Problem
Verzeichnis-Sync auf verschlüsselte LUKS-Partition blockiert Prozesse:
task kworker blocked for more than 120 seconds task jbd2 blocked for more than 120 seconds task rsync blocked for more than 120 seconds
Rettungsversuche
ctrl+c rsync → kein Effekt
kill -9 rsync Prozess → kein Effekt
umount disk → target is busy
shutdown -r now → Shutdown wird initiiert, bleibt aber hängen, weil Prozesse blockiert sind
verschiedene rsync Optionen wie --whole-file, --block-size, --bwlimit, ohne -v → kein Erfolg
rclone statt rsync → Resultat unverändert, task rclone blocked for more than 120 seconds
andere Disk → kein Effekt
andere Disk-Dockingstation, USB 3.1 statt eSATA → kein Effekt
Upgrade von Ubuntu Server 18.04 LTS auf 20.04 LTS → ohne Erfolg
Systeminformationen
Ubuntu Server 20.04.2 LTS
rsync 3.1.3
rclone 1.50.2
Disks 3 TByte WD Red
LUKS-Verschlüsselung gemäss Wiki-Artikel LUKS/Partitionen verschlüsseln
Meine Daten kopiere ich seit Jahren regelmässig mittels rsync auf eine externe Disk mit LUKS verschlüsselter ext4-Partition, bisher ohne Probleme. Seit dem Umzug auf eine neue Hardware mit grösseren Disks bleibt der Kopiervorgang aber immer stehen mit den oben beschriebenen Auswirkungen. Auf eine nicht verschlüsselte ext4-Partition lassen sich die Daten mittels rsync problemlos kopieren. Verbunden ist die externe Disk mittels eSATA, habe aber auch eine andere Docking-Station mit USB 3.1 ausprobiert, ohne Veränderung. Habe im Internet gelesen, dass sich IO-Buffer füllen können, was rsync und das gesamte System langsam machen kann. Aber dass Prozesse komplett einfrieren und sogar ein Shutdown verzögert wird, habe ich nicht gelesen.
Hätte jemand einen Tipp, was ich noch probieren oder analysieren könnte, um das Problem zu lösen?