linux_joy
|
Hallo noisefloor,
Dito Vorlagen in "Bei weiteren Fragen"
Done.
Vielen Dank für Deine Mühe ☺ Dito Vorlage/Artikel normal sowie Vorlage/Artikel umfangreich in "Artikel anlegen"
Weil...? Sehe ich keinen Grund für.
Alternativ könnte man in "Artikel anlegen" das Wort "Textvorlagen" zu [:Vorlagen:Textvorlagen] verändern.
|
Beforge
Ehemalige
|
Beforge schrieb: Siehe Wiki/Wikiartikel anlegen: Hinweis:Ein Voranstellen des Worts "Baustelle" im Titel ist zwingend notwendig, weil Inyoka dies im Moment nicht automatisch macht! Andernfalls können mit normalen Benutzerrechten im Wiki keine neuen Artikel angelegt werden. Ein Titel müsste also wie folgt angegeben werden: "Baustelle/Name des neuen Artikels"
Das macht Inyoka jetzt bei normalen Usern automatisch. Kann also raus.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
|
Beforge
Ehemalige
|
Im unteren Auswahlfeld kann man die Textvorlagen auswählen, welche automatisch in den Artikel eingefügt werden sollen. Zur Auswahl stehen: [...]
Dort könnte man noch die Howto-Vorlage erwähnen, mit Verweis auf Howto.
|
BillMaier
Supporter
|
|
noisefloor
Ehemaliger
|
|
Beforge
Ehemalige
|
Danke, passt so. Ich tausche dann noch den Screenshot aus. /Done.
|
Speedy-10
|
Hi, ich hatte beim Erstellen und Korrigieren bisher das Problem, dass ich Text aus dem Editor zuerst in LO kopierte und dort dann Fehler suchte.
Nun habe ich erstmals Languagetool https://languagetool.org/de/#plugins als Addon benutzt, das kann sehr hilfreich sein, finde ich. Daher wäre mein Vorschlag diese Seite unten zu ergänzen: Rechtschreibkorrektur mit Addon Mit dem Firefox-Addon Languagetool 🇩🇪 lassen sich Rechtschreib- und Grammatikfehler direkt beim Erstellen von Texten im Wiki/Forum leichter entdecken. Von daher kann es nützlich sein, das Addon zu installieren. vg Speedy
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Speedy-10 schrieb: Rechtschreibkorrektur mit Addon Mit dem Firefox-Addon Languagetool 🇩🇪 lassen sich Rechtschreib- und Grammatikfehler direkt beim Erstellen von Texten im Wiki/Forum leichter entdecken. Von daher kann es nützlich sein, das Addon zu installieren.
Ich weiß nicht, ob das auf die Seite passt. Auch weil wir sonst den Nutzern freistellen, ob sie nun vim, gedit, Kate etc.pp. nutzen, würde ich hier nicht ein bestimmtes Addon verlinken. Man kann ja zum Beispiel auch das Duden-Mentor-Addon nutzen. Außerdem weiß ich nicht, ob das inhaltlich zur Seite passt... LG tuxifreund
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, wobei das Tool ja allgemein nützlich sein kann, dass hat jetzt mit Wikiartikeln (oder Forenbeiträgen) per se erst Mal nichts zu tun. Und es setzt voraus, dass man den Firefox benutzt und nicht Browser $FOO. Gruß, noisefloor
|
tuxifreund
Projektleitung
|
Hallo, eine weitere Anmerkung: Du kannst das Addon ja in Firefox/Erweiterungen vermerken. ☺ LG tuxifreund
|
mubuntuHH
Projektleitung
|
Speedy-10 schrieb: Daher wäre mein Vorschlag diese Seite unten zu ergänzen: Rechtschreibkorrektur mit Addon
-1. Aus den Gründen, die tuxifreund und nosiefloor nannten. Zwar gibt es dass besagte Addon auch für andere Browser, aber so eine spezielle Addon-Empfehlung hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen, zumal es ja auch jeder Browser eine native Rechtschreibkorrekturfunktion hat. Ich schreibe auch manchmal in einem externen Editor und die native Rechtschreibfunktion in FF funktioniert dann nach p&c trotzdem.
|
Speedy-10
|
tuxifreund schrieb: Hallo, eine weitere Anmerkung: Du kannst das Addon ja in Firefox/Erweiterungen vermerken. ☺ LG tuxifreund
Alles klar, hab's dort verlinkt. So ein Tool vermeidet einige Typos, die man oft unter https://wiki.ubuntuusers.de/wiki/recentchanges/ sieht.
|