Hallo liebe Community,
ich habe hier ein Problem mit der Kopplung zwischen dem Laptop (Ubuntu 20.04) und einem Handy (Huawei). Sobald ich das USB Kabel anstecke, kann ich auf dem Handy die Freigabe zu den Fotos oder allen Daten geben. Anschließend kann ich (für eine kurze Zeit), auf der SD Karte des Handys in den Ordnern herumwechseln. Allerdings passiert es nach kurzer Zeit, dass alles einfriert und ich kann nicht sagen warum. Interessanterweise sagt mir mpt-detect
folgendes:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 | mtp-detect libmtp version: 1.1.17 Listing raw device(s) Device 0 (VID=12d1 and PID=107f) is a Huawei Y5 2017. Found 1 device(s): Huawei: Y5 2017 (12d1:107f) @ bus 1, dev 51 Attempting to connect device(s) error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device Unable to open raw device 0 OK. |
Damit sollte ja schon mal feststehen, dass irgendein Problem mit der Verbindung besteht bzw. keine Verbinung aufgebaut werden kann. Gibt es hier irgendwelche Anhaltspunkte, die ich mir anschauen kann? Bin leider im Punkto "mtp" nicht bewandert und der Wiki-Eintrag (https://wiki.ubuntuusers.de/MTP/) half mir bislang auch nicht weiter. Zudem hab ich noch versucht eine Verbindung mit jmtpfs
zu erstellen. Leider gab es auch hier keine erfolgreiche Verbindung.
Wäre für jeden Hinweis dankbar. Grüße Tobi
Bearbeitet von ChickenLipsRfun2eat:
Forensyntax korrigiert. Bitte die Vorschaufunktion vor dem Absenden verwenden!