Alfred-Willi
|
@ Nativeworld Ich bin wieder zurück hier im Forum . Nachdem ich mit Volla OS gescheitert bin , hat Volla (Hallo Welt) auf meinem Smart Phone UT installiert.
Vorher hatte ich Probleme mit dem Mail-Programm , das hat jetzt im UT mit Dekko 2 wunderbar sofort funktioniert . Jetzt wollte ich FIREFOX installieren :
Im Terminal mit sudo Firefox aufgerufen / Firefox erscheint zur Installation aber - im GOOGLE PLAY STORE !! Wenn ich Firefox installiere , bin ich dann bei Google unter Kontrolle ? Ich bin bei Volla und UT weil ich NICHT mit Google kontrolliert werden möchte ! Der Tor Browser ist installiert und jetzt soll entweder "Firefox"oder"FairEmail" als normaler Browser hinzukommen,
bei FairEmail weiß ich aber noch nicht ob das geht, ich habe noch nicht probiert. Bitte um Hilfe
Alfred Willi
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! firefox kannst du unter Ubuntu Touch nicht direkt installieren; das ginge nur via Ubuntu Touch/Anbox oder einen Ubuntu Touch/Libertine-Container. Verwendet Volla Anbox, und darin Google-Play? Sonst könnstest du in Anbox auch mit f-droid eine open-source-Version installieren, die sich fennec nennt und auf alle proprietären/nichtfreien Anteile von Firefox verzichtet. Aber wenn du den tor-browser installiert hast, kann das auch nicht direkt unter Ubuntu_Touch passiert sein... Bist du dicher, dass du tatsächlich Ubuntu-Touch auf dem Handy hast? so long hank
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Danke Hank ,
nach "Einstellungen / Info ": Betriebssystem : Ubuntu 16.04 (OTA-15) zuletzt aktualisiert :01.01.10
So wurde mir das Volla gestern nach Installation von "UT und Dekko 2" von "Hallo Welt Volla" zurück geschickt.
Ich habe auf "Aktualisieren" gedrückt , Antwort : " ...auf dem neuesten Stand"
Vorher war Volla OS installiert, das war für mich nicht gut, deshalb das Volla zurück nach Hallo Welt
mit der Bitte Ubuntu Touch und Dekko 2 zu installieren . Da ich seit ca. 5 Jahren zu 95% mit Linux LM 20 Cinnamon
arbeite , ist mir UT lieber als Android .
Und was ich als "TOR" kenne, heißt hier "Onion Browser"(besser hinsehen)und hat auch ein TOR ähliches Icon .
Im Terminal : "sudo apt install firefox" und dann kommt Firefox , ABER ich soll mit Google Play installieren – Nein ! Und das war meine Frage : Bin ich mit einer Installation in UT vom Google Play unter Kontrolle von Google ?
Dann werde ich nicht Firefox installieren , sondern - wenn möglich FairEmail.
Alfred Willi
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! OK, bin anscheinend nicht ganz auf dem laufenden, den Onion Browser gibt es für UT tatsächlich. Allerdings ist es keine gute Idee unter UT zu versuchen, per "sudo apt" Pakete installieren zu wollen - das ist nicht im Sinn der Sache, und funktioniert auch nicht. Programme sind im Ubuntu Touch/OpenStore vorhanden, auch wenn UT auf Ubuntu basiert, kann man nicht über apt u.ä. installieren. Daher mein Verweis auf Libertine, allerdings sind längst nicht alle Desktop-Programme touch-kompatibel oder für kleine Bildschirme geeignet! Woher soll denn FairEmail kommen? Wie allerdings ein "sudo apt install" dazu führen soll, dass du aus dem Google Play Store installieren sollst, ist mir völlig schleierhaft. so long hank
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: @ Nativeworld Ich bin wieder zurück hier im Forum .
Fein Nachdem ich mit Volla OS gescheitert bin , hat Volla (Hallo Welt) auf meinem Smart Phone UT installiert.
Service können die gut. Sehr schön Vorher hatte ich Probleme mit dem Mail-Programm , das hat jetzt im UT mit Dekko 2 wunderbar sofort funktioniert .
Es gibt nur Dekko 2 unter UT. Von daher ist das in Ordnung so. Jetzt wollte ich FIREFOX installieren :
Im Terminal mit sudo Firefox aufgerufen / Firefox erscheint zur Installation aber - im GOOGLE PLAY STORE !!
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Tut aber nichts zur Sache, da Firefox für UT schlicht nicht verfügbar ist als native App.
Bitte mache Dich VOR Installationsabsichten schlau, welche Apps für UT verfügbar sind und installiere diese bitte ausschliesslich über den Openstore. Dieser Store ist auf Deinem UT-Device als App vorinstalliert. Wenn ich Firefox installiere , bin ich dann bei Google unter Kontrolle ?
Irrelevant, da keinen Bezug zu UT. Ich bin bei Volla und UT weil ich NICHT mit Google kontrolliert werden möchte !
UT hat erstmal seitens des Betriebssystems nichts mit Google zu tun. Der Tor Browser ist installiert und jetzt soll entweder "Firefox"oder"FairEmail" als normaler Browser hinzukommen,
bei FairEmail weiß ich aber noch nicht ob das geht, ich habe noch nicht probiert.
TorBrowser ist der OnionBrowser unter UT.
Firefox ist bestenfalls experimentell unter Anbox oder unter Libertine installierbar. Ob er dann zufriedenstellend funktioniert müsste man dann sehen.
Bevor Du Dich mit Anbox oder Libertine auf Deinem Phone beschäftigst, studiere bitte die Hilfeseiten zu Anbox und Libertine
Eher solltest Du keine Installationsversuche unternehmen.
FairMail ist KEIN Browser, sondern ein Android-eMail-Client und ist unter UT NICHT verfügbar. Bitte um Hilfe
Bekommst Du. Meine Bitte ist: versuche keinesfalls (so wie hier) deb-Pakete einfach so zu installieren. Das ist unter UT nativ nicht vorgesehen. Versuche bitte ebenfalls nicht, AndroidApps unter UT zu erwarten.
Besuche bitte in jedem Fall ausschliesslich den von mir verlinkten Openstore für UT. Ausschliesslich dort bekommst Du die für UT verfügbaren Apps. Alfred Willi
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Jetzt habe ich etwas durcheiander gebracht : FairEmail hat mit Internet Browser nichts zu tun .das ist ein Mail-Program Für Android OS und wurde mir von H.Grüger für Volla OS empfohlen .
Zum Firefox und Terminal : Nach "sudo apt install firefox" öffnet sich die Seite von Firefox mit der Aufforderung "Install" UND mit einem icon vom Google Play !
Ich weiß jetzt nicht : kann ich Firefox einfach installieren OHNE Google , oder installiert Fire automatisch mit Google Play?
Oder die vielleicht bessere Frage: Welchen Browser kann ich mit Ut nutzen ?
Im "Morph Browser" sind nur mir unverständliche Vorschläge .
Alfred Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: Jetzt habe ich etwas durcheiander gebracht : FairEmail hat mit Internet Browser nichts zu tun .das ist ein Mail-Program Für Android OS und wurde mir von H.Grüger für Volla OS empfohlen .
Okay, wäre das geklärt. Zum Firefox und Terminal : Nach "sudo apt install firefox" öffnet sich die Seite von Firefox mit der Aufforderung "Install" UND mit einem icon vom Google Play !
Glaub ich nicht. Habe es gerade nachvollzogen am UT-Device. Deine Ausgabe sollte so aussehen: phablet@ubuntu-phablet:~$ sudo apt install firefox
[sudo] password for phablet:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket firefox ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
W: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend verwendet.
W: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock verwendet.
E: Für Paket »firefox« existiert kein Installationskandidat. Ich weiß jetzt nicht : kann ich Firefox einfach installieren OHNE Google , oder installiert Fire automatisch mit Google Play?
Weder noch Oder die vielleicht bessere Frage: Welchen Browser kann ich mit Ut nutzen ?
MorphBrowser Im "Morph Browser" sind nur mir unverständliche Vorschläge .
Welche "Vorschläge" sind unverständlich? Alfred Willi
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Den "Morph Browser" hatte ich schon geöffnet und darin 4 oder 5 icons gesehen , konnte aber nichts mit anfangen .
Jetzt : seit einer Stunde versuche ich den Inhalt vom Morph Browser zu löschen um mir das noch einmal anzusehen.
Wenn ich den Browser öffne kommt sofort "Lesezeichen" und viele Male "Firefox"und "DuckDuck".
Diese Chronik zu löschen gelingt mir nicht .
In "OpenStore" unter Kategorien finde ich keine Kategorie "Browser" oder "Internet"und mit den unbekannten Namen
kann ich nichts anfangen.Ich hab schon in anderen Kategorien danach gesucht. Danke erstmal , ich schalte ab und Prost - ein Bier! Morgen weiter.
Alfred Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: Den "Morph Browser" hatte ich schon geöffnet und darin 4 oder 5 icons gesehen , konnte aber nichts mit anfangen .
Welche Icons? Jetzt : seit einer Stunde versuche ich den Inhalt vom Morph Browser zu löschen um mir das noch einmal anzusehen.
Es ist ziemlich sinnfrei, immer nur zu sagen, dass Du etwas nicht hinbekommst ohne uns zu verraten, welche Schritte Du 1 Stunde lang unternommen hast.
Gehe oben rechts auf das Menü des MorphBrowser (3 Striche) und dann auf Einstellungen - Datenschutz & Zugriffsrechte. Dort kannst Du dann Browserverlauf und Cache löschen. Wenn ich den Browser öffne kommt sofort "Lesezeichen" und viele Male "Firefox"und "DuckDuck".
Diese Chronik zu löschen gelingt mir nicht .
Gehe oben rechts auf das Menü des MorphBrowser (3 Striche) und dann auf Einstellungen - Datenschutz & Zugriffsrechte. Dort kannst Du dann Browserverlauf und Cache löschen. In "OpenStore" unter Kategorien finde ich keine Kategorie "Browser" oder "Internet"
Die Kategorie wäre: "Kommunikation und Soziale Netzwerke" und mit den unbekannten Namen kann ich nichts anfangen.
Dieser Umstand, dass Anwendungsnamen innerhalb unterschiedlicher Betriebssysteme (Android, UT, SFOS) nicht identisch sind kennst Du sicher auch vom Desktop (Bsp. Windows vs Linux vs Apple) Ich hab schon in anderen Kategorien danach gesucht.
Nach was? Danke erstmal ,
Gern ich schalte ab und Prost - ein Bier!
Alkohol ist auch keine Lösung Morgen weiter.
Wir sind gespannt. Alfred Willi
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Grüß Gott , bin wieder da !
Erst einmal eine Erkenntnis über "Morph" und "Onion" :Ich habe mich immer gewundert,dass nach öffnen der Browser nur die Seite "Lesezeichen" erscheint.
Primitiv und Einfach: Ich muß etwas zum Suchen eigeben. Dann läuft das . Nachhinein: Was habe ich überhaupt erwartet ? Weiß ich selber nicht.
Ergebnis: Ich habe über"Morph" und "Onion" Internet,mit"Dekko" Mail und jetzt wird der Rest vom Laptop importiert wie ich es bei Neuaufsetzen im LapTop gewohnt bin .
Damit schließe ich dieses Thema.
Nachdem ich in den Arbeitsunterlagen von UT gestöbert habe,habe ich mit Hochachtung festgestellt: Bis auf 2 sind alle ca. 15 Rubriken von Heinrich ausgearbeitet worden.
@ Nativeworld : Du fragst auf meine Feststellung: Ich hab schon in anderen Kategorien danach gesucht. "Nach was?" Die Antwort steht eine Zeile darüber :"Browser"oder"Internet" UND Deine Bemerkung "Alkohol ist auch keine Lösung" Nach so vielen Alkohol den ich in meinem 80jährigen Leben - hauptsächlich bei der Seefahrt (14 Jahre)- getrunken habe, glaube ich zu wissen,wie ich mit Alkohol umzugehen habe. Diese Bemerkung war schlicht UNPASSEND.
Danke Euch Heinrich und Nativeworld (Darf ich trotzdem weiter Fragen?)
Alfred Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: Diese Bemerkung war schlicht UNPASSEND.
Dieser im Allgemeinen humorvoll gebräuchliche Ausspruch war auch hier nicht ernst gemeint. Entschuldigung, dass es nicht so bei Dir ankam. Auch ich geniesse gern mal ab und an einen guten Tropfen. Danke Euch Heinrich und Nativeworld (Darf ich trotzdem weiter Fragen?)
Gern und jederzeit Alfred Willi
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alfred-Willi schrieb: und jetzt wird der Rest vom Laptop importiert wie ich es bei Neuaufsetzen im LapTop gewohnt bin .
Bevor irgendetwas schief läuft: was meinst Du mit Importieren? Persönliche Dateien herüberkopieren? Dann okay, kein Problem.
Programme/Programmeinstellungen übernehmen? Das funktioniert nicht, da UT eine zu DesktopLinuxen verschiedene Architektur hat. Damit schließe ich dieses Thema.
In Ordnung
|
Alfred-Willi
(Themenstarter)
|
Gut, sind wieder Freunde , das freut mich . Importieren: NUR persönliche Daten - Kontakte im Mail / Telefon / Browser / Bilder / Filme
Programme usw nur über OpenStore trotz ungewohnter Bezeichnungen,das habe ich ja jetzt mit dem leidigen Thema Firefox gelernt.
Anbox mag ich nicht leiden.
Dank Euch Beiden
Alfred Willi
|