staging.inyokaproject.org

Software App will ältere Programmversionen als Updates einspielen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Bunjip

Seit einiger Zeit nutze ich parallel zur App "Ubuntu Software" auch die originale Gnome-App "Software" zur Installation und Aktualisierung von Programmen. Warum, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaube, weil ich damit auch Flatpak-Apps finden und installieren kann...

Zwei Themen stören mich bei der Software-App:

1. Die App will mir ständig alte Versionen einspielen für Programme, die schon in neueren Versionen installiert sind (siehe Screenshot im Anhang)

2. Trotz aller Einstellungen im Softwarecenter, dass Updates automatisch eingespielt werden sollen, finde ich in der Gnome-Software-App immer wieder "wartende" Updates vor, die ich dann manuell Aktivieren muss.

Wie kann ich das fixen? Danke für Tipps.

Bilder

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Es gibt unter Ubuntu 2 standardmäßig aktive Paketmanager: * Einmal das DEB-Paketsystem mit dpkg und apt zur Verwaltung * snap

Beide sind voneinander unabhängig. Ich selbst nutze nicht die grafischen Tools, sondern das Terminal.

sudo apt update && sudo apt upgrade

kümmert sich nur um die DEB-Pakete.

sudo snap refresh

kümmert sich um die snaps.

Bunjip

(Themenstarter)

Danke DJKUhpisse für deine Antwort. Ich fürchte, ich habe noch nicht ganz verstanden, wie diese mir meine Frage(n) beantwortet... Magst du mir weiterhelfen?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bunjip schrieb:

Danke DJKUhpisse für deine Antwort. Ich fürchte, ich habe noch nicht ganz verstanden, wie diese mir meine Frage(n) beantwortet... Magst du mir weiterhelfen?

Man könnte so herausfinden, wo das Problem liegt. apt hält z.B. Updates zurück, wenn es Probleme mit Abhängigkeiten gibt. Den apt-Updateprozess kann man auch mit unattended-upgrades automatisieren. Das ist auch für den Teil focal-security meines Wissens standardmäßig aktiv.

Bunjip

(Themenstarter)

Habe eben herausgefunden, dass es sich bei beiden Apps um Flatpak-Apps handelt. Ist möglicher Weise also ein Flatpak-Thema?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Bunjip schrieb:

Habe eben herausgefunden, dass es sich bei beiden Apps um Flatpak-Apps handelt. Ist möglicher Weise also ein Flatpak-Thema?

Dann ja.

Antworten |