staging.inyokaproject.org

"sudo passwd root" kann Root-Passwort ändern

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

rolf77

1. Wie kann man denn diese Diskusiion nach bestimmten Begriffen durchsuchen? Habe jetzt 33 mal mit STRG +F nach passwd gesucht. Etwas umständlich. Hat jemand einen Tipp?

2. Habe mit Erschrecken festgestellt, daß man per sudo passwd root das Passwort für Root ändern kann. a) Wie verhindere ich das? b) Ist das so gewollt?

Wenn man soviel über Sicherheit redet, ist DAS meiner Meinung nach ein echtes Problem.

Moderiert von noisefloor:

Abgetrennt von der Diskussion zum Wikiartikel sudo, weil kein direktet Bezug zum Artikel.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

rolf77 schrieb:

2. Habe mit Erschrecken festgestellt, daß man per sudo passwd root das Passwort für Root ändern kann.

Und mit sudo passwd auch. Ohje, was machen wir da bloß?

a) Wie verhindere ich das?

Indem du es nicht eingibst.

b) Ist das so gewollt?

Das man mit dem Programm, das zum Ändern des Passworts gedacht ist, das Passwort ändern kann?

Also ich war mir jetzt nicht sicher, ob das so gewollt ist, dass das Programm das tut, wofür es programmiert wurde. Deshalb hab ich lieber noch mal in die Manpage geschaut.

Und was soll ich sagen?

Laut

man passwd 

ist das tatsächlich so gewollt, dass das Programm genau das tut, wofür es erstellt wurde.

Skandal!

Wenn man soviel über Sicherheit redet, ist DAS meiner Meinung nach ein echtes Problem.

Kannst du mal begründen, was daran konkret problematisch sein soll?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

a) Wie verhindere ich das?

Indem du dein Passwort vergisst, mit dem du mittels sudo höhere Rechte erlangen kannst?

b) Ist das so gewollt?

Gegenfrage: wie stellst du dir denn vor, dass das funktionieren soll? Oder wäre deine Präferenz, dass das Passwort seitens des Herausgegbes der Distribution in Stein gemeißelt ist?

Wie kann man denn diese Diskusiion nach bestimmten Begriffen durchsuchen?

Direkt über das Suchfeld geht das nicht. Aber wenn du bei DuckDuckGo die volle URL des Threads und dann den Suchbegriff eingibt funktioniert das. Also z.B. bezogen auf die Diskussion zum Artikel sudo wäre der Suchbegriff: site:forum.ubuntuusers.de/topic/diskussion-um-beitrag-sudo passwd

Gruß, noisefloor

Lidux

Hallo rolf77,

Welche Version von Ubuntu nutzt du eigentlich ?

Wegen der Sicherheit existiert bei Ubuntu Systemen kein "Root" mit Passwort, d.h. nur der erste angelegte Benutzer einer Erstinstallation kann sich mit dem PW erhöhte Rechte holen.

Gruss Lidux

Antworten |