staging.inyokaproject.org

Thunderbird-Snap kann keine Dateien öffnen (Gtk-WARNING)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Budgie 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Alfons317

Hallo. Ich habe Thunderbird als Snap installiert, weil ich wegen eines kritischen Updates schnell auf die Version 78.10.2 Zugriff haben wollte. Wenn ich das nun über das Terminal starte, kommt die Meldung

Gtk-Message: 12:24:46.513: Failed to load module "appmenu-gtk-module"

Das allein ist noch kein Problem, weist aber vermutlich auf die Ursache für folgende Schwierigkeit hin: Wenn ich Extras > OpenPGP-Schlüssel verwalten und dort Datei > Öffentliche(n) Schlüssel aus Datei importieren wähle, passiert im GUI nichts und im Terminal steht

(thunderbird:116724): Gtk-WARNING **: 12:30:50.337: Can't open portal file chooser: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.portal.Desktop was not provided by any .service files

Das tritt auch an anderen Stellen auf, die Dateien öffnen sollen, z.B. Datei > Öffnen > Datei öffnen.

Für die obige Meldung hatte ich gesucht und

sudo apt install appmenu-gtk2-module appmenu-gtk3-module

als potentielle Lösung gefunden. Dies war jedoch nicht erfolgreich. Die Pakekte waren bereits installiert. Auch die Neuinstallation mittels --reinstall hatte keine Veränderung bewirkt. Liegt es möglicherweise an fehlenden Zugriffsrechten? Ich habe mal aus snap connections alles herauskopiert, was mit thunderbird zu tun hat:

Schnittstelle             Plug                                      Slot                             Notizen
audio-playback            thunderbird:audio-playback                :audio-playback                  -
browser-support           thunderbird:browser-sandbox               :browser-support                 -
content[gnome-3-34-1804]  thunderbird:gnome-3-34-1804               gnome-3-34-1804:gnome-3-34-1804  -
content[gtk-3-themes]     thunderbird:gtk-3-themes                  gtk-common-themes:gtk-3-themes   -
content[icon-themes]      thunderbird:icon-themes                   gtk-common-themes:icon-themes    -
content[sound-themes]     thunderbird:sound-themes                  gtk-common-themes:sound-themes   -
cups-control              thunderbird:cups-control                  :cups-control                    -
desktop                   thunderbird:desktop                       :desktop                         -
desktop-legacy            thunderbird:desktop-legacy                :desktop-legacy                  -
gsettings                 thunderbird:gsettings                     :gsettings                       -
home                      thunderbird:home                          :home                            -
network                   thunderbird:network                       :network                         -
opengl                    thunderbird:opengl                        :opengl                          -
wayland                   thunderbird:wayland                       :wayland                         -
x11                       thunderbird:x11                           :x11                             -

Für das Warning habe ich keine passenden Sucherergebnisse gefunden.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Meldung zu appmenu-gtk-module auch bei anderen Snaps kommt, z. B. snap-store. Dort konnte ich jedoch nicht feststellen, dass die Funktionsweise beeinträchtigt wäre.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Alfons317 schrieb:

Für die obige Meldung hatte ich gesucht und

sudo apt install appmenu-gtk2-module appmenu-gtk3-module

als potentielle Lösung gefunden. Dies war jedoch nicht erfolgreich.

Wie sollte es auch? Das Snap läuft unabhängig von den installierten Paketen und weiß nichts von denen. Du installierst ja mit dem Snap auch alle Abhängigkeien von Thunderbird nochmal mit ohne das du sehen kannst, ob die überhaupt gewartet werden.

Egal, ob das alles schon auf dem System ist...

Das Zugriffsproblem hat wohl auch nichts damit zu tun, dass da ein gtk-Modul nicht gefunden wird, sondern mit den Rechten des Snaps. Das ist genauso broken by design wie das ganze Snap-Format.

snap (Abschnitt „Schnittstellen-Interfaces-Slots-und-Plugs“)

Allerdings ist deiner Ausgabe nach bereits der Zugriff auf das Homeverzeichnis erlaubt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Meldung zu appmenu-gtk-module auch bei anderen Snaps kommt, z. B. snap-store. Dort konnte ich jedoch nicht feststellen, dass die Funktionsweise beeinträchtigt wäre.

Die Fehlermeldung kommt auch nur von der grottigen Systemintegration. Es gibt aber inzwischen ein Snap, dass man noch mal zusätzlich installieren kann, um die Snaps optisch besser zu integrieren.

Du installierst also nicht nur die ganzen Abhängigkeiten, die du eh schon auf dem System hast, sondern auch nochmal alle Themes usw., die sowieso schon auf dem System vorhanden sind, nochmal, damit es einigermaßen so aussieht, als ob du es nativ instalilert hättest.

Alfons317

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Es gibt aber inzwischen ein Snap, dass man noch mal zusätzlich installieren kann, um die Snaps optisch besser zu integrieren.

Könnte das vielleicht bei meinem Problem helfen? Weißt Du, wie es heißt? Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden.

gve

Alfons317 schrieb:

Hallo. Ich habe Thunderbird als Snap installiert, weil ich wegen eines kritischen Updates schnell auf die Version 78.10.2 Zugriff haben wollte.

Es gibt keinen zwingenden Grund Programme per Snap zu installieren. Bei den allermeisten geht das auch per apt install

Zuerst die Snap-Version deinstallieren , dann

1
sudo apt install thunderbird

Falls hier nicht die passende Version angeboten wird, kannst du thunderbird auch als bz2-Archiv runterladen und entpacken.

Danach sollte alles passen.

Alfons317

(Themenstarter)

gve schrieb:

Es gibt keinen zwingenden Grund Programme per Snap zu installieren. Bei den allermeisten geht das auch per apt install

Dessen bin ich mir bewusst. ☺ Die APT-Version hatte ich zuvor installiert.

Falls hier nicht die passende Version angeboten wird, kannst du thunderbird auch als bz2-Archiv runterladen und entpacken.

Ich würde gern auf manuelle Installation von Paketen verzichten, sondern lieber eine Paketverwaltung nutzen. Dass ich, weil APT offenbar nicht so schnell aktualisiert wird, auf Snap kam liegt daran, dass dies in meiner Installation wohl als Standard vorgesehen ist. Deshalb ging ich davon aus, dass es recht stabil und simpel funktionieren würde. Hier scheint ja eher Abneigung gegen Snap zu bestehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geschilderte Verhalten von Thunderbird als Snap der Standard ist. Wenn es aber irgendein Problem meiner Installation/Konfiguration ist, müsste es sich doch beheben lassen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Alfons317 schrieb:

Könnte das vielleicht bei meinem Problem helfen?

Ich wüsste nicht wie. Die GTK-Warnung ist ja eben kein Fehler, sondern nur ein Hinweis, dass die Darstellung nicht völlig korrekt ist.

Behandelt wurde das hier: https://ubuntu.com/blog/snaps-and-themes-on-the-path-to-seamless-desktop-integration

Antworten |