Wie kann ich drahtlos Fotos vom Handy zu Ubuntu schicken? Über Bluetooth sagt das Handy dass es fehlgeschlagen ist. Für Wifi direct fehlt mir der Plan.
Fotos vom Handy senden
|
Supporter, Wikiteam
Eine Option wäre, es per E-Mail zu schicken. Alternativ das Bluetooth-Problem versuchen zu beheben. |
(Themenstarter)
Per Bluetooth sollte es prinzipiell gehen? Brauche ich dazu unter Ubuntu ein bestimmtes Programm? Auf dem Handy möchte ich nichts installieren, es muss funktionieren wie bei einer Handy-zu-Handy Übertragung. |
Supporter, Wikiteam
Sollte eigentlich gehen: https://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/GNOME-Bluetooth/ |
(Themenstarter)
Ah jetzt hab ichs: Übertragung vom Handy zum PC per BT funktioniert nur, wenn die BT-Settings geöffnet sind. Das stand nirgends beschrieben. |
Ich mach das immer über die USB-Verbindung. Die ist ja in jedem Ladekabel integriert, sodass man die Daten leicht und in grossen Mengen übertragen kann. Dauert meist auch ganz kurz ☺ |
Android-Handy, nehme ich an? Wenn drahtlos, dann nehme ich dafür die Handy-App KDE Connect (die App gibt es in F-Droid und natürlich Google Play, was ich aber nicht nutze). Wenn du ein Standard-Ubuntu 20.04, also mit Gnome-Desktop, verwendest, brauchst du auf dem Rechner die Shell-Extension "GSConnect", das ist KDE Connect für Gnome, ist schön in die Shell integriert. Neben verschicken einzelner Dateien kannst du auch das Handy ins Dateisystem einbinden, sodass du mit dem Dateibrowser (Nautilus) in Ubuntu auf das Handy zugreifen kannst. Dazu ein Tipp: Ich war zuerst frustriert, dass ich nicht auf die Ordnerstruktur des Handys von Ubuntu aus zugreifen konnte. Lösung: In der Handy-App > verbundenen Ubunturechner anwählen > Drei-Punkte-Menü (rechts oben) > Modul-Einstellungen > Dateisystem-Freigabe > auf Schiebereglersymbol rechts tippen Dort kannst du festlegen, welche Ordner freigegeben werden (für Fotos also DCIM bzw. Pictures). Auf diese hast du dann freien Zugriff über "Dateien" in Ubuntu, wenn das Handy mittels GSConnect eingehängt ist. |
Ich empfehle entweder die
Du findest Clouds unheimlich? Du besitzt aber bereits einen Google Account. By the way Bluetooth Übertragung sollte trotz neuem Standard auch keine größeren Dateien betreffen mMn. |
Die Frage kommt hier ja öfters auf. Die Vorschläge dazu kapier ich bis heute nicht wirklich. Ein Android Gerät ist ein Rechner und wenn ich in meinem Netzwerk von Rechner zu Rechner etwas senden möchte, würde ich nie auf die Ideen kommen, Methoden zu nutzen wie sie zu Fragen dazu hier vorgeschlagen werden. Ich nutze dafür wie wahrscheinlich jeder hier der mehr als einen Rechner im Netzwerk hat, einfach die entsprechenden Freigaben im Netz. So ganz ohne Cloud, BT, Apps oder was es sonst noch so alles gibt. Die einzige Voraussetzung auf dem Android Gerät ist ein vernünftiger Dateimanager der auch auf das Netzwerk zugreifen kann. Und natürlich eine Freigabe auf dem Zielrechner. |
Der wird aber iwie nicht richtig publiziert im Play Store, wenn du mich fragst. Der Total Commander bspw. ist Frickelei pur. SMB will Android nicht so wirklich performen habe ich den Eindruck. Es gibt unzählige Suchergebnisse wenn ich "SMB Datei Explorer" o.ä. eingebe. Das meiste davon ist Crap. Die Default Datei-Explorer können es nicht. Aber ja Bluetooth ist blödsinn. War früher ein Gag sich die ersten Pics hin und her zu senden. Der BT Standard (5?) ist besser als damals, aber BT sehe ich für Audio-Übertragung oder andere Dinge, aber nicht große 13MP Bilder. Nutze sonst aber BT viel, nicht falsch verstehen. |
Supporter
Gibt es da kein ssh? Damit kann man doch dann bequem über |
SSH geht auch aber nicht ohne die Installation eines SSH Server. |
Supporter
Immerhin! Danke für die Info! Muss mir auch mal so ein Android in ner VM zulegen, damit ich das mal verstehe. Ich bin da etwas „verwöhnt“ mit Sailfish OS und Ubuntu Touch. Da gibt es ein echtes Terminal, SSH, etc. |
Ich mache es mit KDEconnect per Wlan, geht super. Für Gnome gibt es GSconnect. |
Jepp, hatte ich weiter oben ja auch schon destaillerter angeführt. Und wegen Bleys' Einwand, er wolle keine App benutzen: Was ist denn ein nachinstallierter Dateimanager? Keine App oder watt? KDE Connect ist zumindest freie Software, die zudem auch noch aus dem Ubuntuuniversum kommt. |