staging.inyokaproject.org

Manualles compilieren eines Treibers - Baufehler

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.10 (Groovy Gorilla)
Antworten |

FlorianReiser

Hallo liebe Ubuntu Community,

ich hab eine alte MBox2 von Digidesign, die unter Windows leider nicht mehr funktioniert, da der Treiber das gesamte System abschießt :-/ Hab rausgefunden, dass es einen Linuxtreiber für die Box gibt (http://www.zamaudio.com/?p=97). Leider bekomm ich den nicht übersetzt... der gcc bringt mit einen Baufehler:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
mbox2-kernel$ make
make CFLAGS=”-Wno-incompatible-pointer-types” -C /lib/modules/5.8.0-48-generic/build M=/home/florian/Downloads/mbox2-kernel modules
make[1]: Entering directory ‘/usr/src/linux-headers-5.8.0-48-generic’
CC [M] /home/florian/Downloads/mbox2-kernel/card.o
In file included from /home/florian/Downloads/mbox2-kernel/card.c:45:
/home/florian/Downloads/mbox2-kernel/card.c: In function ‘__check_enable’:
./include/linux/moduleparam.h:508:27: error: returning ‘int *’ from a function with incompatible return type ‘bool *’ {aka ‘_Bool *’} [-Werror=incompatible-pointer-types]
508 | param_check_##type(name, &(array)[0]); \
| ^

Es kommen noch sehr viel mehr Fehler, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den gesamten gcc Output hier aufzulisten. Ich hab bereits das Makefile überprüft, aber ich konnte kein -Werror flag finden, dass die incompatible-pointer-types-Warnung in einen Fehler umwandelt. Ich hab bereist versucht, den Warnungs-Fehler mit -Wno-incompatible-pointer-types zu ignorieren, hat nur leider nichts geholfen. Es scheint so, als ob der Fehler aus dem Linux Kernel kommt (/include/linux/moduleparam.h:508:27), ich bin also gar nicht so sicher, ob es klug ist, die Warnung einfach zu ignorieren.

Mein linux ist:

1
2
$ uname -r
5.8.0-48-generic

Bin leider ein wenig eingerostet in der Benutzung von Makefiles. Kann gut sein, dass ich hier irgendwas offensichtliches überseh. Danke auf jeden Fall schon mal für euren Support, wär echt cool, wenn ich die alte Box nochmal zum Laufen bekommen würde

Florian

seahawk1986

Laut der verlinkten Seite ist der Treiber schon im Kernel enthalten und du musst da nichts selber bauen:

UPDATE Sept 2013:
None of the above instructions are relevant anymore because the Mbox2 driver stuff is part of Linux kernel after 3.8! Just plug in your device, lights come on and it works. Any config issues with JACK, make sure you are using the ALSA backend and 2 ins and 2 outs, >256 buffer size and 3 periods.

Und die Firmware für die Box sollte aktuell genug sein (v1.43):

IMPORTANT UPDATE July 2019:
I only just realised this, but you need to upgrade your Mbox 2 firmware to v1.43 using the official updates provided here(Avid) and mirrored on my site here(win64), here(osx_intel) and here(osx_ppc). Without the update, I have experienced strange noisy inputs with the Mbox2 on GNU/Linux but when I applied the update the noise disappeared…

Antworten |