettings thunderbird:gsettings :gsettings - home thunderbird:home :home - network thunderbird:network :network - opengl thunderbird:opengl :opengl - wayland thunderbird:wayland :wayland - x11 thunderbird:x11 :x11 -
Für das Warning habe ich keine passenden Sucherergebnisse gefunden.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Meldung zu appmenu-gtk-module auch bei anderen Snaps kommt, z. B. snap-store. Dort konnte ich jedoch nicht feststellen, dass die Funktionsweise beeinträchtigt wäre.