Ich bin gerade etwas frustriert: Ich versuche eine Synchronisation von Kontakten, Kalender und Aufgaben zwischen meinem iPhone und Ubuntu hinzubekomen. Mehrere berichte betätigen dass es über Google funktioniert, wie im Artikel beschrieben. Vor einigen Jahren wären viele der Linux-Gemeinschaft geradezu ausgerastet wenn ein Vorschlag der Kooperation mit Microsoft, nun, in diesem Falle Google gekommen wäre. Sicher, es wird ein hohes Level an Datensicherheit versprochen. Dennoch habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf Nextcloud gestoßen. Eine wirklich gute Datensynchronisation funktioniert in meinem Fall jedenfalls nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Dienst? Ich bin schon sehr irritiert dass sich in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren kaum etwas getan hat. Von Apple gibt es momentan nur eine halbherzige iCloud-Anbindung, die so schlecht ist, dass ich sie sofort wieder deinstalliert habe. Einige Apps sind gut wie todoist für To-Do-Listen oder Simplenote für Notizen, aber eine zentrale Cloudanbindung zur Synchronisation mehrerer Programme fehlt immer noch. Oder kann mich jemand eines Besseren belehren?
Moderiert von tuxifreund:
In den Supportbereich verschoben, da kein Bezug zum Wikiartikel erkennbar.
Ergänzung 11.03.2021: Ich bin nun doch einmal über meinen Schatten gesprungen und habe einen Google-Account angelegt. Die Synchronisation mit dem Ubuntu-integrierten Kalender einerseits und dem iOS-Kalender andererseits funktioniert problemlos. Ein paar zusätzliche Einstellungen sind nötig damit das Ganze reibungslos funktioniert, ich werde das später mal in Ruhe darstellen oder bei Bedarf in einem eigenen Tutorial zusammenfassen. Ich hatte dann den Ehrgeiz das Ganze auch mit Nextcloud und GMX zum Laufen zu bekommen. Diese beiden Anbieter realisieren dies über calDAV-Server. Ich habe mehrere Einstellungen durchprobiert, eine Synchronisation funktioniert aber nicht. Was mach Google hier besser bzw. anders? Hat jemand eine Idee?