Hallo Partionsprofis,
ich habe den Auftrag von der Schwiegermutter bekommen ihr geliebtes Windoof 10 Laptop mit Linux zu verfeinern. ABER das alte system muss bestehen bleiben....
Von daher ist die Prämisse erstmal nicht verhandelbar das Windows runter zu schmeißen und dann einen cleanen Dualboot aufzubauen. Von daher fang ich mal mit den Rahmenbedingungen des Systems an, sofern ich verstadnen habe, was hier so gebracuht wird. An der Stelle bin ich leider Neuling. Bitte verzeiht mir das:
Das System:
Intelcore i5-450m
ATI Mobility Radeon HD 5470 Vram
4 GB DDr3
500Gb Hd
DVD-Multidrive
MBR
Die 4 möglichen primären Partitionen sind vom Hersteller vorgebastelt und leider schon alle belegt. Ich habe die Windoof Partition schon verkleiner um freien Platz zu haben. Jetzt sieht die Tabelle so aus:
sda1 ntfs PQService 12,7GB 11,7Gb (used) 1,24GB (unused) msftres sda2 ntfs SYSTEM RESERVED 100MB 33,2Mb (used) 66,80MB (unused) boot sda3 ntfs Packard Bell 352,74GB 297,48Gb (used) 55,26GB (unused) unallocated 99,61GB sda4 ntfs 636,00MB 549,80Mb (used) 86,20MB (unused) msftres unallocated 1,02MB
Hier fängt das Problem an.
Mein Plan wäre nun: die sda4 zu einer Erweiterten Partition umzubiegen und ein paar Logische laufwerke zu erstellen. ich dacht einfach an 2. einmal das Laufwerk, das Windoof braucht und ein e Partition für das aktuelle Kubuntu LTS
wie mache ich das ohne Datenverlust konkret bei meinem System.
Wenn ihr mir da irgendwie weiterhelen wollt wäre ich sehr verbunden!
Als Kommentar zu dem was ich schon getan/gelesen habe:
Unter wIndows sollen tools (zahlbare) die das ohne großenb aufwand können sollen, ohne datenverlust.
Unter linux habe ich nur Kommentare MIT Datenverlust gefunden....
Gparted habe ich schon des öfteren benutzt 😉
Ich habe 5 Rechner mit verscheidenen Derivaten erstellt und getestet, um meinm Sohn den Online Unterricht einzurichten... Dabei gab es Beschränkungen im System und Herausforderungen um die geforderten kommerziellen Dienste zu nutzen . Alles hinbekommen... dort läuft Lubuntu. Auf meinem Arbeitsrechner habe ich Kubuntu und bin zufrieden. Die Leistung des obigen sollte ebenfalls reichen.
Ich will Kubuntu in den kompletten freien Bereich (bis auf den letzten MB, den der MBR wohl braucht) installieren und dann ein Paar Ordner des Windoof systems für die Nutzung der dort vorhandenen DAten einbinden.
Aber Start bleibt die obige Frage... ohne dem wird es alles nix. ICh habe aber die Idee das mit Linux mitteln zu schaffen. Und bitte um Hilfe. Danke
Bearbeitet von redknight: