staging.inyokaproject.org

Es wurde noch keine Diskussion mit dem Artikel „LocoTeam/Messen/2009/LTB“ verknüpft. Du kannst eine Diskussion erstellen oder ein vorhandenes Thema verknüpfen.

LUKS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel LUKS, LUKS/Schlüsselableitung.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ich würde gerne das Programm "zuluCrypt" als grafische Oberfläche für LUKS-Verschlüsselung diesem Beitrag hinzufügen.

Kannst du machen, _sobald_ der Artikel nicht mehr in der Baustelle ist. Links auf Baustellen-Artikel sind nicht erlaubt.

Besser wäre ein wenig mehr Struktur zum Thema LUKS.

Du kannst den ganzen Themenkomplex gerne überarbeiten, wenn der zuluCrypt Artikel im Wiki ist.

Gruß, noisefloor

marcarth

Hallo noisefloor,

ich habe den Inhalt von Baustelle/Verlassen/LUKS nun grösstenteils auf Baustelle/Partitionen verschluesseln und Passwort und Headerverwaltung verteilt. Nun müsste folgendes gemacht werden:

• Baustelle/Partitionen verschluesseln müsste umbenannt werden in "Partitionen verschlüsseln". Ich wusste nicht, dass ein "ü" im Namen erlaubt ist.

• Der Artikel kann dann als Unterartikel von LUKS zurück, also "LUKS/Partitionen verschlüsseln", genauso wie LUKS/Containerdatei

• Ebenso kann der Artikel Passwort und Headerverwaltung als Unterartikel von LUKS zurück ins Wiki, also "LUKS/Passwort_und_Headerverwaltung".

• Nun müsste mir noch jemand erklären, wie ich auf einen Unterpunkt in einem Artikel zugreifen kann. Ich will in dem Artikel Laufwerksverwaltung auf den Unterpunkt "Laufwerk verschlüsseln" zugreifen. Mit der Syntax "Laufwerksverwaltung#Laufwerk_verschlüsseln" klappt es nicht. Muss ich da einen Anker einsetzen?

Viele Grüsse, marcarth

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

ok - aber bitte für neuen Artikel / Baustellen einen neue Diskussion eröffnen. Sonst wird es unübersichtlich.

Gruß, noisefloor

marcarth

Hallo noisefloor,

ok, das mache ich. Ich dachte hier würde alles was mit LUKS zutun hat, diskutiert. Oben bei den Posts steht nämlich: "Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel Baustelle/Verlassen/LUKS, LUKS/Schlüsselableitung".

Was mache ich mit dem letzten Punkt, dem Artikelzugriff.

Viele Grüsse, marcarth

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Zum Artikelzugriff: Da müsstest du den Umlaut entfernen; also [:Laufwerksverwaltung/#Laufwerk-verschluesseln:] verwenden. Wenn du im Artikel die Übrschrift mit der Maus anfährst, erscheint daneben ein "Absatz"-Zeichen, ich mache es bei "hartnäckige", langen Überschriften o.ä. so, dass ich mir da über das Kontextmenü den Link kopiere, damit sicher ist, dass ich alles "richtig" habe 😉

btw: Ich habe das "verlassen" rausgenommen; im Original LUKS war die Baustelle deswegen nicht erreichbar.

so long
hank

marcarth

Hallo Heinrich_Schwiertering,

danke für die Info, das hat geklappt.

Wenn die Artikel Baustelle/Partitionen verschluesseln, Baustelle/Passwort und Headerverwaltung und Baustelle/zuluCrypt wieder im Wiki sind, kann auch dieser Artikel wieder zurück ins Wiki.

Viele Grüsse, marcarth

stackcoder

Hallo,

der Artikel ist veraltet und ein Duplikat von https://wiki.ubuntuusers.de/System_verschl%C3%BCsseln/Schl%C3%BCsselableitung/

frustschieber Team-Icon

Ehemalige

Jetzt ungetestet.

Antworten |