Hallo,
ich habe hier ein Standard-Ubuntu mit einem Samaba-Server als File-Server. Eine zweite Festplatte ist verschlüsselt, die soll für Notfälle (Stromausfall etc.) von meiner Frau geöffnet werden können, ohne an den Server gehen zu müssen. Dazu hatte ich bislang ein altes System mit der Weboberfläche "Cryptobottle" am laufen: man konnte die Festplatte über eine Weboberfläche entschlüsseln (das bekommt meine Frau gerade noch so hin). Ich selbst benötige das nicht.
Nun gibt es Cryptobottle nicht mehr, die Alternativen sind meines Wissens OMV und Webmin. Bei Webmin kann ich einen eingeschränkten Benutzer anlegen, daher ist das meine erste Wahl. Nun hab ich mir ein Script geschrieben, welches ich normalerweise auf der Konsole per SSH aufrufe. Dieses Script soll per Webmin als "eigener Befehl" ausgeführt werden, allerdings klappt die Passwortabfrage nicht, es öffnet sich keine Eingabekonsole.
Wie muss das bei webmin angelegt werden oder gibt es eine alternative? Die Vorgaben sind: per Webinterface nur minimale Möglichkeiten für meine Frau (möglichst nur entschlüsseln, sonst nichts).
Moderiert von DJKUhpisse:
verschoben