Danach hatte ich gesucht, weil mein Ubuntu 20.04 nicht aus dem Standby zurück zu holen war: ubuntu standby usb wakeup
Man bekommt diverse Kommandos und ein Script angeboten, das wohl bei jedem Start aufgerufen werden soll. Zu kompliziert für mich. "Wake up from suspend using wireless USB keyboard or mouse (for any Linux Distro)" https://askubuntu.com/questions/848698/wake-up-from-suspend-using-wireless-usb-keyboard-or-mouse-for-any-linux-distro
Meine Lösung: Gnome bringt wohl ein Tool "Optimierungen" mit. Unter Allgemein "Energiesprmodus, wenn..." deaktivieren könnte schon helfen. Aber in der Menüleiste im Rahmen bei den drei Querstrichen "Auf Voreinstellungen zurücksetzen" wäre die Methode meiner Wahl. Vielleicht muss man dann den Desktophintergrund neu einstellen.
15.05.2021 Dreimal ging es gut, dann wieder nicht. Ich habe nun ein längeres Kommando aus dem Internet ausgeführt... Ubuntu 16.04 lief jahrelang einwandfrei, 20.04 auch ein Jahr lang. Wobei ich Gnome bei 20.04 nicht besonders gut finde.