staging.inyokaproject.org

Netatalk, Icon in Finder nicht angezeigt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

big_blue

Hi, ich habe aktuell das Problem dass das Icon des Netatalk share nicht korrekt im Finder angezeigt wird.

Ich habe vor der Bestellung der Hardware extra alles in einer VMWare mit der gleichen Ubuntu-Server version getestet, damit nachher alles auf anhieb funktionieren sollte. Leider ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht: Ich habe netatalk und avahi-daemon mit apt-get installiert. Im Anschluss habe ich die netatalk config angepasst.:

;
; Netatalk 3.x configuration file
;

[Global]
 mimic model = AirPort
 log level = default:warn
 log file = /var/log/netatalk.log

[Homes]
 basedir regex = /home

Alles neu gestartet und im Finder taucht ein "?" anstelle eines Icon auf. Ich habe dann die config von derm VMWare installation auf den Server kopiert, jedoch ohne Erfolg. Die VMWare wird schön mit Bild "Airport" angezeigt, der physische Server mit "?".

Ich kann im log folgenden Eintrag sehen:

May 17 18:06:07.063119 netatalk[44332] {afp_avahi.c:162} (error:AFPDaemon): Failed to add service: Local name collision

Ich habe dann mal ein wenig gesucht, jedoch finde ich dieses Problem nur wenn man zusätzlich eine service im avahi-daemon hinzugefügt hat. Der services - Folder des avahi-daemon ist jedoch komplett leer.

Leider komme ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter. 2x Installation, 2x die gleiche Ubuntu-Version mit exact der gleichen Version der Pakete und config, jedoch unterschiedliches Ergebniss.

Eventuell kann ja einer von Euch helfen.

Danke und Gruß bb

Antworten |