staging.inyokaproject.org

Löschen auf zweiter Festplatte im System nur dauerhaft möglich

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

ZuerstDenken

Hello Ubuntuusers Community!

Die zweite Festplatte sdb, die fest im Computer verbaut ist, ist eine 1TB HDD im Dateiformat NTFS (nur 1 Partition). Dort befinden sich alle wichtigen Daten (Dokumente, Musik, etc.). Gemountet ist die zweite Festplatte permanent unter /home/wilma/Volume

Wenn ich jetzt eine einzelne Datei auf der Festplatte löschen will (mit z. B. der Entf-Taste), warnt mich Ubuntu und meint diese Datei wird jetzt dauerhaft gelöscht und kann dann nicht mehr wiederhergestellt werden. Es ist ausschließlich ein dauerhaftes Löschen auf dieser Festplatte möglich und die Datei wandert dann auch nicht in den Papierkorb.

Woran kann das liegen? Hat jemand von euch eine Lösung?

Danke für eure Tipps! 😊

rleofield

ZuerstDenken schrieb:

Hello Ubuntuusers Community!

Die zweite Festplatte sdb, die fest im Computer verbaut ist, ist eine 1TB HDD im Dateiformat NTFS (nur 1 Partition). Dort befinden sich alle wichtigen Daten (Dokumente, Musik, etc.). Gemountet ist die zweite Festplatte permanent unter /home/wilma/Volume

Wenn ich jetzt eine einzelne Datei auf der Festplatte löschen will (mit z. B. der Entf-Taste), warnt mich Ubuntu und meint diese Datei wird jetzt dauerhaft gelöscht und kann dann nicht mehr wiederhergestellt werden. Es ist ausschließlich ein dauerhaftes Löschen auf dieser Festplatte möglich und die Datei wandert dann auch nicht in den Papierkorb.

Woran kann das liegen? Hat jemand von euch eine Lösung?

Wozu braucht man NTFS?
Unter Linux?
Ist da noch ein anderes BS mit dabei, das was schreibt?

Niemals NTFS unter Linux für Daten verwenden.

Wandele die Partition in eine Linux-Partition um, dann geht alles wie von selbst.
(mit Sicherungskpie)

I hope this helps

rleofield

Danke für eure Tipps! 😊

black_tencate

Hej ZuerstDenken

ZuerstDenken schrieb:

... Woran kann das liegen? Hat jemand von euch eine Lösung?

wersuchetderfindet (hihi, also ZuerstSuchen *grins*) → PapierkorbNautilus (Abschnitt „Papierkorb“) → Anhang

@rleofield, warum nicht ntfs für Dateien, die nicht der Rechteverwaltung unterliegen sollen?

Gruß black tencate

Bilder

rleofield

black_tencate schrieb:

Hej ZuerstDenken

ZuerstDenken schrieb:

... Woran kann das liegen? Hat jemand von euch eine Lösung?

wersuchetderfindet (hihi, also ZuerstSuchen *grins*) → PapierkorbNautilus (Abschnitt „Papierkorb“) → Anhang

@rleofield, warum nicht ntfs für Dateien, die nicht der Rechteverwaltung unterliegen sollen?

Weil NTFS von einer Firma kommt, die bis heute nicht offengelegt hat, wie NTFS funktioniert.
Es ist und bleibt eine wacklige Angelegenheit, unter Linux NTFS zu nutzen.
Zwar gelten die Treiber als 'stable', prüfen kann das niemand.

Und es ja nun nicht so, dass es in Linux an Filesystemen mangelt und man unbedingt NTFS braucht.

rleofield

hakel2020

NTFS hat keinen linuxkompatiblen Trash Ordner, muß man offenbar manuell anlegen.

Dann wäre die fstab -vermutlich- noch wichtig. Ohne Nutzer Id erscheint das sonst nicht im "Papierkorb" des Nutzers.

Wußte ich gar nicht 🙄 , arbeite nur mit Samba.

P.S. Die Praxis zeigt doch, daß der NTFS Treiber inzwichen O.K. ist, früher erzeugte der eine unangenehme Last. Vielleicht fällt es mir aber inzwischen einfach nicht mehr auf! Lange her ... Netz /Samba/gvfs ... wird immer abstrakter ...

Lidux

Hallo ZuerstDenken,

Hast du auf der NTFS Platte mal die versteckten Dateien / Ordner sichtbar gemacht ?

Gruss Lidux

black_tencate

Hej,

@hakel2020 und @Lidux,

[...]

alles NIX-DA! Einstellung im Nautilus, fertig

Bilder
Antworten |