In Windows 10 kann man eigene Icons erstellen und damit das Aussehen von Ordnern ändern.
Echt auch unter Windows 10, ich dachte mir immer das ist nur aus Zeiten von Windows 7 Customizing.
Echt auch unter Windows 10, ich dachte mir immer das ist nur aus Zeiten von Windows 7 Customizing. |
Die Gnome sind schuld! *lol* Alles zu kompliziert gedacht, es geht naürlich auch mit Klickerei. Sogar mit dem Live Medium. Bin ja KDE Nutzer, darum habe ich das nun mal mit einem Live-USB-Stick mit (Gnome) Ubuntu Hirsute Hippo ausprobiert. Das Nilpferd hat sich sogar in der LIve-Sitzung dabei filmen lassen: Also enfach Rechtsklick auf den Ordner und das Bildchen für den Ordner aussuchen. Braucht dann noch mal einen beherzten Druck auf den F5 Knopf, damit der Desktop aktualisiert wird und das Bildchen für den Ordner angezeigt wird. Ich frage mich ja bloß, warum dann dieses ganze Theater, wenn es doch so geht wie auf Windows? |
Ich habe früher (seit 2006 hier), auch intuisastisch (ihr wisst was ich meine, falsche Schreibweise) auch viel viel Customized. Ende der Geschichte war immer das dröfligste mal Format c: , das nur BTW. Gut dass ich aus dem Spiele Alter raus bin. |
(Themenstarter)
Ich habe jetzt zwei .desktop-Dateien. 1. die von dir: [Desktop Entry] Type=Application Icon=/home/ernst/Schreibtisch/ico/HINDI.ICO Name=Hindi Name[de]=Hindi Comment=Open folder Hindi Categories=Education; Exec=nautilus /home/ernst/Schreibtisch/Hindi StartupNotify=true Terminal=false MimeType=x-directory/normal;inode/directory; und eine eigene: [Desktop Entry] Type=Application Icon=/home/ernst/Schreibtisch/ico/JWatermann.ICO Name=JWatermann Name[de]=JWatermann Comment=Open folder JWatermann Categories=Education; Exec=nautilus /home/ernst/Schreibtisch/JWatermann StartupNotify=true Terminal=false MimeType=x-directory/normal;inode/directory; Sie wurden aber nicht angezeigt auf dem Schreibtisch. Weder im bIld der Ordner; noch in den Eigenschaften dieser Ordner. Wo sollte ich denn diese Bbeiden Ordner anlegen., anders als audf dem Schreibtisch? |
Bitte vergiss meinen Lösungsvorschlag, der zwar grundsätzlich funktionieren sollte, aber nicht die für Ubuntu/Gnome optimale Lösung darstellt. Trollsportverein hat oben die perfekte Lösung präsentiert, die zudem sehr einfach umzusetzen ist und die er freundlicherweise sogar im verlinkten Video vorführt! Ich habe den Austausch des Icons eben selbst erfolgreich in einem Live-System getestet: Ordner-Eigenschaften per Rechtsklick öffnen, dort auf das Icon-Symbol klicken ... und alles Weitere sollte sich von selbst verstehen. |
(Themenstarter)
Braucht dann noch mal einen beherzten Druck auf den F5 Knopf, damit der Desktop aktualisiert wird und das Bildchen für den Ordner angezeigt wird. Ich habe das so gemacht, wie in deinem Video. Doch f5 zur Aktualisierung des Desktops funktioniert nicht. Der Ordner auf dem Schreibtisch bleibt in seinem Aussehen, wie er ist. In den Eigenschaften des Ordners jedoch erscheint das neue Icon. vgl "1.png" |
trollsportverein und ich konnten das Icon eines Ordners auf dem Desktop unter Ubuntu 21.04 Hirsute Hippo erfolgreich ändern. Tatsächlich halte ich es aber für denkbar, dass Ubuntu 20.04 Focal Fossa diese Möglichkeit noch nicht bietet und die Frage des Themenstarters also letztlich verneint werden muss. Als Xubuntu-Nutzer wird mir der Test-Aufwand aber langsam zu groß und ich verabschiede mich aus dieser Diskussion. |
Projektleitung
Ich melde mich doch noch einmal (kurz) in dem Thread zurück. Bei mir funktioniert es mit GNOME und Ubuntu-20.04-Unterbau. LG |
(Themenstarter)
Bei mir in Ubuntu ist "gnome" installiert; dennoch werden uaf dem Schreibtisch die neuen Icons der entsprechenden Ordner nicht angezeigt.Oder, wie hast du das hin bekommen. vgl. "gnome.png" |