In Windows 10 kann man eigene Icons erstellen und damit das Aussehen von Ordnern ändern. Geht das auch in Ubuntu?
Moderiert von redknight:
Verschoben.
In Windows 10 kann man eigene Icons erstellen und damit das Aussehen von Ordnern ändern. Geht das auch in Ubuntu? Moderiert von redknight: Verschoben. |
Zumindest unter Mate mit Caja kannst du das Ordnersymbol gegen ein beliebiges Bild tauschen, wenn du dort im Ordner auf Eigenschaften klickst und dann auf das grüne Ordnersymbol klickst kannst du ein Bild auswählen, was dann als Ordnersymbol für dessen Ordner genutzt wird. |
Supporter, Wikiteam
Das geht mit jedem Desktop, welcher die Spezifikation der Freedesktop.org beachtet, sogar MS Windows macht es. Man muss nur im Ordner eine .desktop-Datei ablegen, welche das gewünschte Aussehen des Ordners beschreibt. |
(Themenstarter)
Wie komme ich zu Mate mit Caja? |
(Themenstarter)
Wie lege ich diese .desktop-Datei an? |
Warum wechseln? Es läuft so, wie Chemnitzsurfer es ausführlich beschrieben hat! |
(Themenstarter)
https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/30/11/9238798-1.png Wie komme ich aber zu diesem "namenlosen Ordner" und seinen Eigenschaften? |
(Themenstarter)
Warum wird der Ordner "Watermann" auf dem <Desktop> bzw. <Schreibtisch> vgl. "Bildschirmfoto vom 2021-03-20 21-11-46.png"= Bild 1 anders angezeigt als im >Schreibtisch in Dateien>= Bild 2 vgl. "Bildschirmfoto vom 2021-03-20 21-12-28.png"? |
(Themenstarter)
Warum wird der Ordner "Watermann" auf dem <Desktop> bzw. <Schreibtisch> vgl. "b1.jpg" anders angezeigt als der Ordner "Watermann" im >Schreibtisch in Dateien> vgl. "b2.jpg" ? |
... und wie sieht die .desktop-Datei dazu aus? Und bitte nicht damit argumentieren deren Inhalt sei doch an beiden Orten gleich und braucht deshalb hier zur Klärung nicht angegeben werden, sowie der komplette Pfad zu dem gewählten "Ordner-Icon". |
(Themenstarter)
Desktop.Datei: "auf dem Desktop.png" Pfad zum Ordner-Icon: "Ordner Icon.png" Im Terminal: "ernst@ernst-Ubuntu:~/Schreibtisch/Watermann$" |
Supporter, Wikiteam
So wie im verlinkten Wiki-Artikel beschrieben. Was verstehst Du in der Beschreibung nicht? |
Du hast den Inhalt der .desktop Datei nicht angegeben und damit kann ich nur raten, dass das gewählte Icon eben in dem einem Fall nicht gefunden werden kann und es liegt kaum an den vielen Leerzeichen in Deiner Namensvergabe für das Icon, aber so wie Du das machst, wundert mich nicht, dass das mit den Dateipfaden ein Problem sein könnte. |
(Themenstarter)
Inhalt der .desktop Datei ist: x-special/nautilus-clipboard copy file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/druck-Behandlungskosten%202019-3.doc file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/druck-Physiotherapie%202019.doc file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/druck-Physiotherapie%202019-1.doc file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/druck-Physiotherapie%202019-2.doc file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Physiotherapie_2018.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Physiotherapie_2019.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Physiotherapie_2020.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Physiotherapie_2021.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Skalarwellen-in-der-Medizin.pdf file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Watermann%20-%20Sitzungen-2018.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Watermann%20-%20Sitzungen-2019.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Watermann%20-%20Sitzungen-2020.odt file:///home/ernst/Schreibtisch/Watermann/Watermann%20-%20Sitzungen-2021.odt |
(Themenstarter)
Ich komme damit nicht klar. Könntest du mir in Einzelschritten erklären, wie ich vorgehen müsste? Vgl. bitte auch meinen Beitrag ernsttremel vom 21. März 2021 14:35 |